Gilfert am 21.06.14

Begonnen von Martl, 22.06.2014, 22:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Am längsten Tag des Jahres ging's auf den Gilfert in den Tuxer Alpen.
Morgens noch rechts neblig. Am Ausgangspunkt Innerst (1.283 m/oberhalb Weerberg) schaute die Sonne aber schon durch.
Zügig erreichten wir die Nonsalm (1.785 m/über der Waldgrenze). Hier blüht schon einiges, vor allem sehr viele Enziane.
Man merkt aber auch hier die allg. Trockenheit am strubbigen Gras.
Nach knapp 3,5 Stunden hatten wir den Gipfel in 2.506 m erreicht.
Nach und nach hat es rundherum immer mehr aufgerissen, so daß auch Einblicke z. B. Richtung Hauptkamm möglich waren.
Oben am Gipfel und dem Grat herrschte teilweise ein gefühlt eisiger Wind aus nordwest.
Wir gingen nach Süden am Grat entlang in Richtung Pfaffenbühel (bekannt vom Skigebiet Hochfügen).
Vor diesem stiegen wir aber westlich zur Nurpensalm ab, hier hatten wir leider einen Verhauer, der einen Umweg notwendig machte.
Nach einem langen Forststraßenhatscher erreichten wir wieder den Ausgangspunkt. Der Abstieg dauerte bei dieser Runde etwa genau so lange wie der Aufstieg.


Gruß
Martl (unterwegs m. Christian M. + Henriette)

mutrus

Martl ich hoffe du wirst nichts dagegen haben wenn ich hier was über Gilfert frage?

Ich möchte ende Juli Gilfert von Loassattel besteigen. Ich wollte fragen ob die Straße von Grafenast Richtung Loassattel gut befahrbar ist für normalen PKW. Ich habe gelesen dass die Straße nicht asphaltiert ist. Und zweite frage: Wie groß sind die Chancen auf dem Weg Murmeltiere zu treffen? Und noch eine Frage: Welche Weg wäre besser als Aufstieg: über Lafasteralm oder der über Großer Gamsstein

Danke im voraus

MANAL

Ich bin vor ein paar Wochen bei einer Tour auf das Kellerjoch auch am Loassattel vorbeigekommen. Was da an Autos rumgestanden hat sollte die Straße eigentlich für jeden fahrbar sein. Bin selber aber nicht mit dem Auto dort rauf weil mein Ausgangspunkt an der Straße nach Hochfügen war.

Brixentaler

Ja, die Straße zum Loas ist ein Sand-/Schotterweg, teilweise etwas holprig, aber durchaus gut befahrbar.
Achtung nur nach Regen: da könnte es schon etwas schlammig und rutschig werden. Und Achtung vor Kühen, die mitten auf der Straße stehen/liegen ::).

Am Kellerjoch leben einige Murmeltiere und es würde mich wundern, wenn's auf dem Weg zum Gilfert keine gibt. Aber ich habe nie von großen Populationen am Gilfert gehört, also wird es eher nicht außerordentlich viele geben.

mutrus

Danke für eure Hilfe. Viellicht kann noch jemand die dritte Frage beantworten?

ZitatWelche Weg wäre besser als Aufstieg: über Lafasteralm oder der über Großer Gamsstein

Kieferer

Kann der Weg über den Gr. Gamsstein nur empfehlen. Schöne direktere Linie mit guter Aussicht am Bergkamm.

Würde am Gasthaus Loas (bekannt auch für seine Wiener Schnitzel) parken - direkt am Sattel kratzt sich die
eine oder andere Kuh gerne an den schönen PKW`s...

Gruß Kieferer


indian_summer

Zitat von: MANAL am 28.06.2014, 19:56
Was da an Autos rumgestanden hat sollte die Straße eigentlich für jeden fahrbar sein.

Kann ich so nur bedingt bestätigen. Es kommt halt immer aufs Auto an. Bin vor gut zwei Jahren da mal raufgefahren und hatte schon teilweise ein paar Probleme. Ich weiß ja nicht, ob da die Schlaglöcher auch mal aufgefüllt werden? Eigentlich ist das auch eine Mautstraße. Damals war aber die Schranke offen...


Ich kann die Route über den großen Gamsstein auch nur wärmstens empfehlen! Damals wollte ich eigentlich auch auf den Gilfert, aber da lag so dann so viel Schnee, dass ich leider kurz vor dem Gipfel abbrechen musste. Ich hatte mir eine Runde ausgesucht über Gamsstein zum Gilfert und zurück über das Sonntagsköpfl zurück zum Loassattel.

Elisabeth

Martl

Zitat von: mutrus am 28.06.2014, 16:10
Martl ich hoffe du wirst nichts dagegen haben wenn ich hier was über Gilfert frage?
gerne, aber andere können/konnten sicher besser helfen   ;)

ZitatIch möchte ende Juli Gilfert von Loassattel besteigen. Ich wollte fragen ob die Straße von Grafenast Richtung Loassattel gut befahrbar ist für normalen PKW. Ich habe gelesen dass die Straße nicht asphaltiert ist.
Dort kenn ich mich leider nicht aus
ZitatUnd zweite frage: Wie groß sind die Chancen auf dem Weg Murmeltiere zu treffen?
Wir haben an diesem Tag keine gesehen/gehört. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es dort welche gibt
ZitatUnd noch eine Frage: Welche Weg wäre besser als Aufstieg: über Lafasteralm oder der über Großer Gamsstein
Auch dort war ich noch nie, sorry...


Gruß
Martl