Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Wer kann gute Spikes empfehlen?

Begonnen von maisalm, 27.01.2014, 21:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maisalm

Servus beinand,
ich war letztens am Spitzstein unterwegs und zwar vor dem großen Schnee.
Leider waren die Steige und Spuren ab dem Spitzsteinhaus recht eisig und mit den Schuhen allein war es sehr unangenehm   :-\  zu
gehen. Wer kann mir für diesen Zweck Spikes oder ähnliches für die Bergschuhe empfehlen (also nicht ganz so lange Krallen wie bei den Grödeln,aber trotzdem mit gutem Griff), die auch der Beanspruchung von winterlichen Bergwanderungen gewachsen sind und gut an den Schuhen zu befestigen sind.

Danke und schöne Grüße
maisalm

roskin

Gute Frage!

Bei meinen 4-Zack Grödeln (Salewa) ist nämlich ein Zacken abgebrochen und ich hab keine Ahnung ob 6-Zack Grödeln oder diese "Spikes" jetzt die bessere Wahl sind. 4 Zack will ich keine mehr... die spikes sind relativ kurz, im Vergleich zu den Grödeln, dafür aber auch im Vorderfußbereich verteilt.
Und die Befestigung ist Gummi, ob das so haltbar ist?
Frage ist natürlich auch mit dem Anstollen - Metallplatte seh ich hier keine...

Sowas meinte ich, schauen ganz gut aus (allerdings bei dem Shop auch wieder ausverkauft)

Isländer

Servus Maisalm,
ich kann Dir da Multisohlen empfehlen,die hatte ich jetzt mehrere Jahre und haben mir sowohl beim Bergehen oder Rodeln sehr gute
Dienste geleistet.Die bekommst du beim Ankirchner in zwei Ausführungen Schraubstollen oder Spikes.
Zweite Möglichkeit sind Kamik Icers, dasselbe Prinzip,aber mit Vibramsohle und evtl.besseren halt am stiefel.
Gibts beim Globetrotter und beim Schuh Reindl hab ich die Teile auch schon gesehen. Ich werde mir die Woche ein paar holen.
Beides sind komplette Sohlen die Du mit Klettbändern an den Schuhen befestigst und selbst auf Blankeis bist Du sicher
damit unterwegs.Eignen sich auch hervorragend zum Rodeln. #secret#
Gruß Helli

Wim43

Habe in den letzten Jahren verschiedene Grödeln ausprobiert. Jetzt benutze ich die "Snowline Chainsen Pro" und bin begeistert. Keine Riemen mehr, die man mit klammen Händen einfädeln und festzurren und immer wieder nachspannen muss, einfach vorne an der Schuhspitze übergestülpt, nach hinten unter die Sohle gezogen und an der Ferse hochziehen, die Edelstahl-Silikonkonstruktion sitzt richtig fest. Mit einem Griff sind sie wieder abgelegt. Viele meiner Bergkameraden haben sich ebenfalls dafür entschieden und es hat noch keiner bereut.

Einfach unter dem o.g. Namen googeln und man findet jede Menge Anbieter, die Preise liegen so zwischen 35-40 EUR. Bitte darauf achten, dass es die originalen sind, die kann ich mit bestem Gewissen für solche Touren wie Du sie beschrieben hast, empfehlen. Egal, ob bei Eisplatten oder fester Schneeunterlage, sie sind sehr griffig, schnell über die Bergschuhe gezogen und sitzen sehr gut am Schuh, vorausgesetzt, man hat die passende Größe gewählt. sie nehmen es einem auch nicht übel, wenn man mal ein paar Meter über schneefreie Stellen geht, da sie von wirklich solider Qualität sind. Ich gehe damit bei jedem Wetter z.B. auf die Hochries, den Spitzstein, Hohe Asten, Brünnstein und ähnliche Berge. Dafür sind sie mehr als ausreichend.

BG

Die von Wim43 empfohlenen "Schuh-Schneeketten" werden auch unter der Beschreibung "Snowline Spikes" vertrieben.
Bekannte von mir haben diese, und sind davon begeistert.

maisalm

Danke für die vielen Tipps. #dankeschön#
ich werde mir wohl die "Snowline Chainsen Pro" bestellen, ich hatte sie auch schon in den Internet-Shops gesehen.
maisalm

Bergfuzzi

Servus

hob mas a bestellt de Snowline und hobs heid am Hochgern getestet.
san in sekunden schnelle oglegd und dann des wos soin. wos mechsd meara....... >:D
es warn auch einige andere damid undawegs.

Gruß fuzzi

maisalm

Hab´s mir heute beim Sport-Scheck gekauft  ;D und muss´s erst no ausprobiern.

maisalm

Danke für die guten Tipps.
Hab´s gestern zum Seekarkreuz ausprobiert und bin begeistert!
Kann ich nur weiterempfehlen. #secret#