Schöne Runde im Angesicht des Wendelsteins

Begonnen von Ameranger, 09.02.2014, 09:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Wir haben nach fast 5 wöchiger Bergabstinenz endlich wieder eine Tour gemacht.  :D :D :D

Ziel war das Wendelsteingebiet. Start um 9 Uhr am Parkplatz am Sudelfeld. Am Ende des Parkplatzes beginnt der Weg, der uns über weite Almflächen rasch hinauf auf einen Rücken bringt.
Schön seltsam dieses Jahr, Anfang Februar und kaum Schnee, lediglich 5cm hat es letzte Nacht geschneit.
Wir gelangen bei schon fast frühlingshaften Temperaturen nach einer Querung an zwei Almen, deren Namen mir aber leider nicht bekannt sind.
Von hier aus folgen wir den gut erkennbaren Wanderweg hinauf Richtung Lacheralm.

Bis zur FS

Vg Ameranger

Ameranger

Giriaß Eich beinand,

Unser Wanderweg ab den unbekannten Almen führt uns über z.T. steile Wiesenhänge schnell bergauf. Bereits hier eröffnet uns gen Süden ein herrliches Bergpanorama. "Balsam für die Seele", mir geht auf einmal der Gedanke durch den Kopf, wie lange ich es überhaupt ohne Berge ausgehalten habe   ??? :o.
Ich spüre geradezu, wie sich mein "Akku" langsam auflädt ;) . Frisch beflügelt von den so vermissten Bergen, geht es immer weiter nach oben, bis wir an der Lacheralm ankommen sind.

Hier machen wir ein paar Minuten Rast um den Blick über die Bergwelt schweifen zu lassen.
Am Bärenkopf sehen wir, das bereits ein kleines Nasschneebrett abgegangen ist.....

Wir ziehen weiter bergauf bis sich unser Weg gabelt....

Vg Ameranger

Helixstone


eli

Zitat von: Helixstone am 10.02.2014, 09:23

Welcher Bärenkopf???  ??? ???

Servus Helixstone,

unser Ameranger meint sicher den Bärenstein, der zwischen Lacherspitz und Tagweidkopf  seinen Winterschlaf hält. Habe dazu mal schnell zwei Bilder rausgesucht. Aber wem sage ich das! Wer kennt sich in dem Gebiet besser aus als unser Mr. Wendelstein!?!

Bilder bk a und b: Der Doppel - Gipfel mit Kreuz ist der Lacherspitz, ganz links dann der  "bärige Stein"

Hawedere

eli

Helixstone

Danke Eli, jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.  :)

Ameranger

Oh mein Gott  Ameranger, :o :o :o, wo hab ich nur meinen Kopf  ???

Natürlich heißt es Bärenstein nicht Bärenkopf , stimmt aber trotzdem nicht, denn das Schneebrett ging ja am Tagweidkopf ab  ;) :D

Hab die beiden einfach zusammengemischt  ;D

Ich bitte mir meinen Fehler höfflichst zu entschuldigen  ;)

Vg Ameranger

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Nach meinen kleinen Täuschungsmanöver, von dem sich natürlich die Elite des Bergsports keine Sekunde in die irre führen hat lassen  ;), stehen wir natürlich an der Weggabelung nach der Lacheralm.

Die Sonne flutet das schöne Lacherkar, und wir beobachten auch einen Tourengeher der auf die Lacherspitze durchs Kar aufsteigt.
Wir gehen aber südöstlich weiter, und steigen Richtung Seewand hinauf. An der Alm vorbei, schlängelt sich unser schöner Steig durch Bäume und Wiesenhänge nach oben.

Immer wieder sind herrliche Blicke ins Lacherkar, und auf die benachbarten Berge Richtung Süden zu genießen.

In angenehmer Steigung kommen wir rasch hinauf ....

Bis zur Fs

Vg Ameranger

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Nach dem raschen Aufstieg gelangen wir an den Kamm unter der Seewand. In der Art Scharte, verläuft nun unser Weiterweg gen Südöstlicher Richtung.
Genau, wie einige schon erraten haben - wir sind unterwegs zum Wildalpjoch;)

Über das leicht eisige Steigerl queren wir zügig hinüber bis wir auf die "Schlüsselstelle  ::)" treffen: Ein felsige Stufe muß überwunden werden. Das ist aber halb so schlimm wie es sich anhört. Nach ein paar gut gesetzten Schritten sind wir schon darüber hinweg, und gehn nun dem Steig durch Latschen immer leicht bergauf folgend weiter unserem Ziel entgegen. Auf einer Anhöhe erblicken wir dann unser erstes Ziel für heute bereits.

Nur noch eine kleine Senke hinunter......

Bis zum Gipfelsturm

Vg Ameranger

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Wir stehen bei strahlendem Sonnenschein kurz vor unserem ersten Gipfelglück.
In wenigen Minuten gehn wir auf leicht felsigem Terrain hinauf zum Gipfel des 1720m hohen Wildalpjoch.
Bei herrlichem "Frühlingswetter"  8) , ist der heutige Tag fast mit letztem Samstag zu vergleichen, außer daß uns am Gipfel doch ein recht ordentlicher Wind um die Ohren blies  >:D.

Der konnte uns aber unser Gipfelglück nicht vermiesen  ;). Wir ließen unsere Blicke bei fantastischer Fernsicht vom Wendelstein bis weit ins Chiemgau hinaus, über den "Koaser" bis in die tief verschneiten Zentralalpen schweifen.

Nach ausgiebiger Rast mit einer kleiner Stärkung machten wir uns auf den Weg zu Gipfel Nummer 2:

Klar, nicht weit und auch nicht sonderlich schwer, ist es schon fast ein "Muss" die Käserwand auch noch mitzunehmen.

In wenigen Minuten vom Wildalpjoch bergab, müssen wir aufpassen das uns der Wind unterm Kamm nicht weit ins Chiemgau hinaus blässt  :o ;). Aber am felsigen Ausläufer der Käserwand angekommen, ist es auch schon wieder viel leichter.

Es geht über einige felsige Abschnitte hinauf zum leicht vereisten Gipfel der 1675m hohen Käserwand.

Nach einem Eintrag ins Gipfelbuch und einer kleinen Rundumsicht, verabschieden wir uns wieder und gehen zurück zum Wildalpjoch.


Bis dahin einen schönen ersten " Frühlingstag  8) 8) 8)"


Vg Ameranger

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Nach unseren zwei Gipfeln bei traumhaften Wetter, geht unsere Wanderung um den Wendelstein herum weiter.
Vom Wildalpjpoch verabschieden wir uns, und steigen über den Aufstiegsweg wieder hinab.

Von hier aus folgen wir den fast parallel zum Kamm laufenden Weg hinüber Richtung Wendelstein. Unter dem " Enthaupteten " Gipfel der Seewand vorbei, wandern wir zügig hinüber zum Lacherlift.

Eigentlich dachten wir der Kesselwand noch einen Besuch abzustatten, aber angesichts der doch beachtlichen Schneemenge im unteren Teil, durfte diese heute "Menschenleer " in ihrem Winterschlaf verharren. ;).

Da der Steig entlang der Kesselwand stark verschneit war, suchten wir einige Meter unterhalb einen "Durchschlupf ", auf dem wir zum Wendelstein kommen sollten.

Als wir aber dann aber zum einen in die Zeller Scharte hinunter und auf die Aufsichtplatform des Wendels schauen, und zum anderen des immer größer werdenden "Andrangs"  Richtung Gipfel beobachten, beschließen wir uns diesen Gipfel zu einem vielleicht doch "einsameren  ::) " Zeitpunkt in Verbindung mit einem anderen Vorhaben in der Nähe zu kombinieren  ;) >:D.

Bis zur FS

Vg Ameranger

Ameranger

Bilderanhang

Ameranger

Griaß Eich beinand,

Da wir beschlossen haben, den Wendelstein dieses mal wieder auszulassen  ::), kehren wir ihm den Rücken zu und nehmen "schnur straks"  Ziel auf unseren letzten Gipfel für heute.

Dazu queren wir leicht bergauf die Skipiste Richtung Lift. Hinter dem Häuschen vorbei führt uns das Weglein über den Kamm in wenigen Minuten hinauf zur 1724m hohen Lacherspitze.

Von hier oben haben wir unsere komplette Aufstiegsroute im Überblick, und nicht nur das: Wir genießen nochmal ausgiebig das Alpenpanorama bei einer kleinen Brotzeit ;) :D.

Schnell hat es sich rumgesprochen, das wir auf der Lacherspitze sitzen und bei uns etwas zu holen ist, wie das Foto so schön zeigt  ;).

Bis zum Finale

Vg Ameranger


Ameranger

Griaß Eich beinand,


Jetzt is da eli doch tatsächlich mit seiner neuen Tour fast früher fertig als ich  :o.

Da bleibt mir nur zur Verteidigung noch zu sagen, das ich mir meine Rente erst noch hart verdienen muß  ;D ;).


Auch die längste und schönste Gipfelrast geht einmal zu Ende, und so machen wir uns ein wenig wehmütig an den Abstieg. " Hätt ma Ski, war ma glei drunt " so ham wir geredet als wir losgegangen sind. Bis jetzt haben wir die noch nicht, aber vielleicht wirds ja doch noch eines Tages was   ;) ::).

Unser Abstiegsweg führt uns in einem langen weiten Rechtsbogen unter der Lacherspitze hindurch und mündet in das Lacherkar hinein.

Den normalen Abstiegsweg hatten wir wegen dem LLB nicht so ganz getraut, auch der Blick in das kurze Steilstück sagte uns das wir lieber auf Nummer sicher gehen sollten.

Im Lacherkar liegt ordentlich Schnee, wir sinken manchmal Knietief ein, aber unsere Schneeschuhe tragen wir ja lieber auf dem Rücken mit  ::) ::) ::).

Unten angekommen, stoßen wir beim Ausgang aus dem Kar wieder auf den Aufstiegsweg. So schließt sich unsere Runde um den Wendelstein.
Den restlichen Abstieg nehmen wir entlang des Aufstiegs zurück zum Parkplatz.

Ich hoffe Ihr hattet ein wenig Spaß auf unserer kleinen Rundtour  ???

Bis zum nächsten Mal,

#bisbald#

VG Ameranger,
unterwegs mit'n Tommy