Jakobi Ranggeln 27.07.2014

Begonnen von roskin, 24.07.2014, 18:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

Leider erst heute draufgestossen...

http://magazin.salzburgerland.com/wp-content/uploads/2012/07/Ranggeln026-650x435.jpg
10:00 Uhr Bergmesse, danach wird mit dem Ranggeln begonnen!

Nach streng überlieferten Regeln wird am Sonntag zu Jakobi im Juli beim Statzerhaus am Großen Hundstein bei Maria Alm Salzburgs größte Brauchtums-Rangglerveranstaltung, das "Hundstoa-Ranggeln", abgehalten.

Bekannt ist dieser Brauch seit dem 16. Jahrhundert. Kurz nach Sonnenaufgang begeben sich Zuschauer und Ranggler auf den mehrstündigen Marsch zu der Naturarena auf 2116 Meter Höhe. 2000 bis 3000 Leute lockt alljährlich dieser Brauch an.

Geranggelt wird nach dem K.O.System in insgesamt neun Klassen. Der Gesamtsieger, der "Hogmoar" erhält eine Siegesfahne und eine Medaille. Früher wurden mit dem Ranggeln auch Grenzstreitigkeiten bereinigt, wenn um den "Hog", die Weidegrenze geranggelt wurde. In der langen Geschichte des Hundstein-Ranggelns konnte sich auch schon ein Pfarrer, der zuvor die Messe gelesen hatte, in die Siegerliste eintragen. Für die Spitzenranggler, die allesamt auch im Judosport höchst erfolgreich sind, zählt der "Hogmaor"-Titel mehr als ein Staatsmeisterschaftssieg.

Die Schwarzeckalmbahn ist durchgehend von 07:00 bis 18:00 Uhr für Sie in Betrieb.

Ab der Bergstation Schwarzeckalmbahn fahren Taxis zum Hundstein. Preis für Erwachsene: € 11,--, Kinder: € 6,--

Qu: http://www.hochkoenig.at/de/urlaubserlebnis/natur-und-kultur/veranstaltungen/highlights/jakobi-ranggeln_132759

Martl