buecher.de   amazon    Buchinfo    



      

Skitouren



Anfängerglück ???

Begonnen von Ameranger, 11.03.2014, 15:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameranger

Griaß Eich beinand

Nachdem mich ja des Tourengehen schon länger in den Finger bzw Füßen juckt, hab ich von einem Bekannten eine gebrauchte Ausrüstung zum Testen abgestaubt  ;) ;D.

Nun die große Frage: Was und wo geht im Moment was für einen absoluten Anfänger wie mich ?. Hätte morgen evtl Zeit und möchte mal Testen ob mir das Tourengehen überhaupt liegt ...
Vielleicht findet sich ja sogar jemand der dieses Martyrium auf sich nimmt mich zu begleiten ?  :o ::)

Danke schon mal


Vg Ameranger

ehemaliges Mitglied

Servus Ameranger,

schaut halt schlecht aus mit dem Schnee im Moment. :(  Du könntest aber z.B. mit der Bahn auf die Kampenwand fahren und dort die oberen Hänge abklappern.  Die Hänge südlich der Bahnstation, der Nordhang Raffen, der Nordhang Kampenwand und bis runter zur Gorialm werden schon noch gehen. Wahrscheinlich sogar guter Firn ab mittags.  Zum Üben und Reinschnuppern langt's allemal.

Vg,
RossiS

PS: Harscheisen könnten nützlich sein...


Ameranger

Hallo RossiS

Danke für den Tipp !. Hatte mir für den Anfang auch schon überlegt eine kleine Pistentour zu gehen  ::)
Aber: Es kommt immer anders als man denkt, bin schon seit ein paar Tagen ein wenig erkältet, am Abend kam dann Fieber dazu, das war's dann mit der ersten Skitour  >:(

Aufgehoben ist nicht aufgeschoben heißt es doch immer  ::)


Vg Ameranger

Brixentaler

Zitat von: RossiS am 11.03.2014, 20:10
...
schaut halt schlecht aus mit dem Schnee im Moment. ...

Angeblich soll es im Langen Grund überraschend gut gehen, siehe z.B.:

http://www.tourenwelt.at/blog/?p=21645
http://www.tourenwelt.at/blog/?p=21657

Zitat von: Ameranger am 12.03.2014, 08:54
...bin schon seit ein paar Tagen ein wenig erkältet, am Abend kam dann Fieber dazu, das war's dann mit der ersten Skitour  >:(
...

Gute Besserung!

TdF

Servus,

Erst mal gute Besserung! Wennst wieder auf den Beinen bist, könntest du es auch am Sudelfeld mit dem Vogelsang probieren. Eine schöne, kurze  Anfängertour im Pistengelände. Laut Touristinfo Oberaudorf dürfte es noch etwas Schnee geben.

Die Tour findest du auch hier: http://www.roberge.de/tour.php?id=563

Gruß Franz


Ameranger

Griaß Eich,

@ Brixenthaler und TdF, danke für die Genesungswünsche  :D.
Geht schon wieder a weng bergauf ! ;). Aber bis ich wieder 100%ig fit bin, wird's wohl mit dem schönen Wetter vorbei sein  >:(.

Die Tour auf den Vogelsang hab ich mir schon angesehen, könnte durchaus was sein für mich  ;). Schauen wir mal was die Schönwetterperiode noch übergelassen hat.

Generell aber interessiert mich die Frage, wie das Pistengehen generell gesehen wird ?. Dulden die Pistenbetreiber das überhaupt ???. Nicht daß ich mein Skifahrerisches Können gleich mit dem Einsatz meines Lebens unter Beweis stellen muß  >:D ;D

Vg Ameranger

PS: Falls sich wer finden würde, der mich generell ein wenig in die Materie " Tourengehen " einführen würde, so wäre ich sehr dankbar dafür  ;)
   

ehemaliges Mitglied

In der Regel wird und muss das Pistengehen seitens der Liftbetreiber toleriert werden (Stichwort Wegefreiheit). Allerdings gibt es Teilsperrungen in einigen Skigebieten an gefährlichen Engstellen (z.B. Hochfelln, Jenner..). Außerdem sind die Pisten in der Regel nach Ende des Skibetriebs wegen Pistenarbeiten mit den Schneeraupen und Seilwinden gesperrt. Ausnahmen gibt es aber auch hier an besonderen Skitourenabenden die einige Skigebiete anbieten (z.B. Donnerstag an der Kampenwand).
Das gilt jetzt alles für D. Wie es im angrenzenden Ausland geregelt ist bin ich mir nicht sicher.

Siehe hierzu auch: http://www.alpenverein.de/home/skitouren-auf-pisten-skitouren-auf-pisten_aid_10599.html

zu Deinem PS: Würde mich schon anbieten. Bei mir ist es zeitlich aber oft nur sehr kurzfristig planbar und nächste Woche bin ich gar nicht da. Wird also wahrscheinlich nix mehr dieses Jahr.
Morgen hätt ich Zeit gehabt und Lust auf die Kampenwand zu fahren. Aber da bist Du wahrscheinlich noch nicht fit genug, oder? Obwohl, die Höhenluft.... ;D

PS: Wenn sonst wer morgen Lust und Zeit hat der kann sich ja melden. Würd mich freuen....

Grüße,
RossiS

Ameranger

Griaß Eich beinand.

So, RossiS war am Freitag an der Kampenwand, und die Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht so recht entgehen lassen was zu lernen. :D

Fest der Meinung, das man Skifahren auch nach 15 Jahren nicht gänzlich verlernt, verabredete ich mich mit RossiS für Freitag.

Zwar noch nicht 100%ig fit, aber gut gelaunt gings dann um 9 Uhr mit der Seibahn von Aschau hinauf auf die Bergsation der Kampenwand.

Nach ein paar Technischen Tipps und Tricks gings auch schon ziemlich zügig zur Praxis über  :D. Ich war sehr überrascht, wie leicht sichs doch mit Ski bergauf gehen lässt. Voller Tatendrang querten wir zum Südhang unter der Sonnenalm hinüber.

Voller Erwartung und Vorfreude näherten wir uns unserer ersten Abfahrt für heute. Noch ein paar Fragen zum Abfahren und los gings bergab. RossiS zog gekonnt ein paar schöne Zöpferl in den weichen Schnee, herrlich!.
Voller Euphorie wollte ich hinterher, aber als ich meine erste Kurve ziehen wollte, naja wie soll ich sagen  ::) auf alle Fälle endete es Kopfüber im Schnee  ::) :o ::).
Als " wird schon" abgehackt, gleich weiter aber, wie bei der letzten Kurve wollte auch diese nicht so recht gelingen und ich landete wieder im Schnee  :P ::).


Um das ganze hier etwas abzukürzen, als ich endlich unten war, sah man RossiS's schöne Zöpferl, und meins naja wie soll man sagen bei mir war halt irgendwie alle paar Meter so ein riesen platter Fleck drin -  >:D.

RossiS meinte daraufhin das ich mich auf der Piste viel leichter tue - gesagt getan, wir fuhren dann von der Bergstation hinunter Richtung Gorialm.

Mir ahnte schon wieder böses, als ich den Hang hinunter auf die erste Kurve zu eierte - und wir sollten nicht enttäuscht werden, wieder landete ich wie soll auch anders sein  ::) - genau ! Im Schnee !.

Naja- so gings auch mit vielen guten Tipps von RossiS immer wieder mit Bruchlandungen hinunter. Unten angekommen, endlich ein Lichtblick -  der Aufstieg   :D.

Der klappte prima, und so machten wir an der Steinling Alm eine kleine Mittagspause.

Danach hieß es abermals Abfahren wieder Richtung Gori runter. Mit wackeligen Knien gings abwärts, es wurde ein bischen besser, aber ein paar Bruchlandungen sollten auch hier erwähnt werden  ;).

Wir stiegen dann in der warmen Mittagssonne wieder zur Bergstation hinauf, wo ich dann RossiS von seinen Qualen erlösen wollte  ;D. Ich musste später noch arbeiten, und wollte auch RossiS nicht noch den restlichen Tag einbremsen, galt es doch das herrliche Wetter und den schönen Firn noch auszunutzen.

An dieser Stelle nochmals vielen vielen herzlich Dank für deine BÄRENGEDULD und deine tollen Tipps. Auch wenn der Tag durch zahlreiche Bruchlandungen durchzogen war, kam ich bei der Heimfahrt auf das Resümee, das es doch großen Spaß gemacht hat.

Das Thema is zwar für diese Saison fast erledigt, aber ich bin mir sicher, Ihr werdet mich Anfangs nächster Saison an einem Zwergallift beim Üben erwischen  :o ::) :D.

Und die Moral von der Geschicht - Nein Skifahren verlernt man doch nicht !  ::) ::) ::)

Vg Ameranger

PS: Gott sei Dank waren fast keine Menschen unterwegs  ;D