Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Tristkopf(Hagengebirge) am 08.08.14

Begonnen von Christian M., 08.08.2014, 20:50

Christian M.

Heute waren Henriette und ich auf dem Tristkopf im Hagengebirge!
Start war an der Kiesgrube Sulzau(gut beschildert)! Leider war der Weg 450 bis zur Brunnalm gesperrt, wegen Windwurf!
Zwei Einheimische haben gemeint: Des geht scho! Muas ma nur über a paar Baam drübersteign(siehe Bild 1)!
Gesagt, getan! Waren leider nicht nur ein paar Baam! :-( Schön wars nicht, aber mit der richtigen Routenführung(ja nicht auf dem Weg bleiben) gings dann schon einigermassen!
Ab der Brunnalm keine Bäume mehr im Weg und deswegen hindernissfrei bis zum Hochtor und weiter zum Gipfel.
Abstieg wie Aufstieg. Genaue Routenbeschreibung auf Roberge!
Fazit:
Grandioser Aussichtsgipfel. Aufstieg etwas mühsam und nicht sehr abwechslungsreich! Und so lange die Bäume noch liegen, lieber übers Bluntautal bei Golling rauf!
VG
Christian

bergfexklaus

Servus Christian,

schöne Gipfel- und Aussichtsfotos!

Ist der Aufstieg ab Bärenhütte/Bluntautal nicht eh ruhiger (kein Autobahnlärm) und landschaftlich schöner (Vorderschlumsee)? Gut, sicher deutlich länger!

Schönen Gruß
Klaus

Christian M.

Zitat von: BFklaus am 09.08.2014, 10:45
Servus Christian,

schöne Gipfel- und Aussichtsfotos!

Ist der Aufstieg ab Bärenhütte/Bluntautal nicht eh ruhiger (kein Autobahnlärm) und landschaftlich schöner (Vorderschlumsee)? Gut, sicher deutlich länger!

Schönen Gruß
Klaus
...denke auch, daß der Aufstieg von Golling attraktiver ist! Kenn' ihn allerdings (noch) nicht!
VG
Christian

bergfexklaus

Ich würde den Weg 458 von Golling aus meiden, weil der ziemlich parallel zur Hochspannungsleitung läuft. Im Oktober 2013 bin ich mal den 454/455 ab Bärenhütte gegangen, musste allerdings bei etwa 1600m umkehren, weil ich den Weg wegen Neuschnee nicht mehr gefunden habe. Aber: toller Steig, absolut ruhig, schöne Landschaft.

Gruß, Klaus

schneerose

Servus,

schöner Zufall. Ich bin am Samstag von der Bärenhütte rauf zum Hochtor.
Über´n Schlumsteig zum Schlumsee, weiter zur Verbundhütte und zum Hochtor. Wege teils batzig und überwuchert, volle Kante durch´s Gemüse. Aber schön und einsam. Die letzten 200 hm zum Tristkopf hab ich mir geschenkt, wegen der angesagten Gewitter. Abstieg über Filling,- Anger,- und Grazalm nach Golling. Die ersten 3 Leute erst an der Grazalm gesichtet. Der Besitzer der Alm hätte mir dann gleich mal die Rückfahrt mit seinem Traktor angeboten. Naja, mußte nicht sein. Auch wenn der Abstieg von der Grazalm nichts besonderes mehr ist, viel Forststraße und wenig (total überwucherter) Steig. Nerviger ist allerdings der Autolärm der A10, den man ab der Grazalm schon krass hört.
War gegen 15.45 wieder an der Bärenhütte, ½ Std. später kam der Regen.

eli

Servus schneerose und Christian,

da habt ihr Zwei Erinnerungen wachgerufen, die schon lange ( 15 Jahre ) :o  zurückliegen. In meinem Fotoalbum - für alle, die das Wort nicht kennen: da habe ich meine analogen Bilder drin gesammelt!  :D - findet sich bei meiner Tour von der Bärenhütte über den Schlumsteig zum periodischen Schlumsee folgender Text:
"Im Hagengebirge, etwas für Insider oder Masochisten! Von einem, der auszog, ein Edelweiß zu finden mit dem Ergebnis: dunkles Bluntautal, rutschiger Aufstieg, keine Sonne, feucht wie in den Subtropen, verfallene Almhütten, Frösche, Schlangen, da wohnt allerhöchstens die grünäugige Seenixe.

Na hawedere

eli

schneerose

noch ein paar Fotos:

1. Schlumsee
2. Weg zur Verbundhütte
3. Eisenhut
4. Mankei an der Verbundhütte
5. Verbundhütte

schneerose

1. Ausblick vom Hochtor
2. Almfläche Fillingalm mit Tristkopf