Anzeige


Winkelkarumrahmung - 02.08.14

Begonnen von StefanMuc, 02.08.2014, 20:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus,

heute ging es - der Wetterprognose sei Dank - auf eine mir bekannte Tour.
Heute wollte ich die Überschreitung nur bis zum Roßkaiser machen, der restliche Grat bleibt außen (oder oben) vor.
In der Früh war's noch recht angenehm, bei 16°C konnte man sich schön warm laufen. Spätestens im Kar bei Sonneneinfall war's dann schon sehr warm.
So ging es schweisstreibend hinauf zur Jovenspitze, diesmal durch die Rinne in direkter Falllinie zum Gipfelkreuz. Besser bzw. weniger steil ist es links davon.
Zurück zum Normalweg der Pyramidenspitze und über die letzten Meter hinauf zum Kreuz. Dann weiter zur Vorderen Kesselschneid und über den leichteren Anfangsgrat hinüber zur Hinteren Kesselschneid.
Von Gewitterwolken ist nichts zu sehen, es ist - selbst in der Höhe - sehr warm und leider weht auch kein Lüftchen. So raste ich erst einmal an der Hinteren Kesselschneid. Dem Gipfelbuch entnehme ich, dass sich hier nur wenige Leute im Jahr hinverirren oder sich ins Gipfelbuch eintragen.
Nach einer Rast geht es weiter Richtung Roßkaiser. Vom letzten Jahr waren mir einige Abstiege als nicht einfach im Gedächtnis, aber heuer ging es relativ problemlos. Vor dem Roßkaiser bin ich Richtung Südost gequert (so auch beiweilen beschrieben), besser ist es, direkt am Grat aufzusteigen und über diesen zum Kreuz zu laufen.
Nach einer Rast stattete ich noch dem Kleinen Roßkaiserkopf einen Besuch ab, danach ging es abwärts Richtung Hochalmen. Der Pfad verliert sich, man hält sich nach dem Wiesenabstieg vor den Felsen rechts und fährt später über eine Geröllschneise ab.
Hier bin ich dann früh in die Latschen gequert in der Hoffnung ein paar Höhenmeter gut zu machen bzw. nicht zu viele zu verlieren. Aber das war nicht wie erhofft, somit querte ich Richtung Kleinmoosenalm und traf hier oberhalb auf den Höhenweg Richtung Jöchl.
Nun ging es in der Gluthitze durch die Latschen auf dem schönen Höhenweg  #sonne3#, von der angesagten Bewölkung war nix zu sehen...
Der Rest war nur Formsache.
Eine der schönsten Kammwanderungen, in meinen Augen nicht schwerer als T5 und max. I bis zum Kleinen Roßkaiserkopf. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dagegen Voraussetzung.

Stefan

Traumtag wird's


Blick von Joven- zu Pyramidenspitze


Blick über Walchsee zu den Chiemgauern


Vordere Kesselschneid mit Wildem Kaiser


Die selten besuchte Hintere Kesselschneid


Toller Weiterweg zum Roßkaiser


Tiefblick ins Winkelkar


Von Weitem recht unnahbar, beim Aufstieg dagegen recht zahm - die letzen Meter zum Roßkaiser


Blick auf das Abstiegsgelände, man erkennt die linke Geröllschneise, über die es später hinab geht


Blick zum Jöchl und Heuberg


Ausblick auf das Tageswerk


dr-ebert

Zum Thema Winkelkarumrundung habe ich bei gipfeltreffen.at kuerzlich eine Frage gestellt bezueglich des Einstiegs in die Gratroute an der Vd. Kesselschneid:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?75620-Mir-ist-da-was-Bloedes-passiert-Winkelkargrat-Zahmer-Kaiser-24-7-2014
Vielleicht kannst du (oder jemand anderes hier) mir hier weiterhelfen?

StefanMuc

Servus,

zuerst senkt sich der Grat ja wieder ab, das erste felsige Stück wird direkt auf der Schneide überstiegen, dann wird nordseitig abgestiegen. Dort ist eine kleine Terasse, also nicht ausgesetzt. Dann geht es den Rücken hoch und man steigt wieder ab. Das folgende Gratstück ist recht schneidig und wird südseitig umgangen, ebenson der nächste Gratkopf. Man steigt an und quert ein Stück südseitig die steilen Grashänge, dann wieder nordseitig ansteigend Richtung Grat.
Generell gilt für den ersten Teil: wenn ausweichen, dann südseitig.
Es gibt nur eine Stelle - dort sind die Spuren aber recht eindeutig - wo man auf einem Gesimse nordseitig quert. Ansonsten im Zweifel - auch wenn es steil ist - südseitig hinab.


Stefan



Anzeige