Steht uns ein Hüttensterben bevor ?

Begonnen von rennschnecke, 16.05.2014, 13:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

die Nachrichten von der Riesenhütte sind ja nicht gerade ermutigend. Mich persönlich beschleicht da ein sehr ungutes Gefühl. Wird die Riesenhütte die nächste Klausenhütte ?
Müssen wir uns jetzt überhaupt auf ein Hüttensterben einstellen ? Rächt sich jetzt der zum Teil unerledigte Investitionsstau bei einigen Hütten ? Und warum lässt man so viel an Renovierungsnotwendigkeiten zusammenkommen bis man es nicht mehr bezahlen kann ?

Für mich bleiben da im Moment viele Fragen offen, oder brauchen wir Hütten wie die Riesenhütte überhaupt noch ?
Mir persönlich würde oder wird sie fehlen, aber wie seht ihr das ?

rennschnecke

indian_summer

Zitat von: rennschnecke am 16.05.2014, 13:25
Renovierungsnotwendigkeiten


Ich glaub das ist so ein Punkt der etwas fragwürdig ist.

Heutzutags muss so eine Hütte ja komfortabel und Alpentourismusmäßig durchgestylt sein.

Und andererseits werden den Hüttenbetreibern wahrscheinlich auch sehr viele Auflagen gemacht, die mehr oder weniger sinnvoll sind  :-\

Ich geh selten in Hütten rein, von daher ist mir das eigentlich egal. Aber wenn man sieht wie armselig die Klausenhütte inzwischen dasteht ist es nicht das, was man in Zukunft öfters sehen will.

Vielleicht setzt sich aber auch jetzt das in den Bergen fort, was es seit Jahren auch hier überall gibt: das Wirtshaussterben.  :-[

Elisabeth

Karl

Das ist ernsthaft zu befürchten. Dies liegt an mehreren Ursachen, insbesondere an den folgenden, der nicht erschöpfenden Aufzählung:

1.   oft lange Vernachlässigung der Instandhaltung, deshalb erheblicher Reparaturstau, der von der Kostenseite her nicht mehr zu bewältigen ist; eine Amortisation der nötigen Investitionen über künftige Einnahmen ist ausgeschlossen
2.   gestiegene Komfortansprüche des die Hütten frequentierenden Publikums, welches die Kosten einer Modernisierung unverhältnismäßig in die Höhe treiben
3.   kostenträchtige Umweltauflagen (Ver- und Entsorgung, Sanitäranlagen), die eine Sanierung wesentlich verteuern
4.   geringer werdende Anzahl von Personen, die bereit wären und auch fachlich geeignet sind, eine Hüttenpachtung auf sich zu nehmen
5.   Wanderer und Bergsteiger, insbesondere Tagesgäste, die nicht in die Hütten reingehen, sich selbst verpflegen und merkwürdigerweise dann darüber klagen, wenn Hütten zumachen müssen, weil sie keinen Pächter finden
6.   das allgemeine ,,Wirthaussterben" in unseren Landen hat andere Ursachen

Man sollte aber auch nicht zu schwarzsehen und darauf hoffen, dass das finale Hüttensterben nicht eintritt. Es geht auch nicht unbedingt darum, ob man die Riesenhütte braucht, es geht auch darum, ob man diese will! Und schade ist und wäre das Verschwinden jeder traditionellen Hütte.

sachranger

Zitat von: rennschnecke am 16.05.2014, 13:25
Für mich bleiben da im Moment viele Fragen offen, oder brauchen wir Hütten wie die Riesenhütte überhaupt noch ?
Mir persönlich würde oder wird sie fehlen, aber wie seht ihr das ?

servus,

mein ding war sie nie. zu nah an der hochries oder hofalm, keine aussicht, oft kinderplärren und die rodler.

zu karls beitrag: der "markt" wird es regeln, angebot und nachfrage halt. ich denke viele hütten werden es schaffen, und in manche "lücke" springt dann eine bewirtete alm. aber der standort riesenhütte wird es sehr schwer haben.

sachranger

roskin

Zitat von: sachranger am 17.05.2014, 20:39
mein ding war sie nie. zu nah an der hochries oder hofalm, keine aussicht, oft kinderplärren und die rodler.
find die Riesenhütte recht urig und hat grad im Winter eine Superlage, für die Aussicht heisst's halt a bissl Schneewühlerei zum Riesenberg, was auch spassig ist, aber danach kann man ja gemütlich in der Hütte versumpfen. Kinder stören mich auch nicht, und die dürfen auch lauter sein.  8)