Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Heuberg und die Krokusse

Begonnen von Wim43, 23.03.2014, 16:34

Wim43

Ganz kurzfristig habe ich mich gestern noch rasch auf eine kleine Tour aufgerafft, bevor der angekündigte Wetterumschwung eintrat.

Von Nußdorf am Parkplatz gegenüber dem Cafe Peter am renaturierten Steinbach entlang den Steig hinauf Richtung Kirchwald und weiter auf der Forststraße. Bald nach der Einsiedelei dann rechts ab den etwas steileren Weg über Mailach und weiter zum Heuberggipfel. Außer einer Handvoll Gleichgesinnter war es ein ruhiger Aufstieg :).

Am Gipfel selbst habe ich mich mangels Platzkarte  :( und weil der Föhn ziemlich blies  :'(, schnell entschlossen den Weg nach unten Richtung Daffnerwaldalmen, an vielen Auf- und Absteigern vorbei   ::), anzutreten. Unzählige Wanderer und Krokusbewunderer tummelten sich auf den weiten Bergwiesen und natürlich war auch an den beiden Almen Hochbetrieb. Nach einem erfrischenden Weißbier und ein Paar Würstel ging es rasch wieder abwärts Richtung Nußdorf über die (schneefreie) Almstraße, die auch von vielen Mountainbikern frequentiert wurde.

Gleich nach der ersten Serpentine abwärts im Wald kam ich an eine Stelle, wo Holz gearbeitet wurde. Einer der Holzarbeiter, ich habe zunächst meinen Augen nicht getraut, stand am Wegrand und rauchte in aller Ruhe eine Zigarre, ob wohl der Föhn immer noch in kräftigen Böen blies :-[. Ich sprach ihn auf die in allen Medien verbreitete akute Waldbrandgefahr an, bekam aber, wie ich eigentlich nicht anders erwartet hatte, nur eine Antwort, die ich nicht zitieren möchte. Da fällt einem nichts mehr ein  >:(! Zügig gings nach unten, gerade rechtzeitig, um nach 3,5 St. noch trocken ins Auto steigen zu können, bevor sich die vom Norden hereindrückende schwarze Regenfront entlud.

Den ganzen Weg nach unten wurde ich von zahlreichen Bikern überholt, ich muss aber sagen, a l l e ohne Ausnahme fuhren ausgesprochen diszipliniert, was auch einmal erwähnt werden soll ;).

korsikafan

so hat es letzten Donnerstag ausgesehen,
Servus,
Korsikafan

Captain Coconut

ZitatDen ganzen Weg nach unten wurde ich von zahlreichen Bikern überholt, ich muss aber sagen, a l l e ohne Ausnahme fuhren ausgesprochen diszipliniert, was auch einmal erwähnt werden soll Wink.

Danke für das Kompliment...  ;)
War wirklich noch eine lohnende Tour am Sonntag, auch wenn's auf der Heimfahrt schon ein paar Tropfen gab.