Wallberg

Begonnen von Zwerch, 02.05.2014, 21:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch

Heute hat endlich mal wieder alles gepasst! Ich hatte Zeit für eine Bergtour, und das Wetter war auch absolut perfekt. Kalt, Nebel, leichter Regen...perfekt um in den Tegernseer Bergen nicht von unzähligen Münchnern uns Touristen über den Haufen gerannt zu werden. >:D
Start an der Talstation der Wallbergbahn, rauf über den Sommerweg, schnell vorbei an der Bergtation, über die rutschigen Felsen (Steine) zum Gipfel. Außer dem Gipfelkreuz hat man oben nichts gesehen...passt. Runter dann am Wallberghaus vorbei zur Freisinger Hütte, und über die Wallbergmoosalm zurück zum Auto. Nach gut drei Stunden war´s geschafft, ich war endlich mal auf´m Wallberg, und das recht einsam. Nur runterwärts ab der Wallbergmoosalm waren ein paar Leute unterwegs.

Bild 1: Wallbergkircherl - leider nur der Vorraum offen
Bild 2: Gipfelkreuz im Nebel
Bild 3: beim Abstieg erster Blick zum Tegernsee

auf_und_davon

#geheim#  Servus,

wer aufwärts den undokumentierten Nordwandsteig findet und dann auf dem alten Almweg durch den Mittertaler Graben absteigt, ist auch bei schönstem Wanderwetter am Wallberg alleine unterwegs. Außer auf dem kurzen Stück zwischen Gipfelkreuz und Panorama-Terrasse ;D !

Gruß, auf_und_davon

RaF

Tsk...da macht einer aber neugierig ;). Muss zugeben den Wallberg (auch wenn man ihn von hier gut sehen kann) bisher gemieden zu haben - aber das klingt ja schonmal spannend. Abstieg denk ich ist schonmal klar aus den Karten...Aufstieg seh ich aktuell mögliche Kandidaten Bärenwand (scheint es ja zumindest teilweise hoch nen Steig zu geben lt. Kompass) oder evtl. Tonileitengraben. Eher letzteres wenn ich den Abstiegsweg bedenk. Ist es vielleicht eine der beiden Möglichkeiten oder komplett was anderes?

Grüße
Flo

auf_und_davon

Ja, der scheinbar touristisch vollerschlossene Wallberg hat noch seine geheimen Rückseiten  >:D
Ich bin zum ersten Mal neugierig geworden, als mir direkt oberhalb des Sibli-Wasserfalls die Fundamente einer alten Brücke aufgefallen sind und ein verfallener Karrenweg am anderen Bachufer.
Da hab ich dann ein bißchen recherchiert und einige Erkundungstouren gemacht, mit Infos u.a. von hier:
http://www.munichclimbers.de/forum/viewtopic.php?id=4142&p=1&order=DESC (gibt noch 3 andere Wallberg-Threads und Fotos)

Früher gab es an der Nord- und Ostseite des Wallbergs wohl an die 18(!) Almen, die aber schon zu Zeiten der Säkularisation aufgegeben wurden als das Tegernseer Kloster geschlossen wurde.
Die alten Verbindungswege sind aber noch begehbar und Jägern und Einheimischen bekannt, tatsächlich bin ich auf meinen Forschungswanderungen fast immer jemandem mehr oder weniger Erfreutem begegnet.
Im Vergleich zu den Menschenmassen im Seilbahnbereich und auf dem Normalweg kann man das aber noch als "alleine" definieren ;).

Ich bin mir sicher dass man den Wallberg auf "halber Höhe" umwandern kann, mindestens zwischen Mittertaler Graben und dem Sommerweg.
Ein paar Teilstücke und Varianten fehlen mir aber noch deswegen werde ich dieses Jahr wohl noch 1-2 Mal dort unterwegs sein.

Was den Nordwandsteig betrifft sag ich nur: Pfadspur in den Höllgraben #angel#.
Der in der AV-Karte eingezeichnete Jägersteig auf der orografisch linken Grabenseite ist die umständlichere Variante mit einigen weglosen und steilen Abschnitten weiter oben, da er tatsächlich wie eingezeichnet endet.

Gruß, auf_und_davon

RaF

Herzlichen Dank für die Infos :). Mehr als ausreichend um damit selber auf Entdeckungstour zu gehen...im Pfadefinden hatt ich bisher auch immer dann guten Erfolg. Auf die verlinkte Website war ich immerhin schon selber auch gestoßen und hab mir da mal diese Grafik mit den eingezeichneten möglichen Routen für Besteigungen geholt...mit der hätt ich es dann probiert. Aber das mit der anderen Seite vom Graben ist def. noch eine gute Info! Sollt ich zufällig neue Routen noch entdecken geb ich Bescheid ;).
Und das Geschichtliche klingt ja auch spannend - dafür waren aber wohl dann Offline-Archive/Chroniken nötig?

Grüße und schönen Sonntag!
Flo