Klettersteig Reintalersee / Voldöpper Spitze

Begonnen von RaF, 26.07.2014, 12:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaF

Wetterbericht eventuell spätnachmittags Regen vorhersagend sowie generell ein recht starr begrenztes Zeitfenster und einen gesundheitlich angeschlagenen Mitstreiter - da wurd einiges an Überlegungen am Abend vorher gewälzt und sich letztendlich für die "unstressige" Variante entschieden: den recht neuen Klettersteig bei Kramsach zu "testen". Mit 3-4h Zeitaufwand plus Fahrt und co recht übersichtlich und bei der Länge auch angeschlagen wohl gut machbar.
Frohen Mutes ging es dann gemütlich erst um 9 Uhr bei angenehmen Verkehr über Breitenbach zum Reintaler See. Dort sind erstmal lauter kostenpflichtige Parkplätze - jedoch konnt ich beim Abstieg lernen, daß wenn man einfach noch etwas weiter Richtung Kramsach fährt auch noch kostenfreie Parkplätze existieren, bei denen man dann beim Abstieg eh vorbeikommt.
Wir sind dann vom Parkplatz beim "Strandbad"/Bushaltestelle los und der recht direkt hochziehende Weg zum Einstieg ist recht gut ausgeschildert. Kurz vorher kann man auch noch einen Abstecher zu nem Wasserfall machen - aufgrund der gestern begrenzten Wassermenge fand ich den jetzt aber nicht so spektakulär. Nach Regen oder im Frühjahr könnt das aber deutlich anders ausschauen!
Zum Anziehen des KS-Sets haben die Macher dann sogar noch Tisch und Bänke aufgestellt...nobel. Und dann geht es auch schon los in den sehr schön gemachten C/D Steig ( Variante mit E ( und wohl Kletterschuhe dann ) existiert - aber für uns nix an dem Tag ). Helm ist übrigens absolut zu empfehlen...kann sein, daß es mit der Zeit besser wird - gestern kam immer wieder mal Gestein runter...in der Rinne links von uns sogar einmal auch die Größe, wo kein Helm mehr hilft.
Der Steig selber ist perfekt versichert, hat ne Menge "SOS-Stellen mit Notrufnummer" ( was ich jetzt übertrieben fand - aber man rechnet wohl mit sich überschätzenden Gehern ) und ist zum Glück nicht wie viele andere neue Steige eine Orgie von Metallklammern. Es sind an ein paar Stellen welche angebracht - im Großen und Ganzen jedoch ist die Linie des Steigs durch den Fels so angelegt, daß man eben Fels nutzt ( auch was Griffe usw. angeht ). Könnte aber an ein paar Stellen vielleicht mit der Zeit deutlich schwieriger werden wenn die Wandstellen etwas "glattgetreten" wurden. Aber generell ein Kudos an die Erbauer - Fels statt Eisen, so soll es ja eigentlich auch sein.
Nach ca. ner Stunde mit einigen Pausen aufgrund der Hitze ( der Steig erlaubt auch sehr komfortabele Halts ) war nach einer kurzen, etwas glatten naßen Wand dann komfortabel und zufrieden der Ausstieg ( und wieder Bänke plus Tisch ) erreicht. Der Steig hat uns schonmal sehr gefallen und in unserer Sicht ( für Nichtanfänger ) zu empfehlen.
Beim aufwärts gehen auf dem Abstiegsweg kam dann irgendwann meinem Mitstreiter der Gedanke "eigentlich wär das ja schon noch was zumindest noch nen Gipfel mitzunehmen - und ich kann ja mal schauen, ob ich das körperlich heut schaff". Da braucht ich nicht viel Überredung und nach kurzem Studium des GPS zeigt sich die Voldöpper Spitze auf der Karte. Muss zugeben, never heard of before. Aber das soll ja kein Hindernis sein und so ging es gemütlich erstmal knapp 2km Richtung Breitenbach/Osten um dann über einen kleinen Steig zur Heumöseralm aufzusteigen. Von dort dann immer wieder die Forststraße querend auf einem Waldsteig knapp 2km wieder in die andere (westliche) Richtung hoch auf den sogar Doppelgipfel dieses eine ordentliche Sicht auf das Inntal, Rofan etc. bietenden Berges mit laut Netz 1509m Höhe ( irgendwie hat meine OSM-Kartenvariante da nur Höhenlinien knapp über 1400m angezeigt...deshalb noch etwas irritiert ;) ). Nach etwas Rast dann den sehr "direkten" Abstieg Richtung Kramsach gewählt um somit die Überschreitung komplett zu machen. Machte Spass auf dem Steig runterzulaufen und iwann vereinigt er sich im Rahmen der Forststraßen unten wohl sogar mit dem "normalen" Abstiegsweg vom Steig.
Einzig die letzte Strecke auf der normalen Straße waren etwas nervig - da man an einer Stelle aufgrund eines den Gehweg unterbrechenden Gastgartens mitten auf der Straße läuft. Aber gibt schlimmeres.

Somit ein trotz der Beschränkungen gelungene Tour zu Unbekanntem, mein Mitstreiter hat das dann auch noch gut geschafft konditionstechnisch und Wetter war uns auch hold gesonnen. 5,5h und wohl so 900-1000hm.

Infos zum KS http://www.klettersteig-reintalersee.at/topo/