Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 335

Begonnen von eli, 14.05.2014, 11:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

Zitat von: Brixentaler am 23.05.2014, 20:11
Trotzdem steht eine Alpenüberquerung aber auch auf meinem Programm für die weitere Zukunft...
Da gehst du bestimmt vom Brixental über Brixlegg nach Brixen oder gar weiter nach Brescia? Ich freue mich schon auf den Bericht.

Zeitlassen

Ich nehme an, meine die Route ist bekannt. Hier die vervollständigte Skizze, natürlich ohne die Höhen.

Gesucht werden jetzt als Lösung die zu summierenden 12 Wegpunkte (9 Gipfel, 3 Mahlzeiten) von den 33 bekannten, dazu die Höhensumme als Lösungszahl.
Hinweise kommen ab Morgen der Höhe nach hübsch einer nach dem anderen.

Zeitlassen

Sonntag Abend, das Wochenende ist vorbei :'(. Bei dem schönem Wetter waren die Robergler alle in den Bergen, z.B. im Karwendel zum fotografieren 8). Auch brav Europa gewählt haben alle #angel# (hier in Hessen konnten wir Bayernpartei wählen... ;D), und die Grillfeste sind beendet :P. Jetzt ist wieder Zeit zum Rätseln ???: Hier die ersten vier Hinweise auf Lösungspunkte >:D. Morgen mehr ;).

a) Plantschen am Tiefpunkt.

b) Roberge-Hütteninfo, aber nix Wikipedia-Artikel - so ein Käse.

c) Nicht die am Zettenkaiser.

d) Gezwitscher (manchmal in den Karten mit 6m mehr).

Zeitlassen

Hinweise auf weitere 4 Punkte:
e) Not the top of the Rock, sondern der vom ADAC oder von Hiebelers Lexikon der Alpen. Aber da steht so eine wie auf z.B. Rätselpunkt 2.

f) Thorin Eichenschilds Vater.

g) Schön: der erste Gipfel, nicht der Höhere (also Höhenmeter Anno Bernsteinzimmer, nicht Bolschoi-Theater).

h) Hradschindom.

Zeitlassen

Na, bisher noch keine Fragen? Hier ist der letzte Teil der Hinweise:

i) Gipfelmöblierung: auch da steht so eine wie bei e), dazu vieles mehr.

j) Dorthin hatte ich den Kl. überschritten, und auf diesem war der Boden hart.

k) Radischarf.

l) Das ist die Höhe, aber nicht das Vordere

Nun sind die 12 gesuchten Punkte angedeutet, und wir warten auf den Rätsellöser mit der Lösungszahl und der Ortsliste.

Phish

Bei acht Punken bin ich mir schon ziemlich sicher, bei den restlichen vier hab ich aber wenig Hoffnung.
Besonders die unterschiedlichen Gipfelverschönerungen sowie die Hütteninfo-Hütte sind ziemlich vage  ???
Vielleicht hast da noch den ein oder anderen Hinweis,

Grüße Flo

Zeitlassen

Hallo Flo!

Zitat von: Phish am 28.05.2014, 17:32
Gipfelverschönerungen
Was haben Hochgern, Hochfelln, Spitzstein, Kellerjoch oder Wallberg und viele andere oben drauf mit einigen meiner Ziele gemeinsam?

Zitat von: Phish am 28.05.2014, 17:32
Hütteninfo-Hütte
,,Zimmer und Lager" mit Dusche, ,,Frühstück mit Almbutter und Almkäse", die Käserei liegt daneben, 50 Meter höher.

Alles klar?

( #hund3# Den Smiley musste ich unbedingt ausprobieren. Servus Bergfuzzi + 4 Pfoten)

Phish

Zitat von: Zeitlassen am 28.05.2014, 22:40
Alles klar?

Fast! Die Tipps waren gut :)
Eins fehlt mir noch: es sind noch zu viele Ungipfel vom Toni übrig, als dass ich einen auswählen könnte, grad weil ich die oft nicht kenn und auch nicht weiß was da für Bauwerke stehen...

Zeitlassen

Zitat von: Phish am 29.05.2014, 18:22
Eins fehlt mir noch: es sind noch zu viele Ungipfel vom Toni übrig, als dass ich einen auswählen könnte, grad weil ich die oft nicht kenn und auch nicht weiß was da für Bauwerke stehen...
In Wikipedia steht: ,,########## ist ein #### m hoher Berg in den Bayerischen Voralpen im Mangfallgebirge in der Nähe des Sudelfeldgebiets. Begangen wird in aller Regel der Ostgipfel (#### m) mit kleiner Kapelle und Gipfelkreuz; er ist einer der beliebtesten Ausflugsberge der Region.
Für die Rätsellösung brauchen wir die zweite Höhe.

Phish

Ich kaufe ein Ü und möchte lösen:

19348m

Die Auflistung der Punkte würde ich noch soweit verschieben, bis klar ist ob die Summe überhaupt stimmt ;)

Grüße Flo

Zeitlassen

Zitat von: Phish am 29.05.2014, 23:16
Ich kaufe ein Ü und möchte lösen: 19348m
19348m ist ein kleines bissl zu wenig. Und mit Ü fängt keiner der Punkte an, er kommt in den Bezeichnungen nur einmal vor.
Keine weiteren Fragen? Dann folgt die Holzhammer-Hilfe.

Phish

Zitat von: Zeitlassen am 29.05.2014, 23:33
Und mit Ü fängt keiner der Punkte an, er kommt in den Bezeichnungen nur einmal vor.
Er sollte zumindest in meiner zuletzt erfragten Antwort vorkommen ???

Zitat von: Zeitlassen am 29.05.2014, 23:33
Keine weiteren Fragen? Dann folgt die Holzhammer-Hilfe.
Ich finde die Lösungen eigentlich ziemlich passend, daher -> keine weiteren Fragen  :'(

Zeitlassen

Zitat von: Phish am 29.05.2014, 23:58
Er sollte zumindest in meiner zuletzt erfragten Antwort vorkommen
So isses, und nur da.
Ich glaube du bist ganz nah dran.

Phish

Dann eben der nächste Schritt  >:D:
Folgende 12 Punkte habe ich aus deiner Expedition genommen:
- Bahnhof Wendelsteinbahn
- Walleralm
- Gipfel Vogelsang
- Fellalmsattel
- Gipfel Großer Thraiten
- Vorgipfel Brünnstein
- Landl
- Gasthof Ackernalm
- Gipfel Veitsberg
- Vorgipfel Schönfeldjoch
- Gipfel Krenspitze
- Gipfel Hinteres Sonnwendjoch

Wo müsste ich nochmal nachbessern ;D ?

Grüße Flo

Zeitlassen

Gerade zurück von einer Wanderung auf dem Rheinterrassenweg (gockelt doch selbst  ;) - Mann oh Mann :P war das heftig: 22 km, 500 Hm, 7 Weinprobierstände  ;D ), noch einmal ein Tipp:
Hier die gesuchten Punkte nicht nach Höhe, sondern noch einmal in der Reihenfolge, in der ich sie auf meiner Wanderung erreichte:
i – c – d – j – e – f – a - b – h – g - k – l

Zitat von: Phish am 30.05.2014, 11:57
Wo müsste ich nochmal nachbessern ;D ?
Lieber Flo, der Fellalmsattel vor dem gefundenen großen Traithen ist nicht gesucht und beim Anfangspunkt der Tour, dem W.-Bahnhof (neben der W.-Kirche), liegst du auch (knapp) daneben.
Es fehlen dir diese zwei Punkte (du hast es eh gleich):
+ Thorin Eichenschilds Vater (Sohn des Thror, Prinz von Erebor, lange verschollen und schließlich in den Verliesen von Dol Guldur umgekommen), ein Zwergenfürst, nach dem dieser Berg benannt sein könnte (eher als nach Trajan).
+ Da geht es vom Start mit so einer Art Wendeltreppe rauf, und oben ist alles voll...


Phish

Eieiei, da fehlen mir zwei Punkte und du gibst Tipps zu drei ;)
Dabei muss der harte Boden doch als eine Art Erkenntnis zum erwartet weichen Fellalmsattel sein...
Wie auch immer, es muss dann 19516m sein ;D

Wenn das jetzt nicht stimmt wirds schwierig mit dem "Zeit lassen", weil ich bin jetzt gleich eine Woche weg,

Grüße Flo

Noch ein edit:
hier meine Liste mit den Höhen:
2 i   1838   Gipfel Wendelstein
4 c   1412   Walleralm
5 d   1563   Gipfel Vogelsang
8 j   1852   Gipfel Großer Thraiten
13 e    1619   Vorgipfel Brünnstein
15 f   1707   Gipfel Trainsjoch
19 a    685   Landl
21 b   1383   Gasthof Ackernalm
25 h   1787   Gipfel Veitsberg
28 g   1716   Schönfeldjochvorgipfel
32 k   1972   Gipfel Krenspitze
33 l   1986   Gipfel Hinteres Sonnwendjoch

Zeitlassen

Jubel! ;D Freude!  #gratulation# Hurra!   Jubel! Jubel! Jubel!  #cheesy# Helau! Feier! Real! Jubel! Bayern! :-* Hurra!  Jubel! Tralala! Wurst!  8) Hurra! Hollaröduliö
Jubel  #danke1# Hurra! Jubel!  #glueckwunsch# Jubel! #brav# Freude! Hurra! Jubel! :)  #dankeschön# Jubel! #welcome# Hurra! Jubel! Hurra!  #spass# Hurra!  Jubel!  #super1#


Wir haben den Sieger des Montagsrätsels Nr. 335: Phish

Lösung (mit den erwarteten geringfügigen Abweichungen): Höhensumme 19514m = 19.5.14 = ;) Starttag meines ersten Roberge-Montagsrätsels und mein allererster Edit in diesem Rätsel. ;D

Danke fürs Mitraten,
viele Grüße
Rudi

Phish

Juhu! #danke2#

Das war ein sehr feines Rätsel, danke Rudi!
Der Hradschindom hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, dachte zunächst das wäre ein zerschütteltes Wort  ;D
Bei der Ackernalm hats auch gedauert, da ich nur das Hüttenverzeichnis für die bayerischen Voralpen durchsucht hab...  #buch#
Die Sache mit dem Fellalmsattel ist mir noch nicht ganz klar ??? 8)

Vielleicht gibts ja noch eine Auflösung,
ich muss jetzt weg,
#urlaub#

eli

Servus Phish und ganz

                                       :)      Herzliche Glückwünsche         :)


zum Gewinn des Montagsrätsels 335. Du hast dich mit Ausdauer durch die wirklich nicht einfachen Aufgaben  gekämpft und somit den verschlüsselten  Bergkrimi "Mangfallgebirge" von Zeitlassen mit Bravour gelöst. Respekt!  8)

Der nächste Bergkrimi, diesmal mit dem Titel " Nie wieder tot - Mord am Gardasee " aus dem Rother- Vlg wartet schon als Belohnung auf dich. Die näheren Spurendetails dann in einer PN von mir.  ;)

Der Glückwunsch der Moderatoren gilt aber auch unserem MR - Flo "Zeitlassen", der uns einen gelungenen Einstand präsentierte  :)  und sich für weitere Rätselaufgaben empfohlen hat!  :D  Vielen Dank!

Hawedere bis zum nächsten Montagsrätsel  ::)

eli

Zeitlassen

Danke für die Blumen! :)

Zitat von: eli am 31.05.2014, 09:18
Der Glückwunsch der Moderatoren gilt aber auch unserem MR - Flo "Zeitlassen", der uns einen gelungenen Einstand präsentierte  :)  und sich für weitere Rätselaufgaben empfohlen hat!  :D  Vielen Dank!

Zitat von: Phish am 31.05.2014, 01:32
Das war ein sehr feines Rätsel, danke Rudi!
Vielleicht gibts ja noch eine Auflösung

Anliegend als Lösungshilfe meine Materialsammlung zum Roberge-Rätsel335.

Bis zum nächsten Mal
Rudi