Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Suche Rollentrainer fürs Radl bzw. Erfahrungen damit

Begonnen von indian_summer, 02.02.2014, 22:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Servus,

mein Plan für heuer wäre mal wieder mehr Radl fahren. Zu diesem Zweck möchte ich mich schon jetzt etwas in Form bringen und dachte dabei an so einen Rollentrainer, wo man einfach ein Radl einspannen kann.

Meine Frage wäre nun also, hat jemand sowas ungenutzt herumliegen?

Oder eben, macht sowas überhaupt Sinn, bzw. wie sieht es mit dem Lärmpegel aus? Ich hab dazu schon unterschiedlichste Meinungen gehört.

Gruß
Elisabeth

Bernhard G.

Willst Du das antun? Ich hab mir vor vielen Jahren so ein Ding gekauft, es nur ein paar mal genutzt und irgendwann entsorgt. Das ist so monoton, das ist nur was für Gehirnamputierte.  Ich fahre lieber den ganzen Winter durch Rennrad - wenn ich nicht gerade auf Skitour bin. So bis -5°C geht Rennradfahren eigentlich ganz gut, wenn die Straßen schnee- und eisfrei sind.

indian_summer

Ja ich bin halt am überlegen obs das bringt.  :-\

Draussen zu radeln ist mir im Moment zu kalt und dazu so früh dunkel, auch wenns schon wieder aufwärts geht...

RADI

hatte mal einen Nachbarn (Etagenwohnung)
der wollte sich in Form bringen mit so einem Ding ...
wir (alle Bewohner) und vor allem ich (als extrem lärmempfindlicher ) hätten ihn fast gekillt ---- die Vibrationen übern Estrich sind enorm und nachbarmäßig kaum auszuhalten   >:D
wenn Du allein am Wald wohnst .... o.k.  :)
besser Spinning Rad im Studio (ausprobieren?) oder im Keller (verstaubt aber meistens dort  ;D )

Captain Coconut

Hab so einen Rollentrainer - von Elite, heißt glaub ich "Gel" oder so, weil er keine Schaltung, Magnetbremse oder so hat, sondern man den Widerstand einfach über die Schaltung des Rades regelt, das hinten über eine gel- bzw. ölgebremste Rolle läuft. Funktioniert gut, war nicht allzu teuer (allerdings vor ca. 8 Jahren) und bietet ein recht realistisches Fahrgefühl. Gibt natürlich Spannenderes, aber ist ab und zu ganz praktisch, v.a. wenn es mal wieder echten Winter gibt. Man kann ganz entspannt dazu fernsehen oder so, ist nicht allzu laut. Ein offenes Fenster in der Nähe ist aber nicht schlecht, weil halt der Fahrtwind fehlt und man 'schön' ins Schwitzen kommt...
Da sehe ich übrigens den Vorteil gegenüber Spinning: Man ist wenigstens nur einer, der schwitzt, und nicht 30 in einem Raum mit Fenster zu und z.T. seltsamem Musikgeschmack  >:D.

sachranger

Zitat von: indian_summer am 02.02.2014, 22:43
... macht sowas überhaupt Sinn ...

servus elisabeth,

in den allermeisten fällen macht der rollentrainer keinen sinn. genau so wenig wie spinning übrigens, nur am rande bemerkt.

meiner meinung nach ist es nur der "runde tritt", der auf dem rollentrainer geschult wird. also die fähigkeit, unter optimaler kraftausnutzung über einen sehr langen zeitraum eine hohe trittfrequenz zu fahren. deshalb trainieren viele im hochsportiven bereich auf der rolle. aber selbst die nur begleitend, also zusätzlich zum training auf der straße.
und dann ist es wie immer: niedrigere leistungsstufen oder freizeitradler "sehen die profis" auf der rolle und kaufen sich so ein ding. perfekt für die hersteller, sonst für keinen.

ich denke, du zielst auf andere leistungsmerkmale hin als den runden tritt, eher allgemeine grundlagen zum radl. und die bekommst du ausschließlich draußen auf dem rad.
da stellt sich nicht die frage nach einer rolle, sondern nur die, wanns raus geht. und das ist viel leichter als du denkst und dazu noch günstiger, weil du die meisten dinge dazu hast. aber auch ein ganz anderes thema.

wenn du doch ne rolle suchst: rechne mit so ab 300 euro - unbedingt online kaufen, niemals beim händler um die ecke. ich würd nur eine von elite oder tacx nehmen, die haben die meiste erfahrung. ist eigentlich nur fürs rennrad gedacht und wie schon geschrieben - du müsstest fast allein im haus leben. oder in einem recht neuen mehrfamilienhaus platz dafür im keller oder parterre haben. sonst "killen" dich die mitbewohner in der tat - egal was dir die prospekte versprechen!

lg
sachranger


Captain Coconut

Zitatmeiner meinung nach ist es nur der "runde tritt", der auf dem rollentrainer geschult wird

Stimmt, aber was auch ganz gut geht, ist z.B. intensives Intervalltraining, und zwar unabhängig von Wetter und Tageszeit/-licht. Da reicht eine Stunde, und es bringt doch einen ganz guten Effekt.
Aber stimmt natürlich auch, dass es draußen mehr Spaß macht - und das geht ja diesen Winter ohne Probleme...
Wini

indian_summer

Na dann erstmal danke für eure Meinungen dazu.

Meine Befürchtung war schon auch, dass es etwas laut sein könnte. Ich wohn in einem 6- Parteien Haus, da ist das dann wohl keine gute Idee. Obwohl... meine Nachbarn sind ja mitunter auch nicht ganz leise, also ... >:D

Ich dachte halt, es wär so eine Sache, wo man mal abends ein halbes Stündchen draufgeht und sich bisschen abstrampelt und dabei wieder ein Gefühl fürs Radeln bekommt, klar dass es draussen mehr Spaß macht. Aber ich hab eben immer erst relativ spät Zeit, da ist es längst dunkel...

VG Elisabeth

Bernhard G.

In der Wohnung hat einen weiteren Nachteil: da der Fahrtwind fehlt, wirst Du eine Pfütze produzieren. Man schwitzt auf so einem Ding extrem. Selbst im kalten Keller, wo ich meine Rolle aufgestellt hatte, mußte ich hinterher den Boden wischen.

Ein Ventilator hilft nur bedingt bzw. ist unangenehm, weil der Luftstrom nicht den ganzen Körper trifft, Da müßte er schon einen riesen Durchmesser haben. Und angenehm ist das nicht: heulender Ventilator, surrender Rollentrainer, ....

An den Tagen, wo es selbst mit zum Radl zu schlecht ist, gehe ich halt eine Runde laufen, das geht auch in der Nacht, Lieber eine halbe Stunde draußen an der frischen Luft, als diese Ödnis auf so einem Rollentrainer.

Daher gehen wohl so viele Herren gerne ins Fitnessstudio: zum Schnecken gucken. >:D