Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Blumennamen

Begonnen von indian_summer, 30.03.2014, 22:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Servus!

Ich weiß ja nicht ob es da nur mir so geht, aber ich kann mir jedes Jahr aufs neue die Blumennamen nicht merken. Wie macht ihr das so, damit ihr euch die Namen merken könnt?

Ich hab dann z.B. immer zig verschiedene Namen im Kopf und weiß nicht mehr wer wie heißt...  #gruebel#

Grüße
Elisabeth

thomas_kufstein

Tja, das Problem kenn ich ...

indian_summer

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es gerade dir auch so geht  ;)

Seltsamerweise sind es ja aber immer die selben Namen die ich mir nicht merken kann. Andere Blumen hingegen erkenne ich quasi  im Schlaf. Ohne sie jemals bewusst gelesen oder gelernt zu haben.

psycho

Hab da auch so meine Probleme...

Schlammasl

Ich mache es eigentlich immer ganz klassisch: Wenn der Winter langsam vergangen ist, nehme ich mir ein paar Bücher raus und lerne einfach ein paar Abende lang auswendig. Wenn du es einmal gelernt hast, musst du die verlorenen Namen ja einfach nur wieder "aus der Tiefe" heraus holen. Eigentlich vergisst man da gar nichts.

korsikafan

wenn es so einfach wäre ,wie schlammassel schreibt,wäre ich zufrieden,aber wenn schon Thomas unser wirklicher Experte schon hin und wieder Probleme hat,so brauche ich in meinem Alter(76) wohl nicht zu schämen!!!
Servus,
Korsikafan

wastl

den Namen der Blumen weiß ich nicht

gruß wastl

Samerbergradler

Zitat von: wastl am 26.05.2014, 23:24
den Namen der Blumen weiß ich nicht

Ohne den Experten hier vorgreifen zu wollen, das schaut mir aus wie die Sibirische Schwertlilie (wenigstens etwas ist von der Landesgartenschau hängengeblieben ;))

thomas_kufstein

Stimmt.
Das ist die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirca). Eine echte rarität, auch wenn sie im Chiemgau in vielen Feuchtwiesen und Mooren gottseidank noch häufig ist. Aber dennoch im bestand stark gefährdet. Da hat der Chiemgau eine echte Verantwortung, diese Art zu erhalten!

Servus,
Thomas

wastl

von den Blumen gibt es eine ganze Wiese davon im Loisachmoor unter der Benediktenwand,


gruß wastl

korsikafan

Hallo Zusammen,
Da hat Thomas natürlich recht mit dem Chiemgau und seiner Verantwortung.
Aber es gibt sie noch sehr zahlreich wie die Bilder aus meinem Film vom letzten Jahr zeigen.
Bild 1und 2 sind in der Nähe vom Fischer am See aufgenommen,Bild 3stammt in der Nähe von Raiten im Achental.Habe sie aber auch im Murnauer Moos schon recht zahlreich gesehen
Servus,
Korsikafan