Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Suche zweieinhalb Tage tour

Begonnen von faxe318, 28.06.2014, 11:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

faxe318

Servus miteinand!

Gut möglich, dass ich das vor ein paar Jahren schon mal gefragt habe, jetzt wäre es wieder so weit:
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Wir wollen Donnerstagnachmittag in München losfahren. Würden dann gern:
- am Donnerstag-Abend so anderthalb bis zwei Stunden zu einer Hütte aufsteigen.
-  am Freitag eine nicht zu schwere (1200 hm, 5 Std zb) Wanderung zur nächsten Hütte machen und dann
- am Samstag so zwei bis drei Stunden absteigen.

Letztes Jahr haben wir die Runde:
Kufstein-Vorderkaiserfelden-Pyramidenspitze-Hinterbärenbad-Kufstein gemacht. Bissl anstrengender darf es noch sein, muss aber nicht.

Wir überlegen, mit zwei Autos sowas zu machen wie Stripsenhochhaus-Steinerne Rinne - Hintere Goinger Halt - und dann noch auf der Südseite irgendwo übernachten (Gruttenhütte?). Einer ist aber nicht superschwindelfrei, daher schwanke ich noch, zudem bräuchten wir Alternative bei schlechterem Wetter.

Wäre super, wenn wer einen Tipp hat!

Danke schön!  #sonne5#

Brixentaler

Im Kaiser wart ihr schon - wie wär's denn mit einer Rofan-Durchquerung? Da gibt's z.B. die Erfurter und die Bayreuther Hütte...

Es gäbe auch verschiedene Möglichkeiten in den Kitzbüheler Alpen: z.B. zwischen Wildseeloderhaus und Kelchalm, eventuell sogar bis zur Bürglhütte, kann man schön (mehrtägig) wandern.

Oder ihr könnt auch gleich den Pinzgauer "Spaziergang" bzw. Höhenweg gehen.

sachranger

große reibn. ist zwar eher eine eintagestour, aber man kann sich auch zeit lassen  8)
stahlhaus. kärlinger haus. grobe beschreibung http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5088.0

schlechtwetteralternative: fußball oder tour de france am fernseher.

lg sachranger

faxe318

Hehe, Tagestour, Du bist mir lustig ;-)
Danke schonmal, ich prüfe mal, was da wie in unseren Zeitplan passt!
Weitere Vorschläge gern willkommen.

sigi

Wie wärs mit dem Karwendel?

1. Tag: Hochzirl > Neue Magdeburger Hütte
2. Tag: Kleiner Solstein > Großer Solstein > Solsteinhaus
3.Tag: evt. Erlspitze u. zurück > Abstieg Hochzirl.

RaF

Oder mit dem Tennengebirge...mit 2.5 Tagen und 2 Autos liese sich hier eine schöne Durchquerung machen. Erst hoch zur Laufener Hütte, am nächsten Tag übern Bleikogel z.b. Zur Edelweisser Hüttn und am letzten Tag dann vielleicht noch ein kleiner Gipfel und Abstieg.

faxe318

Problem ist, dass wir frühestens um drei oder vier loskommen.
Bis acht sollte man dann auf einer Hütte sein (was bei zwei Autos abstellen noch ambitionierter wird).
Als mal grob max zwei Stunden Fahrt plus zwei Stunden Hüttenzustieg.
Ich checke mal, wenn ich mal Muße habe (also im Büro ;-) ), welche Der Vorschläge da gut hinhauen.

Die Frage war hier schon mal, aber: was meint Ihr zur Steinernen Rinne für einen Mitgänger, der gut über den Steig auf den Brünnstein kommt, aber es nicht viel ausgesetzter mag? Bei anderen immer bissl schwer einschätzbar.
Oder zwei Tage-Tour (also mit Vorabend) um den Kaiser rum und Goinger Halt von Süden? Aber da hat man an dem einen Tag nicht so viel?

Reinhard

Servus faxe318,

ich nutze Deine Frage, um unsere Tourensuche für alle in Erinnerung zu rufen.
Obwohl Du selbst ja ein alter Fuchs bist und schon zum roBerge-Urgestein gehörst    :)

Also, ich spreche jetzt alle an:

Klicke links den Button "Touren" an, und ändere unten bei den Mehrtagestouren die "00" in "03", anschließend auf "suchen" klicken.
Und schon zeigt es Dir die bei in der roBerge-Datenbank gespeicherten Mehrtagestouren (bis 3 Tage) an.
Ich muss natürlich zugeben, dass ohne weitere Eingrenzung auch Ski-, Klettersteig- und MTB-Touren angezeigt werden.
Und zu viele sind es auch nicht.

Ich habe in den Beiträgen dieses Threads interessante Vorschläge gelesen. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere nähere Infos zukommen lassen, dann können wir die Datenbank etwas bereichern.
#guteidee#

Reinhard

Vom Bergverlage Rother gibt es ein passendes Wanderbuch:

Wochenendtouren Bayerische Alpen

faxe318

Danke Reinhard!
War lang nimmer hier, kannte die ausgefuchste Datenbank noch nicht!

wander-christian

Servus faxe318,

ich hätte da noch einen Vorschlag für das Karwendel:

Donnerstag:

- mit dem Auto von München über Lenggries, Vorderriß bis kurz vor Hinterriß
- Aufstieg zur Tölzer Hütte (Bushaltestelle, geht in zwei Stunden) und dort übernachten
- abends vielleicht noch einen Abstecher auf das Delpsjoch :)

Freitag:

- von der Tölzer Hütte über den Höhenweg zur Plumsjochhütte
- dort übernachten, eine wirklich urige Hütte

Samstag:

- vielleicht noch Abstecher zum Plumsjoch
- Abstieg von der Plumsjochhütte entweder zu den Hagelhütten (Bushaltestelle) oder in die Eng (Bushaltestelle, länger, Forststraße, entlang der Straße)

Rückfahrt mit dem Bus zum "Aufstieg Tölzer Hütte". Am Wochenende gibt es zwei Busverbindungen zurück aus der Eng nach Lenggries und damit zu Eurem Auto.

Hier noch ein paar Links:

http://www.toelzerhuette.at/aktuell.shtml
http://members.aon.at/jnill1/page_1_1.html

Fahrplan:

http://www.rvo-bus.de/rvo-de/start/freizeittipps/bergsteigerbus_eng.html

Schönes Wetter und viel Spaß bei Eurer Tour.

Grüße,
Christian


faxe318

super, danke, da forsch ich gleich nach!
noch eine Frage vorsichtshalber:


hat jemand einen konkreten Vorschlag, wie man sich mit unseren Vorgaben (also im Idealfall: kurzer Anstieg am Donnerstagabend) die zweieinhalb Tage auf der Kaiser-Südseite bewegen kann?
Also hier in der Gegend:
http://www.wilderkaiser.info/de/sommer-tirol/sport-freizeit/3-tage-huettenwanderung.html
hier ist der erste Tag zuviel.
Gut wäre Rückkehr zum Ausgangspunkt.
Als Gipfel im Idealfall vielleicht die Hintere Goinger Halt dabei.

Reinhard

Servus Faxe

ein guter Ausgangspunkt wäre zumindest die Gruttenhütte.
http://www.roberge.de/huette.php?id=63

Reinhard

faxe318

ja, Gruttenhütte wäre für Anreise und kurzen Aufstieg ideal (war allerdings letztes Mal recht voll im Lager ;-) ).
dann am nächsten Morgen über den Jubiläumssteig zur Hinteren Goinger Halt, wäre möglich. Mir ist nur dann unklar, wo man von da aus hingehen kann für die zweite Übernachtung, um dann am dritten Tag zum Auto abzusteigen!

RADI

 Mir ist nur dann unklar, wo man von da aus hingehen kann für die zweite Übernachtung, um dann am dritten Tag zum Auto abzusteigen!

RADI

Mir ist nur dann unklar, wo man von da aus hingehen kann für die zweite Übernachtung, um dann am dritten Tag zum Auto abzusteigen!
Vorschlag: über die "Steinerne Rinne" und "Eggersteig" entweder zum Stripsenjochhaus oder nach Hinterbärenbad (Anton-Karg-Haus). Am dritten Tag z.B. über "Bettlersteig" und Kaindl-Hütte  zum Hintersteiner See und nach Scheffau, von da zurück nach Ellmau (Bus, Taxi, Anhalter)

faxe318

Steinerne Rinne würde ich wenn lieber im Aufstieg gehen.

Zur Plumssjochhütte klingt super. Man findet Zeiten von fünf bis acht Stunden, wahrscheinlich sind die fünf realistischer, oder? (Sind schon alle halbwegs fit. Der zweite Tag darf bissl anstrengender sein als Vorderkaiserfelden-Pyramidenspitze-Hinterbärenbad). Trittsicherheit, aber nicht super ausgesetzt, gell? Alpenverein schreibt "teilweise ausgesetzt". Wieviel Höhenmeter mögen das im Auf und Ab sein? Das werde ich mal vorschlagen.

Aber falls noch wer den perfekten Wilder-Kaiser-Vorschlag oder weitere Ideen hat, gern!

Brixentaler

Zitat von: faxe318 am 28.06.2014, 16:37
... was meint Ihr zur Steinernen Rinne für einen Mitgänger, der gut über den Steig auf den Brünnstein kommt, aber es nicht viel ausgesetzter mag?
Zitat von: faxe318 am 29.06.2014, 12:30
...
Als Gipfel im Idealfall vielleicht die Hintere Goinger Halt dabei.

Also der Eggersteig in der Steinernen Rinne dürfte wahrscheinlich mit dem Brünnstein vergleichbar sein - allerdings ist der Eggersteig um einiges länger. Jedenfalls ist der Steig über lange Strecken ziemlich breit und gut abgesichert. Aber Schwindelfreiheit ist bei einer solchen Unternehmung eigentlich schon Grundvoraussetzung - und wenn diese nur Bedingt vorhanden ist, würde ich eigentlich schon gleich die ganze Tour in Frage stellen :-\.
Außerdem glaube ich, dass die Hintere Goinger Halt keinesfalls leichter als der Eggersteig ist - eher im Gegenteil - denn der Gipfelanstieg ist doch auch ziemlich ausgesetzt?
Ähnliches gilt für den Jubiläumssteig: der ist zwar allgemein relativ einfach, aber es gibt doch 1-2 Stellen wo man sich keinen Schwindelanfall oder Fehltritt leisten kann! Ich persönlich finde den Jubi-Steig auch etwas anspruchsvoller als der Eggersteig.

Zitat von: faxe318 am 29.06.2014, 12:58
ja, Gruttenhütte wäre für Anreise und kurzen Aufstieg ideal (war allerdings letztes Mal recht voll im Lager ;-) ).
dann am nächsten Morgen über den Jubiläumssteig zur Hinteren Goinger Halt, wäre möglich. Mir ist nur dann unklar, wo man von da aus hingehen kann für die zweite Übernachtung, um dann am dritten Tag zum Auto abzusteigen!

Im zentralen Teil des Kaisers kann man eigentlich nur über das Kopftörl, oder über das Ellmauer Tor das Gebirge überqueren und dann z.B. auf der Strips übernachten. Die Rote-Rinn-Scharte wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber wahrscheinlich von allen am weitesten und schwierigsten.
Aber egal ob man an der Nord- oder Südseite gestartet ist: nach einer Überquerung steht man auf der anderen Seite des Gebirges und muss am dritten Tag wieder zurück... dafür habt ihr jedoch nicht genug Zeit:
Zitat von: faxe318 am 28.06.2014, 11:26
- am Samstag so zwei bis drei Stunden absteigen.

Aber wenn's schon unbedingt im Kaiser sein soll, wie wär's denn mit dieser Runde:
Nachmittags Parken bei Wochenbrunn oder am Parkplatz Prama bei Going; Aufstieg zur Gaudeamushütte.
Am nächsten Tag zuerst zum Baumgartenköpfl (sehr schöner Aussichtspunkt) und anschließend über den WK-Steig ins Kübelkar und weiter zum Ellmauer Tor. Dann könnt ihr an Ort und Stelle entscheiden, ob ihr die Hintere Goinger Halt besteigen wollt. Nachher Abstieg in südwestliche Richtung und über den Jubiläumssteig zur Gruttenhütte für die 2. Übernachtung.
Am letzten Tag Abstieg über Riedlhütte, oder durch das Klamml, oder einfach über den südlichen Abstiegsweg von der Gruttenhütte zum Ausgangspunkt.

Ansonsten sind schon wirklich viele (z.T. technisch und logistisch einfachere) Alternativen vorgeschlagen worden. Da gibt es genug Optionen außerhalb des Wilden Kaisers.

wander-christian

Servus faxe318,

Zitat von: faxe318 am 29.06.2014, 16:35
Zur Plumssjochhütte klingt super. Man findet Zeiten von fünf bis acht Stunden, wahrscheinlich sind die fünf realistischer, oder?

Nun, fümf Stunden halte ich für optmistisch. Auf der Homepage der Tölzer Hütte werden 6-8 Stunden genannt. Ich hatte 8 Stunden einschließlich Pausen gebraucht. Warum auch hetzten, wenn ihr am Ende des zweiten Tages ohnehin auf der nächsten Hütte übernachten wollt?

Ich habe mal die Tour von der Tölzer Hütte zur Plumsjochhütte zusammengestellt, siehe hier:

http://geo.dianacht.de/topo/?track=6190

Das wären gut 15 Kilometer bei knapp 1300 Höhenmeter im Aufstieg und knapp 1500 Höhenmeter im Abstieg. Wem das zuwenig ist, der kann ja noch die Gipfel bzw. Berge wie Fleischbank (Umweg), Hölzelstaljoch, Grasberg, Kompar und Satteljoch mitnehmen :). Ein Hinweis: Auch wenn man den Grasberg nicht mitnimmt, so muß man auf dem Weg zur Grasbergalm in einer Rinne seilversichert nach oben, nicht weiter schlimm.

Grüße,
Christian

faxe318

Danke schon mal für die diversen Tipps und Antworten.

@Brixentaler: Jubiläumssteig und Hintere Goinger Halt bin ich schon gegangen und würde ich mit der Truppe gehen. Sind also keine bergunerfahren. Mehr Kraxelei und mehr Ausgesetztheit sollte nur nicht sein.

Aber Deine Runde gefällt mir auch ganz gut. Sind um Grunde sind dann Donnerstag und  Samstag  nur kleiner Auf- und Abgalopp, aber wäre eine Möglichkeit!