Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Gosaugebiet

Begonnen von cachenbach, 09.06.2014, 15:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cachenbach

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Ich würde im August gerne folgende Tour gehen: Start am vorderen Gosausee und dann auf die Hofpürglhütte, Adamekhütte und zurück zum vorderen Gosausee. Dauer 3 Tage. Ist diese Route schon mal jemand von euch gegangen und wenn ja wie ist eure Meinung dazu? Würde mich über Feedback freuen :-)

lg

Christian

eli

Servus Cachenbach

und herzlich willkommen hier bei uns roBerglern. Deine geplante Tour liegt ja a wengerl abseits, von uns aus gesehen  :D , aber soviel mal von meiner Seite aus dazu:

Ich kenne den Aufstieg vom Vord. Gosausee über Gr. Donnerkogel zur Hofpürglhütte und weiter auf dem Linzer Weg bis Dachsteinwand - Südhütte. Wirklich eine landschaftlich großartige Tour mit anspruchsvollem Aufstieg zum Donnerkogel.
Deine Tour ab der Reißgangscharte zur Adamekhütte ist im Kompassführer  Salzkammergut Süd ja als "hochalpiner Hüttenanstieg" beschrieben. Bestimmt eine tolle Bergfahrt, zu der ich dir vor allem stabiles Wetter wünsche!  :)

Hawedere

eli

korsikafan

Hi Cachenbach,
War früher fast mein Zuhause.
Folgende Möglichkeiten:Du gehst vom Parkplatz am Gosausee auf der Ostseite des Gosaukammes zur Scharwandalm zum Steiglpass(sehr eindrucksvoll die Angersteine oder Manndlkogeln oder Däumling Ostkante zum Steiglpass mit Blick zur Bischofsmütze) und runter zur Hofpürgelhütte.

Da Du am nächsten Tag aber sowieso auf dem Weg von der Hopürgelhütte zur Adamekhütte wieder zum Steiglpass raufgehen musst dann auf dem Linzerweg über die Reisgangscharte zur Adamekhütte,so würde ich Dir eine andere Variante vorschlagen.
Vom Parkplatz mit der Seilbahn zur Gablonzerhütte und von dort den Großen Donnerkogel mitnehmen(traumhafter Ausblick zum Gosausee,über die ganze Kette des Gosaukammes bis zur Bischofsmütze und vor allem eine schöne Sicht zum Dreigestirn Dachstein Mitterspitz und Torstein)Vom Donnerkogel ein Stück zurück bis zum Abzweig Steinriesenkogel weiter zur Stuhlalm,Theodor Körnerhütte und zur Hofpürgelhütte.Jetzt ein aber:Es ist ein ganz schöner Schlauch,weiss natürlich nicht wie es mit Deiner Kondition aussieht.

Der nächste Tag geht dann zum Steiglpass über den Linzerweg zur Adamekhütte.Habe dort schon traumhafte Sonnenuntergangsstimmungen überm Gosaukamm erlebt.

Der Abstieg zum Parkplatz ist wieder sehr schön entlang der Gosauseen mit Ausblicken zu den Zinnen des Gosaukamms.Wenn Du einen vierten Tag einplanen könntest wäre natürlich der Dachstein eine Bereicherung.

Servus,
Korsikafan


korsikafan

Ein paar Bilder aus einem älteren Film zum Donnerkogel
Bild1: Gablonzer Hütte
Bild2: Blick zum Hochkönig
Bild3: Glockner und Wiesbachhorn
Bild4: Gosausee und Richtung Gosau

korsikafan

und noch ein paar Bilder
Bild1:nochmal Glockner und Wiesbachhorn
Bild2: es gibt auch einen Klettersteig zum Donnerkogel
Bild3:Gipfelblick zur Bischofsmütze
Bild4: Dachsteinpanorama mit Gosaugletscher
Etwa wo der Latschenzweig zum Gletscher übergeht steht dei Adamekhütte
Servus,
Korsikafan

korsikafan

Nach einer Spätherbstwanderung am Gosausee zur Adamekhütte
Bild1.Beim Abstieg von der Adamekhütte entdeckt
Bild2:Scharwandalm mit Gosaukamm
Bild 3:Hallstatt(unbedingt am Ende besuchen,sehr lohnend)
Bild4 Gosaukamm
Bild5: Dachstein vom vorderen Gosausee
Gruß,
Korsikafan