Anzeige




Die letzten Gewinner

425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 333

Begonnen von tobig, 16.03.2014, 19:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobig

Ja das ist absolut richtig.

Zu deiner Lösung 1: der Winkel stimmt net ganz
zu 3. der Blick ist richtig. Die Lösung findet sich in in Reinhards Buch.
5: nein, nicht ganz, aber die hat glaube ich auch so n Ding.
6: nein nicht wirklich. Kitzsteinhorn ist nicht schlecht geraten das hat eine ganz ähnliche Struktur. Vom Schmittenstein sieht man aber weder den gesuchten noch das Kitzsteinhorn (70 km Entfernung? )Ich denke du hast eher den Rettinger gemeint oder?
Kitzsteinhorn ist es nicht.

Aber du hast definitiv einen Blick für Strukturen. ;)

eli

Danke für die Antwort tobig,

na da tauchen meine alten Schuldefizite in der Winkelberechnung wieder auf.  :D  Dann stehe ich jetzt bei Nr. 1 auf dem Lacherspitz  ::)

Habe für die Nr. 3 aber jetzt 3 Bücher vom Reinhard, ziehe mich also auf die Couch zum Schmökern zurück.  Bis zum Bayernspiel!  8)

Hawedere

eli

P S Nr. 3: da kein Legastheniker, habe ich fertig: Mitteralm

Zeitlassen

Also Nr. 6 hatte ich:
Zitat von: tobig am 08.04.2014, 13:32
Tipp: es ist am äußersten Ende des roBerge Kerngebiet und reckt sich fast nach Italien rein.
Kernig ;D reckt sich da der Lizumer Reckner in den Tuxer Alpen mit Blick zum Olperer mit seinem Skigebiet und der Gefrorenen-Wand-Spitze. Auf Alpen-Panoramen.de gab es eine ganz ähnliche Ansicht vom benachbarten Geier aus, und UDeuschle bestätigt dann die Gipfelformationen 8).

Aber Nr. 5 weiß ich immer noch nicht  ???. Kloeintrittsgeldkassierautomat auf dem Hauptbahnhof Wendelstein oder der Autobahnraststätte Kiefersfelden (wegen durchschnaufen :P)?
Tobig hilf!

tobig

Ist das nicht cool? Ich wusste net, dass es das noch gibt...

Brixentaler

Zitat von: Zeitlassen am 09.04.2014, 21:14
...
Aber Nr. 5 weiß ich immer noch nicht ...

Zitat von: tobig am 08.04.2014, 14:55
... Ach ja es hängt auf 1721 m üdM.

Gebiet + Höhe + BayernAtlas = Lösung ::)

Nachtrag: In der Zeit, dass ich diese Nachricht verfasste, wurde Standort 5 bereits von tobig veröffentlicht.

eli

Wildes Wildalpjoch versus Wildalmjoch zum Durchschnaufen,

gefällt mir!  Damit ist das MR 333 wohl ziemlich gelöst!  :D

Der Lizumer Recken ist mir roBergler  übigens vollkommen unbekannt.

Ein raffiniertes Montagsrätsel für den Einstieg, Respekt tobig-

Hawedere

eli

eli

Servus tobig,

ich denke mal, jetzt gehört langsam ein offizieller Abschluss des Montagsrätsels 333  deinerseits her. In harmonischer Teamarbeit  :D haben wir folgende Standort - Rätselziele erkannt:

1. Lacherspitz   2. Ellmauer Halt   3. Mitteralm   4. Hochkalter   5. Wildalmjoch   6. Lizumer Reckner 

Fragen: Ist dein MR 333 richtig gelöst?  ::)
          Wenn ja, wer ist dann der Siegeri?   ::) Brixentaler oder Zeitlassen ...

Na hawedere

eli


Zeitlassen

Gewonnen hat Eli  #angel#
Tobig ist natürlich Sieger (er hat als erster alle Begriffe gekannt  #cheesy#), aber nicht Gewinner, da als Rätselsteller ausgeschlossen. Danke für das prima Rätsel.
Brixentaler hat als erster richtig gelöst, aber außer Konkurrenz.  :-X
Ich habe den Stempelautomaten nicht gewusst.  ???

Also Eli. Zudem muss er dann ein Rätsel stellen, und er hat die schönsten Bilder.  ::)
Außerdem ist er dann gesperrt  >:D, und dier Anderen haben größere Chancen. ;D
Also Eli, lass dir nicht so viel Zeit mit deinem Rätsel.

tobig

 #plus1#

1. Lacherspitz  1724

Ein Gipfel im Mangfall mit Sichweite zum Wendelstein. Wird meistens "mitgenommen", wenn man diesen W-O Kamm begeht.

2. Ellmauer Halt  2344

Der Große im Kaiser. Es gibt zwei bekannte Wege: Gamsängersteig: leichter Klettersteig mit Eisenversicherung und Köpftörlgrat IV Kletterei.

3. Mitteralm   1300

Lecker Kuchen auf dem Weg zum Wendelstein von Brannanburg

4. Hochkalter  2607

Gilt als schwerster Normalweg in BGL. II Klettereien als sehr schöne Grattour. Abstieg über Ofenkar zum Teil sehr brüchig.

5. Wildalpjoch   1720

Siehe 1.

6. Lizumer Reckner  2886

Ein völlig Unbekannter in den Tuxern mit Blick zum Olperer. Der Weg führt durch den Truppenübungsplatz Lizum/Walchen und man sollte vorher die Sperrungen abfragen:
http://www.gemeinde-tux.at/typo3/aktuelles/newsdetails/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7&cHash=c777e39aa20189d55ed1877544877f25
Ansonnsten birgt der Weg keine Schwierigkeiten.

Ich hoffe es hat euch gefallen und vielen Dank fürs Mitmachen.

eli

Servus tobig,

gefallen hat mir dein MR sehr gut, war ja kreuz und quer aus dem roBerge -Steingarten.  :D

Mir fehlt aber deine klare Entscheidung, wer das Rätsel denn nun gewonnen hat?  ::)  >:(

Übrigens, gib doch bitte mal genauere Daten zur Lage des Wildalmjochs, 1721 m , an.  ::)
In der Literatur finde ich da nix. Nur Wildalpjoch, Wildenkarjoch, Wildalmen ..Und die kenn ich eh.

Na hawedere

eli


tobig

 :-*
Zitat von: eli am 11.04.2014, 17:45
Mir fehlt aber deine klare Entscheidung, wer das Rätsel denn nun gewonnen hat?  ::)  >:(

Übrigens, gib doch bitte mal genauere Daten zur Lage des Wildalmjochs, 1721 m , an.  ::)
In der Literatur finde ich da nix. Nur Wildalpjoch, Wildenkarjoch, Wildalmen ..Und die kenn ich eh.


Alter Tick von mir, das ist so tief eingebrannt, das geht nimmer weg. Es handelt wie ja schon richtig erkannt, um das WildALPjoch. Und es ist 1720 m hoch. Das Stempelding hängt aber ca. einen Meter über dem Boden;)

Gewonnen hat natürlich jeder, der erste mit der Richtigen Lösung war der Brixentaler. Nun der hat sich selbst aus der Konkurrenz genommen erhält also den Titel Meisterrätsler. Gewonnen hat meiner Einschätzung nach also Zeitlassen, da dein Beitrag eli, ja eigentlich nur noch eine Zusammenfassung war. Einverstanden?

eli

Zitat von: tobig am 11.04.2014, 18:07
Gewonnen hat meiner Einschätzung nach also Zeitlassen, da dein Beitrag eli, ja eigentlich nur noch eine Zusammenfassung war. Einverstanden?

Aber ja doch!  :)

Dein eigenes Bild mit der Unterschrift "Wildalmjoch" aber und die falsche  Höhenmeterangabe samt irreführendem Text hat mich viel Zeit gekostet!  >:( Des kost a Maß!!

Hawedere

eli

tobig

Zitat von: eli am 11.04.2014, 18:28
Zitat von: tobig am 11.04.2014, 18:07
Gewonnen hat meiner Einschätzung nach also Zeitlassen, da dein Beitrag eli, ja eigentlich nur noch eine Zusammenfassung war. Einverstanden?

Aber ja doch!  :)

Dein eigenes Bild mit der Unterschrift "Wildalmjoch" aber und die falsche  Höhenmeterangabe samt irreführendem Text hat mich viel Zeit gekostet!  >:( Des kost a Maß!!

Hawedere

eli

Ja aber auf dem Bild steht das doch eindeutig oder? ;) Sag mr a Hells or a Weiße.


Anzeige