Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 335

Begonnen von eli, 14.05.2014, 11:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus liebe Freunde des Montagsrätsels,


damit die Wartezeit bis zum nächsten MR 335  nicht gar so lange wird, hier schon einmal ein Hinweis auf das nigelnagelneue Buch, das es dabei diesmal zu gewinnen gibt:

zur Buchbeschreibung
bei Amazon kaufen[/b]

Der Krimi ist sicher eben so spannend wie das Montagsrätsel von Zeitlassen, das am Montag,  19. Mai 2014  beginnt. Dazu wünsche ich uns jetzt schon viel Spaß und rege Teilnahme.

Hawedere

eli

Zeitlassen

19.5.14, Montag, ich begrüße euch herzlich zu meinem ersten Roberge-Montagsrätsel Nr. 335.
Zu erraten ist der Routenverlauf mit markanten Wegpunkten meiner letzten ernsthaften Bergtour im kernigsten Roberge-Kerngebiet.
Sieger ist, wer einige bestimmte Wegpunkte benennt und dazu die Summe von deren Höhen angibt (+/- 50 Meter, Landkarten und Internet haben Abweichungen).
Welche Höhenkoten von den Wegpunkten auf meiner Tour zu nennen und zu summieren sind, erfahrt ihr, sobald die Route erraten ist (sogar Eli darf bis dahin miträtseln).
Meine Höhenwerte stammen meist von "geo.dianacht.de" (allerdings schaffte ich es nicht, meine Route dort zu erfassen).
Landschaftsfotos habe ich leider keine, da findet ihr, wenn ihr die Orte erraten habt, genug wundervolle im Internet, z.B. auf Roberge...
Tipps oder Rateversuche könnt ihr gerne hier einbringen. Ich werde Hinweise oder Erklärungen nachreichen und eure Fragen beantworten.
Viel Spaß, Rudi
P.S. Schade, dass ich um den Siegespreis, den Kletter-Krimi »Nie wieder tot« nicht miträtseln darf.

Zeitlassen

Ach ja, das Bild Routenplan335 zeigt die Wanderung mit den durchnummerierten Punkten.

(Reicht das oder soll ich nachbessern?)

Es wurden ein Dorf besucht, 2 Hauptstraßen überquert, 4 Gewitterschauer abgewartet, 6 mal eingekehrt, 2 Dutzend Almen berührt, fast 20 Gipfel erklommen und Millionen mal zum Schauen angehalten.
Zweimal drehte ich eine Schleife. Einmal fuhr ich per Anhalter.
Meistens hatte ich die Sonne im Gesicht und den Inn zur Linken.

eli

Servus Rudi,

richtig schön dein MR 335! Es verlässt unsere häufig erprobten Muster und regt zum Nachdenken an.

Ich wünsche dir dabei viele MitspielerInnen und mir die göttliche Eingebung, wo du dich da rumgetrieben hast.  ::) Du hast ja fast mehr Wirtshäuser als Gipfel besucht. Und das im roBerge - Kerngebiet.
Wenn ich die ersten Infos hochrechne, bist du in dem Riesengebiet der Bayerischen Voralpen unterwegs?  ::) Da wo schon einmal Bär Bruno gesagt hat: "Nie wieder tot!"  ;D

Hawedere

eli

Zeitlassen

Ich blieb bei der Tour unter 2000 Meter.
Ich traf Eingeborene: Oberbayern, Nordtiroler, Kühe, dazu Touristen und Ausflügler, aber kaum Bergsteiger.
Meistens hatte ich die Sonne im Gesicht und den Inn zur Linken.
Der Graßler und seine Nachfolger sind weiter westlich rüber, und Bruno der Bär auch.

Das Bild ist am Punkt 28 aufgenommen.

Fragen?

Zeitlassen

O je, die Karte war nicht genordet, sondern wie im Mittelalter geostet! Da muss ich nochmal ran.

eli

Servus Zeitlassen,

damit du dich nicht den ganzen Tag lang pelzt!   :D

1. Frage:    Ist P. 20 eine Jagdhütte auf etwa 1060m ?  ::)
                       
    Wenn ja, dann ist dein "aufschlussreiches Bild zu Nr. 28" eine diabolische Angelegenheit!  >:D



Hawedere

eli

Zeitlassen

Bei P. 20 ist so was ähnliches wie eine Jagdhütte, >:D nämlich eine Mautstelle ;D (auf etwa 740m).
Noch'n paar Tipps:  ;)
Den Startpunkt Nr.1 meiner Wanderung erreichte ich per Eisenbahn. Er findet sich in ISBN-3-370-01590-4 auf Seite 413. Was der Toni Hiebeler alles wusste...  ???
Abstieg und Heimweg sind weggelassen, weil da bin ich immer depressiv. :'(
Es war eine mehrtägige Tour, ich hab mir Zeit gelassen...  8)

eli

Servus Zeitlassen,

na jetzt ist mir wohler, denn diese Runde an einem Tag zu laufen, wäre wohl schon etwas gravotisch.

Aber jetzt habe ich es schwarz auf weiß, dass meine Routenhochrechnungen stimmen. Zu P. 28 fehlt mir dein Kommentar, deifi deifi no amoi!  >:D

An schönen Gruß vom Mariandl und

hawedere

eli

Zeitlassen

Da schau her, der Eli is fei scho wieda nah dran.  :o
Aber ganz genau hast du es noch nicht. Bei P.28 ist laut Karte weit und breit nix diabolisches. ???
27./28./29. sind, obwohl der Name darauf hindeutet, nicht in den Berchtesgadenern.
Und's Mariandl kennt mich auch noch nicht.

Ich werde noch einige Hinweise nachreichen. Die genauere Skizze sende ich morgen.
Alle anderen scheinen sich schon auszukennen?

eli

Servus Zeitlassen,

bin gerade heim gekommen  von meiner heutigen Blumenrunde "Gießenbachklamm" und habe dir ein Bild mitgebracht. Nur so!  ;)

Hawedere

eli

Zeitlassen

Danke, Eli, diese Aussicht kenne ich: Ich meine ich sehe die Punkte 14, 15, 22, 23, 24, 25, 27, 28, 29.
Mein Bild vom Montag war ein Ausschnitt, die Gesamtansicht "335Schön" kommt noch.

Hier noch ein paar Erläuterungen für die Ratlosen:

- Wer Nr. 11 erreicht, der sieht, wo es lang geht!
- Nr. 22 ist Latschengestrüpp, auch der Name ist eher inoffiziell. Wahrscheinlich war ich seit Urzeiten der erste (Depp), der dort oben war.
- Als ich über Punkt 5 ging, dachte ich, bei mir piept's: da begleitete mich wirklich ein Brockengespenst. Unser Admin Reinhard kennt das persönlich.
- Nach der Kleckerackerquerung gönnte ich mir zum Abendessen eine Suppe, dort gab es weder Welse noch Pilger, sondern ein Cabrio-Treffen.
- Zwischen Punkt 19 und Punkt 21 nahm ich wegen eines Gewitters ausnahmsweise eine Mitfahrgelegenheit wahr. Aber das Gewitter verzog sich danach bei der guten Bergmilch, und es blieb am gleichen Tag noch Zeit für Nr. 21 bis 25. Diese Nacht schlief ich dann gewitterbedonnert unter Dach und Fach. Vorher hatte ich biwakiert (Nr. 8 ohne und Nr. 16 mit Kuhbesuch).
- Von 1 nach 2 geht's ohne die namensgebende Treppe, aber invalidengeeignet hinauf.
- Nach dem Heimspiel für unsere AV-Mitglieder wurde es richtig eng, der Julius macht es nicht einfach.
- Und die Route von 30 nach 32 beginnt wild und ist weglos.
- Der direkte Pfad von der Alm hinter der Schweinenase nieder ins Dörfli fehlt auf geo.dianacht.de, die Bergfex.de-Karte hat ihn, dafür fehlt dem Bergfex der Weg vom Schrippenhaupt über die Schweinenase. Mariandl wartete ein Stück weiter vergebens (ich hatte ein Biwak vorgezogen).

Mehr?

Phish

Sehr feines Rätsel!
Zwei Fragen: ist deine ostseitige Skizze maßstabsgerecht? Ich müsst die so brutal stauchen damit sie auf deine Hinweise (danke eli!) passt  ???
Und: Den P20 an der Mautstelle hätte ich bei 840m gesehen statt 740m - oder bin ich da auch falsch?
Gruß Flo

Zeitlassen

Danke!  :D

Ich habe meine Gesamtroute auf einer alten Landkarte 1:50000 eingetragen und dann durchgepaust, es sollt also nichts gestaucht oder verzerrt sein.  #angel#
Heute Abend gibt es die vervollständigte Karte.

Meine Höhe von 740m für P.20 ist zu gering!  :o
Die Mautstelle habe ich direkt an der Hauptstraße in Erinnerung, vielleicht wandert das Hütterl? Die nahe Brücke der Hauptstraße hat 727m und ich hatte diese getrampte Stück als relativ eben in Erinnerung. Einigen wir uns in der Mitte: 790m für die Mautstelle. :)

Rudi

Zeitlassen

Hier die Karte, richtig rum und ein wenig vervollständigt:
mit Kreuzl für Gipfel, Häusl für Hütte/Gasthof etc. (Wegstrecken in dick/rot sind in Roberge-Touren erwähnt, meinen Dank an das Roberge-Team für die hilfreiche Suchfunktion).

Höhenangaben für 5 Punkte sind im ADAC-Autoatlas abgedruckt. Aber bei P.15 nennen der ADAC ebenso wie Tourenwelt-Harry 1 Meter zu viel.

Meine Tourenbeschreibung endet auf dem Höhepunkt. (Also eigentlich ging die Tour dann noch weiter zum Voldöppberg, aber ich habe damals in Kufstein pausiert, und der folgende Teil wird vielleicht Thema ein anderes Rätsel.)

Phish

Danke für die Hinweise, ich hätte die Route jetzt ;D

Zeitlassen

Danke für das Signal.

Letzte Tipps für die immer noch ratlosen Rater:
Die Tour ging von 4770'25''N, 1201'33''O nach 4735'55''N, 1156'59''O.
Ich überschritt in 4 Tagen 6 Bergmassive.

Hier das Gesamtbild zu meinem Ausschnitt vom Montag (als Antwort auf Elis Bild vom Mittwoch): zwischen P.27 und P.28 schauen wir über P.21 auf die finsteren Nordwände von P.22 bis 25, und hinten dräut der Guffert. P.29 bis 33 wären rechts außerhalb. Wenn ihr euch umdreht, seht ihr P.15 bis 19 und jenseits des Viehteichtals das Kaisergebirge.

Morgen kommen wir dann zum zweiten Rätselteil, wenn keine Fragen mehr kommen.

Brixentaler

Ich hab' zwar leider nicht wirklich Zeit zum Rätseln, aber doch eine kleine Frage:

Zitat von: Zeitlassen am 23.05.2014, 10:20
...
Ich überschritt in 4 Tagen 6 Bergmassive.
...

Bist Du diese Mehrtagestour tatsächlich in einem Ruck so gegangen, wie Du sie hier präsentierst, oder ist es mehr eine "imaginäre" Tour speziell für das Montagsrätsel?

Zeitlassen

Hallo Brixentaler,
ich bin diese Tour vor fast 9 Jahren im gewittrigen Frühsommer gegangen.
Als (aus beruflichen, familiären und landsmannschaftlichen Gründen) alpenfern wohnender  :'( kann ich leider nicht kurzentschlossen für einen Nachmittag in die Berge, bei mir hat das Expeditionscharakter und muss organisiert sein. Ich habe immer je einen Tag An- und Abreise und bin dann auch länger unterwegs. Meine liebsten Bergtouren sind übrigens Alpenüberquerungen.

Brixentaler

Respekt vor Deiner Leistung! Eine Zweitagestour ist für mich schon eine außerordentliche Unternehmung, geschweige denn Alpenüberquerungen. Trotzdem steht eine Alpenüberquerung aber auch auf meinem Programm für die weitere Zukunft... #angel#

Zitat von: Zeitlassen am 23.05.2014, 12:50
Als (...) alpenfern wohnender  :'( kann ich leider nicht kurzentschlossen für einen Nachmittag in die Berge...

Also was dem Betrifft sitzen wir beide wohl im selben Boot ::)

#kopfhoch#