23.02.14 afterflu Runde über die Lechnernasn und Hirschgröhrer

Begonnen von RaF, 23.02.2014, 17:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RaF

Nachdem hier allgemein die Influenza die letzten 1,5-2 Wochen heftig gewütet hatte aber für heut schönes Wetter angesagt war und zumind. Grundsätzlich wieder Action drin war die grosse Überlegung: wo findet sich heut was nicht komplett überlaufenes, nicht zu heftiges und trotzdem schönes? Nach etwas Nachdenken fiel mir die Lechnernasn als eigentlich ganz angenehmer kleiner Gipfel wieder ein.
Gesagt, getan..ging's heut mit 3 Freunden auf in den Stau Richtung Schliersee. Leider war der nicht ganz sooo überraschend.
Aber letztendlich kamen wir in Fischhausen an und konnten sogar 'oben' am Wegbeginn noch gemütlich parken.
In schöner, angenehmer Sonne ging es dann rasch auf zur Ruine Hohenwaldeck...hier galt das mit dem 'nicht überlaufen' irgendwie noch nicht so ganz ;). Trotzdem immer wieder eine schöne Ecke, die Vergänglichkeit aller Dinge repräsentiert.
Aber leider war auch unserer Gruppe eine gewisse Vergänglichkeit der Kondition aufgrund vorheriger Bettlägrigkeit inne und so setzten wir den Weiterweg dann nur mehr zu zweit fort. Dabei began eigentlich da erst so richtig der Spass...aber hilft wohl nix. Erstmal auf dem Weg weiter Richtung Schliersee und dann kurz nach der 'Raststation' endlich rechts weg den Hang hinauf. Wie irgendwie überall haben die Holzarbeiter auch hier ganz schön gewütet aber es reichte trotzdem noch, dass mein alterndes  Gedächtnis einen ganz vernünftigen Weg den Berghang hinauf hinbekam und wir hin und wieder sogar uralte Markierungen entdeckten. Letztendlich landeten wir dann perfekt genau an der einen Bresche durch die Felswände und kamen dort trotz etwas angezuckert und -gefrorenen Boden gut hochgequert auf dem nahen Gipfel der Leiternasn an. Erstmal ausgiebige Rast in der schönen Sonne und dann ging es auch schon immer möglichst in Gratnähe weiter Richtung Hirschgröhrer....natürlich mutterseelenallein. Dachten wir. Denn auf halber Strecke kamen uns drei weitere offroadwanderer entgegen die genauso überrascht waren wie wir *g*. Aber denk hat sich für die rentiert, da sie uns gleich fragten, ob man denn von der Leitnernasn auch nach NWW irgendwie runterkommt und wir ihnen dank GPS das dann auch recht genau zeigen konnten ( schliesslich waren wir ja auch so rauf). Jeden Aussichtspunkt nutzend kamen wir dann am Hirschgröhrer an, der als Gipfel selber jetzt recht unspektakulär ist. Einzig besondere war, dass hier doch ganz schön Schnee plötzlich lag. Aber auch nicht weiter tragisch ;).
Nun ging es dann wieder frei dem Gelände folgend grob in Richtung S / SO runterzu bis wir dann auf den anvisierten Forstweg stiessen und von dem dann bald sogar mit Wegweiser zurück nach Fischhausen zum Auto geschickt wurden, wo wir nach gut 20 Minuten auch den Rest der Mannschaft wieder vorfanden. Insgesamt eine wirklich schöne Tour für Offroader und nach der Ruine auch def. ruhig und ohne Menschenmassen. Bleibt nur zu hoffen, dass das trotz meines Berichts auch weiterhin so bleibt ;).
Bilder gibt es diesmal leider keine...hatte die Cam zwar dabei aber irgendwie heute nur Die Augen als 'Erinnerungsmaschine'  in Benutzung.