Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 335

Begonnen von eli, 14.05.2014, 11:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phish

Zitat von: eli am 14.05.2014, 11:07
...hier schon einmal ein Hinweis auf das nigelnagelneue Buch, das es dabei diesmal zu gewinnen gibt:
zur Buchbeschreibung
bei Amazon kaufen

Kurze Rezension des Gewinns:
Das Büchlein (220 Seiten) liest sich schnell und flüssig (2 Abende).
Das Glossar am Ende macht auch den Nicht-Kletterern die verwendeten Ausdrücke bekannt, das sollte man vielleicht gleich am Anfang lesen.
Die Kapitel hören meist mit einem gewissen Spannungsmoment auf, so dass man weiterlesen muss ;)
Die Hauptfiguren werden dem Leser bald vorgestellt, da es "nur" sechs sind, behält man auch die Übersicht.
Ich hatte den Beschreibungstext auf Amazon gar nicht gelesen, was auch gut war, da er meiner Meinung nach zu viel verrät.
Trotzdem ist vieles schon lange vorhersehbar und einige (wenige) Handlungen wirken etwas naiv/realitätsfern ("wer will mich umbringen? Au ja, lasst uns im Kreise der 3 Leute selbst detektivisch ermitteln!", fast Zitat) oder etwas zu flach ("ich hab so Angst um mein Leben! Ach egal, ich geh klettern.").
Das wars aber auch schon mit der (negativen) Kritik, wer darüber hinwegsehen kann hat für einge Stunden eine sehr kurzweilige und teils spannende Unterhaltung.
Insgesamt: nicht schlecht ;D