Im Zauberwald am Teisenbergkopf am 29.01.2014

Begonnen von eli, 29.01.2014, 18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Heute war ich mit zwei guten Bergkameraden am Teisenberg unterwegs. Da war ich noch nie.
Im Sommer ist er mir doch a bisserl zu mickrig, außerdem wurlt es auch im Frühjahr und Herbst nur so vor Mountainbikern, da sollen bis zu 200 am Tag hoch und runterbrettern  :o
Es ist keine große Bergtour gewesen heute, aber eine großartige Schneeschuhwanderung!  #angel#

Start war bei minus 6 Grad am kleiinen, kostenfreien P. ca 250m vor Adlgass bei Inzell. Na ja, die Aussichten waren wettermassig noch nicht allzu rosig.  ::) ( Bild b0)
Doch schon beim Aufstieg auf der für Rodler fast zu gut geräumten Forststraße zog uns die Stille inmitten des tief verschneiten Bergwaldes in ihren Bann. ( Bilder b1 / c )

Leider hat es das Krokodil nicht mehr ganz in den warmen Süden geschafft. ( Bild d)
Doch Schadenfreude bestrafen die Waldgeister umgehend.  ;D  ( Bild e ).

Natürlich waren wir hier die 1. Stunde noch unten ohne unterwegs! Dafür oben mit!  ::) ... Sonne!  :D

Hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Nach 1 1/4 Std. sahen wir dann runter auf die schlafende Bäckeralm. ( Bild f ) Hier schnallten wir dann unsere Schneeschuhe an, die wir den ganzen Winter über fürsorglich geschont hatten  >:D  Es war das pure Vergnügen, als erste hier in den frischen Pulverschnee  eine Spur in Richtung Stoißeralm legen zu dürfen. ( Bild g1 )
Über einen halben Meter feinster Puderzucker, da versanken sogar unsere Schneeschuhe im daunenweichen Nichts. ( Bild g2 ) Wir wechselten uns in der Spurarbeit ab, das war Anstrengung und Vergnügen zugleich.
Mal genossen wir die weiten Ausblicke über den Inzeller Hausberg Falkenstein ( Bild h ), mal die Einblicke ( Bild i ) in den Märchenwald am Teisenbergkopf.

Hawedere vorerst,

eli

eli

Servus beinand!

Die folgenden Bilder von j bis n präsentiere ich euch ohne Kommentar. Skitourengeher kennen auch diese unvergesslichen Eindrücke ( im Aufstieg!  :D ) von Ruhe und Schönheit, von zeitloser Freiheit.  #angel#

Hawedere

eli

genie

Servus eli ,

schöne Tour und noch viel schönere Bilder. Mein Respekt und Neid sei dir gewiss!

Auf Bild m sehe ich eine Spur von rechts unten nach links oben laufen. Konntest Du erkennen und eruieren wer so eine Spur anlegt?

Pfait di
genie

korsikafan

Hi eli,
glaubst Du,dass man auch ohne Schneeschuhe die Tour zur zeit gehen kann?
Servus,
Korsikafan

eli

Zitat von: genie am 31.01.2014, 10:32
Auf Bild m sehe ich eine Spur von rechts unten nach links oben laufen. Konntest Du erkennen und eruieren wer so eine Spur anlegt?
genie
Zitat von: korsikafan am 31.01.2014, 11:39
glaubst Du,dass man auch ohne Schneeschuhe die Tour zur zeit gehen kann?
Servus,
Korsikafan

Servus beinand,

freut mich natürlich, dass euch diese geruhsame, einsame  Wanderung auch so gefällt!  :)

@ genie: Bin kein Fährtenspezialist, aber ich hoffe, dass vielleicht der eine oder die andere roBerglerIn fachmännisch weiterhilft ( fachfrauisch klingt nicht gerade gut  ;D ) Für mich ist das eine Wildhasenspur. Das Trittsiegel weist auf einen hoppelnden Hasen hin., auf jeden Fall auf ein Tier, das 4 Haxen hat!  :D Also kein Raufußhuhn oder so. )
Ich stelle die Spur nochmal en gros und en detail  >:D ein ( Bilder mm und mmm). Schau mer mal.

@ korsikafan: Wenn ich so an deine schönen Videos denke, weiß ich, dass die Wanderung für dich hausgemacht ist. Bis zur Bäckeralm geht es sowieso allemal unten ohne. Bei dem Wegweiser - Ri. Stoißeralm!! ( Bild nn ) geht es allerdings ans Eingemachte. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass man länger als eine halbe Stunde da ohne Schneeschuhe stapfen kann.

Noch ein Wort zu der Route. Ich habe meine Tour natürlich sorgfältig mit BayernAtlas und Kompasskarte vorbereitet, daheim dann habe ich auf der DAV - Karte By 19 festgestellt, dass ich mich im WWS - Gebiet bewegt habe. Allerdings war auch auf der gesamten Strecke vom P. bei Adlgass weg kein einziges Hinweisschild, so wie ich es beispielsmassig beim Aufstieg Ri. Lacherspitz / Wildalpjoch oder vom Geigelstein  her kenne.

Meine Schuldgefühle halten sich auch sehr in Grenzen, wenn ich mir den von dutzendfachen  Mountainbiketrassen ruinierten Sendelwald in Erinnerung rufe. Außerdem sind wir natürlich auch nur auf dem Weg geblieben und nicht in die Gehölze abgebogen.
Da hänge ich doch jetzt glatt zur Nervenberuhigung  ein geklautes Bild zum Schluss dran.  :o
Mein Bergkamerad wird mir verzeihen, aber ich finde es so richtig schön. :)

hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Hier noch einige Bilder Marke: Kunst am (Bau  ::) ) nö.... Berg!

Bilder n1 bis n4

Wir haben da oben nur geschaut und geschaut und dann übereinstimmend beschlossen:
Die Stoißeralm läuft uns nicht davon, die besuchen wir in den nächsten Wochen mal auf anderem Weg und stapfen gemütlich zurück ( Bild n5 ) zur Bäckeralm. Vielleicht gibt`s dort frische Semmeln und  Brezn zur Brotzeit.  :D

Hawedere

eli

korsikafan

Hallo eli
nachdem ich keine Schneeschuhe besitze,habe ich mich nicht getraut die Stoisseralm zu besuchen.
war heute am Möslalmkogel.war schön,aber durch den Wärmeeinbruch keine Winterlandschaft fürs filmen,vielleicht wären  heute auch  am Teisenbergkopf durch den Wärmeeinbruch keine so tollen Aufnahmen wie bei Dir möglich gewesen.Auf jeden Fall steht diese Tour bei mir auf dem Programm.
Sevus,
Korsikafan

eli

Zitat von: korsikafan am 01.02.2014, 17:10
Hallo eli
nachdem ich keine Schneeschuhe besitze,habe ich mich nicht getraut die Stoisseralm zu besuchen.
war heute am Möslalmkogel.war schön,aber durch den Wärmeeinbruch keine Winterlandschaft fürs filmen,vielleicht wären  heute auch  am Teisenbergkopf durch den Wärmeeinbruch keine so tollen Aufnahmen wie bei Dir möglich gewesen.Auf jeden Fall steht diese Tour bei mir auf dem Programm.
Sevus,
Korsikafan
Servus Korsikafan,

ich denke auch, dass du dich genau richtig entschieden hast. Den Möslalmkogel wollte ich  auch schon lange mal kennen lernen. Gut, dass du ihn wieder in Erinnerung bringst!

Wenn man die Wechten beim Abstieg so anschaut ( Bild o ), kann man in etwa ahnen, was da in höheren Regionen für brisante Schneemassen verfrachtet werden.  :o

Die Bilder p0 bis p2 zeigen noch einmal, wie Neuschnee die Landschaft märchenhaft verzaubern kann. ( Wie auch Korsikafan richtig schreibt.) Natürlich muss man auch ein wenig Phantasie walten lassen. Oiso: Zwei Pinguine flüstern sich was   - Das Gesinde der Schneefee buckelt demutsvoll vor dem weißen Palast... oder so ähnlich.

Auf der Bäckeralm ( Bild q3 ) haben wir dann noch ausgiebig die Brotzeit, die Sonne und die Aussicht auf Staufen, Zwiesel, Gamsknogel usw. genossen.
Und nach rund 6 Stunden waren wir dann wieder unten am P.  Schön war`s!  :)

Hawedere

eli