Seekarkreuz und Grasleitenstein - 07.03.14

Begonnen von StefanMuc, 07.03.2014, 22:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus,

den heutigen Schönwettertag habe ich heute nochmals mit meiner Tochter in den Bergen genutzt.
Von Lenggries/Hohenburg ging es hinaus an den Gehöfen vorbei zum Grasleitensteig. In der Früh noch recht frostig wärmten uns bald Sonnenstrahlen, die durch die Baumwipfel drangen.
Leider wird der Steig durch ein Stück Forststraße (1 - 1.5 km) unterbrochen, zum Glück geht der letzte Anstieg zur Lenggrieser Hütte wieder auf dem Waldsteig.
Kurz vor der Hütte wird der Schnee auch tiefer, wir heben uns die Einkehr für den Rückweg auf und machen uns weiter zum Gipfel.
Die gute Trittspur macht das Vorankommen problemlos, zum Teil ist's weiter oben ganz schön ausgeapert.
So stehen wir schon bald am Gipfel und genießen das hervorragende Panorama.
Nachdem wir dann auch bald alleine am Gipfel sind und Langeweile aufkommt, probieren wir das Hosenbodenrutschen den Osthang hinab. Das geht auch hervorragend, allerdings tiefer als geplant, so dass wir einige Höhenmeter wieder aufsteigen müssen.
So steigen wir auch ab und genießen neben Reiberdatschi und Speckknödelsuppe auch die Aussicht (Vater) sowie das Kniffelspiel (Tochter).
Nach dieser Rast geht es hinter der Hüttenterasse gleich hinauf in den Wald und hinauf zum Grasleitenkopf. Eine kleine, feine Aussichtsloge gegenüber vom Seekarkreuz. Von hier folgen wir dem schmalen Steig abwärts und stoßen auch nach nicht all zu langer Zeit auf die nächste schöne Aussichtsloge mit Blick ins Isartal oder auf die Benewandgruppe: dem Grasleitenkopf.
Hier gibt es nochmals eine ausgedehnte Sonnenrast, zu schön der heutige Tag.
Der Rest des Abstiegs ist auch bald erledigt, anfangs etwas steiler, dann sehr batzig geht es hinab, bis man auf einen Forstweg trifft, auf dem man schließlich nahe dem Parkplatz am Schloss herauskommt.

Stefan

Brixentaler

Obacht, der Weißabgleich Deiner Kamera steht vmtl. auf Kunstlicht eingestellt

StefanMuc

Servus Brixentaler,

hatte leider nur mein Nexus Smartphones dabei, die Kamera ist leider totaler Mist. Aber danke für den Hinweis.


Stefan