Höchste Hütte Umkreis RO

Begonnen von tobig, 04.02.2014, 20:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobig

Hallo zusammen,

ich suche die höchste Hütte max. 1,5 h mit dem Auto von Rosenheim entfernt. Sinn ist Freitag Abende zum Höhentraining zu nutzen. Dazu darf natürlich der Anstieg auch nicht so weit sein. Die Hütte darf sowohl bewirtschaftet als auch unbewirtschaftet sein (so lange  man rein darf).

Habts ihr da Vorschläge? Danke.

Bernhard G.

Müllerhütte und Becherhaus. Geht sich mit dem Auto in 1.5h grad so aus.

tobig

Cool danke für die Antwort. Ich glaube ich muss noch etwas präziser werden. Der Zustieg sollte nicht mehr als 2.5 h dauern.

Die Müllerhütte kannte ich auch noch nicht. Das ist mit der Seilbahn vll eine Möglichkeit.

Brixentaler

Meinst Du mit "Höhentraining" eine Vor-Akklimatisation für Hochtouren über 4000 m?

Die höchstgelegene Hütte im Umkreis von ca. 1,5 Autofahrstunden dürfte das Matrashaus (2941 m) am Hochkönig sein. Das Münchner Haus (2959 m) auf der Zugspitze könnte auch noch in Betracht gezogen werden, aber die Fahrzeit von RO bis Ehrwald ist lt. GMaps leider etwas länger als 1,5 Stunden.

Ansonsten wären Ausgangspunkte zu mehreren hochgelegenen Hütten (bis knapp 2500 m) im hinteren Zillertal und sogar in den Stubaier Alpen noch gerade innerhalb von 1,5 Fahrstunden erreichbar.

Nachtrag:

Zitat von: tobig am 04.02.2014, 20:44
... Ich glaube ich muss noch etwas präziser werden. Der Zustieg sollte nicht mehr als 2.5 h dauern. ...

Also das Matrashaus ist definitiv nicht in weniger als 2,5 Stunden zu erreichen ::).
Tipp: Münchner Haus: zwar etwas mehr als 1,5 Stunden Anfahrt, dagegen nur 0,5 Minuten Zustiegszeit (bei Benutzung der Seilbahn) ;D ;)

Bernhard G.

Zitat von: tobig am 04.02.2014, 20:44
Die Müllerhütte kannte ich auch noch nicht. Das ist mit der Seilbahn vll eine Möglichkeit.
Das geht sich mit der Seilbahn auch nicht in 2.5h Zustieg aus. Da sind ein paar Meter Gletscher dazwischen - m.E. ist da anseilen im Sommer Pflicht. In 2.5h vom Bildstöckljoch oder Fernaujoch rüber schafft man das allerhöchsten im Wintern mit Ski - wenn man rennt, als ob 1000 Teufel hinter einem her wären. Und das dann auch nur bei allerbesten Bedingungen.

tobig

Zitat von: Brixentaler am 04.02.2014, 20:45
Meinst Du mit "Höhentraining" eine Vor-Akklimatisation für Hochtouren über 4000 m?

Ja genau. Nachdem ich letztes Jahr etwas geschwächelt habe im Bezug auf Höhe, dachte ich mir ich fahre an und zu mal Freitags auf ne Hütte und steige Samstags wieder ab. Meistens habe ich leider kein ganzes WE zeit und kann deshalb keine Tour ranhängen. Aber ab und zu mal auf der Höhe schlafen sollte auch schon was bringen.

tobig

Funny fact:  da kam gerade ein Bericht über die Müllerhütte in 3sat

michi

hallo
oder höhentraining im hermann buhl institut in bad aibling , http://www.hypoxie.com
lg michi

willinger

Warum nicht "by fair means"?