Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 331

Begonnen von Brixentaler, 13.01.2014, 12:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus Brixentaler,

Ha! Habs gefunden. Hat der Ort den dein Bildausschnitt zeigt überhaupt einen Namen? In der Nähe gibt es markante Punkte mit Namen, aber dieser Bildausschnitt?
Hab nichts dazu gefunden. --> Hilfe nötig! Bitte  #danke1#

Pfait die
genie

Brixentaler

Servus Genie,

Zitat von: genie am 16.01.2014, 17:38
...
ich kenn mich ein klein wenig im Kaisergebirge, Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen aus. Man kann zwar kaum was auf deinem Bild 04 erkennen, aber vermute mal daß es nicht aus diesen Gebieten stammt :(
...

Stimmt! Für die übriggebliebenen Möglichkeiten, siehe bitte die bereits vorher gegebene Gebietseingrenzung.

Zitat von: genie am 16.01.2014, 18:06
...
Ha! Habs gefunden...

Bist halt doch ein Genie ;)

Zitat von: genie am 16.01.2014, 18:06
... Hat der Ort den dein Bildausschnitt zeigt überhaupt einen Namen? In der Nähe gibt es markante Punkte mit Namen, aber dieser Bildausschnitt?
Hab nichts dazu gefunden. --> Hilfe nötig! Bitte  #danke1#
...

Der Ort hat sehr wohl einen eigenen Namen ;D.

Auf einer amtlichen Karte (AustrianMap/BEV) wird der Name angezeigt (allerdings knapp einen Kilometer nordwestlich vom Bildausschnitt).
Auch auf einer Alpenvereinskarte müsste der gesuchte Name erwähnt werden.

tobig

Du meinst den Namen, der aus dem Namen eines Schuhwerkes einer terrestrischen Lebensform, zusammengesetzt ist?

Ich fasses nicht, dass ich das wirklich gefunden habe...

Zwerch

Zitat von: tobig am 16.01.2014, 19:49
Schuhwerkes einer terrestrischen Lebensform
Aber ohne Schuabandl! ;D

Brixentaler

Zitat von: tobig am 16.01.2014, 19:49
Du meinst den Namen, der aus dem Namen eines Schuhwerkes einer terrestrischen Lebensform, zusammengesetzt ist?
...

Da ich keine extra-terrestrische Lebensform kenne, die Schuhwerk verwendet, glaube ich, dass Du auf der richtigen Spur bist... :D

Genau betrachtet handelt es sich übrigens um eine Art von Nagelschuhen... ::)

Zitat von: tobig am 16.01.2014, 19:49
Ich fasses nicht, dass ich das wirklich gefunden habe...

Dies dürfte tatsächlich eines der schwierigeren Satellitenbildern gewesen sein. Aber es kommen noch ein paar, die auch nicht unbedingt sehr leicht zu orten sind... :P

Es freut mich auf jeden Fall, dass ihr bislang noch nicht überfordert seid!
Bei Unklarheiten: Fragen stellen kostet nix!

Guad' Nacht und pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

Brixentaler

Dem Namen nach zwar nicht ganz zur Jahreszeit passend, aber schon zur allgemeinen Großwetterlage in diesem Winter:

05: Wie heißen diese Seen?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)


Gerne möchte ich bei dieser Gelegenheit nochmals auf die folgende Empfehlung hinweisen:

Zitat von: Brixentaler am 13.01.2014, 12:46
...
Allen Teilnehmern wird deshalb empfohlen, bei ihrer Suche selbst nähere Informationen und Einzelheiten über die verschiedenen Orte einzuholen und sich über die Vielfalt der Alpenlandschaft zu wundern :).
...

weil (auch) diese Gewässer eine interessante geo(morpho)logische Geschichte haben!

tobig

Du möchtest vermutlich den Namen des Hauptsees bzw. der Seenplatte. Der Hinweis mit der Geomorphologie war übrings Gold wert.  Danke für das Rätsel. Das ist echt doll.

Brixentaler

Zitat von: tobig am 17.01.2014, 18:31
Du möchtest vermutlich den Namen des Hauptsees bzw. der Seenplatte...

Der allgemeine Name der gesamten Seenplatte ist gefragt, jawohl.

Zusammen bilden die Seen eine geschützte Naturlandschaft, die wohl eines von Bayerns schönsten Geotope sein könnte
#geheim#

indian_summer

Na das heutige Bild war für mich das bislang einfachste!

Aber zum 04 bräucht ich noch einen Hinweis. Extra- terrestrisch hilft mir nicht wirklich weiter.  Ich schätz mal, der gesuchte Berg ist ein Österreicher?

Brixentaler

Zitat von: indian_summer am 17.01.2014, 20:25
...
Aber zum 04 bräucht ich noch einen Hinweis. Extra- terrestrisch hilft mir nicht wirklich weiter.  Ich schätz mal, der gesuchte Berg ist ein Österreicher?

Nicht extra-terrestrisch, sondern terrestrisch! Wer kennt denn schon eine extra-terrestrische Lebensform ??? Aber das ist bloß Nebensächlich.

Ich versuche zuerst mal, diese extrem allgemeine Bezeichnung etwas zu präzisieren: Bei der angedeuteten "Lebensform" handelt es sich um einen edlen Vierbeiner. Dessen "Schuhwerk" kann man sich ja leicht ausmalen:

Zitat von: Brixentaler am 16.01.2014, 21:51
...
Genau betrachtet handelt es sich übrigens um eine Art von Nagelschuhen... ::)

Im Übrigen ist Österreich korrekt.

Ich habe noch ein Foto mit einem etwas größeren Blickwinkel bereitgestellt: KLICK.

Eine Hilfe zur Bildanalyse: Was für ein landschaftliches Objekt ist überhaupt zu sehen? Und in welcher Gegend würde man dieses, vor allem aufgrund dessen (trotz starken Rückgangs doch noch) beachtlicher Größe, vermuten?
Empfehlung: Verwende für die Namensfindung geeignetes Kartenmaterial.

Zitat von: Brixentaler am 16.01.2014, 18:55
...
Auf einer amtlichen Karte (AustrianMap/BEV) wird der Name angezeigt (allerdings knapp einen Kilometer nordwestlich vom Bildausschnitt).
Auch auf einer Alpenvereinskarte müsste der gesuchte Name erwähnt werden.

Brixentaler

06: Wie heißt dieser markante Grat bzw. dessen beeindruckenden Wandfluchten?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

tobig

Hi also gefunden hab ichs, aber einen Namen des Grates kann ich nicht finden. Gibts da was offizielles?

genie

Servus Brixentaler,

Zitat von: tobig am 18.01.2014, 15:34
Hi also gefunden hab ichs, aber einen Namen des Grates kann ich nicht finden. Gibts da was offizielles?
Möchte mich tobiq anschließen!

Pfait die
genie

Brixentaler

Zitat von: tobig am 18.01.2014, 15:34
Hi also gefunden hab ichs, aber einen Namen des Grates kann ich nicht finden. Gibts da was offizielles?
Zitat von: Brixentaler am 18.01.2014, 13:20
... bzw. dessen beeindruckenden Wandfluchten?

Die Bezeichnung für die Felswand genügt!

Brixentaler

Weiße Strände und verzaubernde Buchten mit kristallklarem Wasser gibt es nicht nur auf den Malediven oder in ähnlich weit entfernten Inselstaaten...

07: Wie heißt dieses Gewässer?

(Anhang wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt)

eli

Servus Brixentaler,

wo liegt denn unsere Karibik, in Tirol oder in Bayern?  ::)

Hawedere

eli

roskin

@ Eli: Letzteres

Ich wünsche mir übrigens noch eine Gebietseingrenzung der Steinwüste bzw. terristischen Schuhwerks  ???
Karwendel, Wetterstein oder Tauern?


Samerbergradler

Zitat von: roskin am 19.01.2014, 22:11
Gebietseingrenzung der Steinwüste bzw. terristischen Schuhwerks  ???
Ich denke mal, dass es keine Steinwüste ist..... 8)

ZitatEine Hilfe zur Bildanalyse: Was für ein landschaftliches Objekt ist überhaupt zu sehen? Und in welcher Gegend würde man dieses, vor allem aufgrund dessen (trotz starken Rückgangs doch noch) beachtlicher Größe, vermuten?
Erst dieser Hinweis hat mir schließlich weitergeholfen, nur zuvor bei dem Hinweis mit dem terristischen Schuhwerk habt ihr mich auf dem falschen Fuß erwischt :P

Phish

Der Link zur Vergrößerung von 07 funktioniert nicht 8)

Und: sind deine Bilder so ausgerichtet, dass Norden oben ist?

Gruß Flo

eli

Zitat von: roskin am 19.01.2014, 22:11
@ Eli: Letzteres
Ich wünsche mir übrigens noch eine Gebietseingrenzung der Steinwüste bzw. terristischen Schuhwerks  ???
Karwendel, Wetterstein oder Tauern?

Servus roskin

mit Dank zurück!  :) Letzteres!  :D

Hawedere

eli