Lawine Stettiner Hütte

Begonnen von Pacchi, 08.02.2014, 07:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacchi

Grias Eich.

Was bei uns zu wenig ist, wird in Österreich und Südtirol immer mehr zur Gefahr.

Die Stettiner Hütte in der Texelgruppe wurde jetzt von einer Lawine erwischt:


http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Stettiner-Huette-von-Lawine-mitgerissen


Pfiat Eich

Pacchi

Brixentaler

Ganz in der Nähe (im Passeiertal) wurde eine Nasschneelawine gefilmt, die bis ins Tal und teilw. durch eine Ortschaft hindurchfloss:

Video: Gewaltige Lawine im Passeiertal

(...)

Am Donnerstagnachmittag ging in Moos im Passeiertal eine Lawine ab. Die Schneemassen begruben teilweise den Oberpamer-Hof und beschädigten ihn schwer. Die Bewohner erkannten die Gefahr glücklicherweise früh genug und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Drei weitere Höfe in unmittelbarer Nachbarschaft wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. 15 Personen sind mit dem Auto bzw. mit dem Hubschrauber in Sicherheit gebracht worden.

Thomas Ennemoser, Bauer aus dem betroffenen Orsteil Pill, filmte die gewaltige Lawine in sicherem Abstand auf einer Anhöhe.
...


Quelle bzw. mehr Infos: http://tirol.orf.at/news/stories/2629653/

Direktlink zum Video (Dauer: 5:18 min): http://www.youtube.com/watch?v=f5waSw2mMfY

Absolut sehenswert - vor allem die zweite Hälfte! Unheimlich :o