Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 331

Begonnen von Brixentaler, 13.01.2014, 12:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobig

Jetzt hasts du ja eh schon rausposaunt: das "Massiv" heißt Heuberg, definiert als mehrgipfeliger Berg.

Zeitlassen

Dann haben wir beide nicht gewonnen. Schade
Dabei sind wir zwei die ersten und besten, also erstbesten...

RADI

nanana :o
"Ein großes Glück habt ihr aber trotzdem: alle Aufnahmen werden in natürlichen Farben dargestellt, d.h. es sind keine Schwarz-Weiß- oder gar Falschfarben- oder Infrarot-Aufnahmen dabei (was bei Satellitenwahrnehmung jedoch eher die Regel ist)."
Keine Falschfarben  ??? Sieht so ein A380 aus  :D So an bunten hab´ich noch nie gesehen  ;D
und sie fliegen oft über robergeland  #cheesy#

Brixentaler

Der Gewinner steht fest und er heißt...

tobig


Von Anfang an dabei und ausdauernd - das hat sich gelohnt: herzlichen Glückwunsch!

Die richtige Buchstabenreihenfolge sollte so ausgesehen haben: EFHHLMOPSTVW
Und wenn ich tobig's Buchstaben aneinanderreihe, bekommt man: efhhlmopstvw - vollkommen richtig!

Tobig hat richtigerweise bemerkt, dass:
Zitat von: tobig am 24.01.2014, 20:47
das "Massiv" heißt Heuberg, definiert als mehrgipfeliger Berg.

Siehe auch Wikipedia:
Zitat von: WikipediaDer Heuberg ist ein viergipfliger Berg in Bayern, der zu den Chiemgauer Alpen gerechnet wird.

Und das ist wahrlich das "Wahrzeichen" der ROBerge :D



Wenn aber jemand mit einem alternativen Lösungsvorschlag zuvorgekommen wäre, wobei ein H durch ein K (von "Kindlwand") ersetzt worden wäre, hätte ich das schon auch als richtige Lösung gelten lassen, denn tatsächlich ist das Flugzeug eher nördlich des Heuberg-Hauptgipfels vorbeigeflogen, wie Zeitlassen  (der sich nur wenig Zeit gelassen hat ;)) nur 5 Minuten später ebenfalls richtig bemerkt hat:

Zitat von: Zeitlassen am 24.01.2014, 20:44
...
wenn es die Kindlwand am Kitzsteinmassiv war (Heuberg und Wasserfallwand wären zu weit südlich...

Das hätte ich also nicht unbedingt als falsch bewertet - aaaber Du hast noch ein H zuviel drin (ich glaube, Du hast statt des V von "Vordermoos" (Nr. 10) das H von "Hollersbachtal" genommen)! Dazu gab es aber mehrfache Hinweise:

Zitat von: Brixentaler am 23.01.2014, 13:40
Zitat von: Alpengams am 22.01.2014, 22:07
Huch, das war nicht einfach! Ist hier der Name des Mooses (....ermoos) gefragt?

Ja.
Zitat von: Brixentaler am 24.01.2014, 20:02
...
10: Name des Moores
...

Zitat von: Zeitlassen am 24.01.2014, 20:54
Dann haben wir beide nicht gewonnen...

Also hat doch einer von euch beiden gewonnen! Aber ich hoffe, dass Dir dadurch nicht die Lust am Rätseln verdorben ist - denn das nächste Rätsel bietet gewiß wieder gute Gewinnchancen (und dann ist der heutige Gewinner sowieso gesperrt ;))!

Zitat von: RADI am 24.01.2014, 22:53
...
Keine Falschfarben  ??? Sieht so ein A380 aus  :D So an bunten hab´ich noch nie gesehen  ;D
...

Darauf hab' ich nichts zu sagen - alsdann, Bonuspunkt für dich ::)

Brixentaler

Jetzt, da der Gewinner bekannt ist, möchte ich mich zuerst gerne bei allen Teilnehmern* ganz herzlich bedanken.

*) Gestern Abend habe ich per PN - außer Konkurrenz - auch noch Lösungsvorschläge von drei "gewieften Roberge-Rätselhasen" (wie es einer von ihnen ganz treffend formulierte ;D) bekommen.


Für alle, die in Zukunft vielleicht auch öfter die Welt aus der "anderen Perspektive" betrachten möchten, verweise ich gerne (nochmals) auf das NASA Earth Observatory. Sie haben einen Newsletter, den man abonnieren kan.
Ein kleines Extra für Rätselfans: Es gibt jeden Monat einen "Satellite Puzzler", wobei man eine bisher unveröffentlichte Satellitenaufnahme orten und kurz erklären soll. Nach der Auflösung wird das Rätselbild im "EO Image of the day" immer ausführlich erläutert. Siehe die Übersichtsseite des EO's Satellite Puzzler.

Ich hoffe, das Rätsel hat euch Spaß gemacht. Zu schwierig war's offensichtlich nicht ::). Vielleicht habt ihr auch noch Neues über die vielseitige alpine Bergwelt erfahren oder Anregungen für Bergtouren und Ausflüge bekommen.

tobig

Juhu,
Ich habe jetzt tatsächlich mindestens drei Orte nicht gekannt. Danke.

Zeitlassen

Hallo Brixentaler,
vielen Dank für das tolle Rätsel.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, soviel, dass ich mich extra dafür bei Roberge angemeldet habe. Dabei lese ich schon seit Jahren mit (Danke auch an ALLE, die ihr mir bisher mit euren Beiträgen viel Freude gemacht habt).  javascript:void(0);

Herzliche Glückwunsch an tobig, den ersten einzigen und wahren Rätsellöser Nr. 331.

Zitat von: tobig am 24.01.2014, 20:47
Jetzt hasts du ja eh schon rausposaunt: das "Massiv" heißt Heuberg, definiert als mehrgipfeliger Berg.
Du hattest natürlich recht.

Zitat von: Brixentaler am 25.01.2014, 10:01
Das hätte ich also nicht unbedingt als falsch bewertet - aaaber Du hast noch ein H zuviel drin (ich glaube, Du hast statt des V von "Vordermoos" (Nr. 10) das H von "Hollersbachtal" genommen)! Dazu gab es aber mehrfache Hinweise:

Zitat von: Brixentaler am 23.01.2014, 13:40
Zitat von: Alpengams am 22.01.2014, 22:07
Huch, das war nicht einfach! Ist hier der Name des Mooses (....ermoos) gefragt?

Ja.

Meine alte Karte mit großem Maßstab hat nur das Hintermoos im Hollersbachtal benamt, nicht das Vordermoos. Mein Fehler...

eli

Servus beinand

mit einem ganz herzlichen Glückwunsch an den Sieger des Montagsrätsels 331


                                          t o b i g

Christian M. und ich freuen uns sehr, dass es ( endlich ) wieder einmal ein Newcomer geschafft hat, die MR - Platzhirsche zu schlagen  8) Den Buchpreis aus der Kategorie 3 hast du dir redlich verdient - und damit auch das Vergnügen, dir Gedanken über ein eigenes MR 333 im März zu machen!  >:D

Einen besonderen Dank auch an Brixentaler, der uns mit seinem lebendigen und abwechslungsreichen Montagsrätsel  richtig schwungvoll in das neue Jahr geführt hat und neue Teilnehmerkreise "akquiriert" hat.  :D

Hawedere

eli

indian_summer

Leider bin ich zwischendrin ausgestiegen...  :-\

Gibts vielleicht noch eine Auflösung?

tobig

1: Pupplinger Au (Wolfratshausen, gehört zu den Isarauen)
2: Fleischbank (Wilder Kaiser )
3: Tiroler Ache (Chiemsee Delta)
4: Hufeisenbruch (Großglockner)
5: Osterseen
6: Liladerer (Nord)wand
7: Eibsee
8: Mondscheinspitze
9: Wimbachtal
10: Vordermoos Hollerbachtal
11: Steinernes Meer (Ingolstädter Hütte im Bild)
12: Heuberg (der mit den Krokussen)

Brixentaler

Danke für die Auflösung, tobig, wobei ich gerne noch ein paar Anmerkungen machen möchte:

04: Das Institut für Geographie und Raumforschung der Uni Graz hat eine ganze Seite der Pasterze gewidmet, darauf sind auch mehrere sehr gute (beschriftete) Übersichtsfotos (inkl. "Hufeisenbruch") zu finden. Siehe http://geographie.uni-graz.at/de/pasterze/uebersicht/

#int#

06: Nicht Liladerer, sondern Laliderer Wände ;)

08: Der Name des Berges hat keinen Bezug zum Mond(schein). Der Begriff "Montschein" ist romanischen Ursprungs (monticinu) und bedeutet kleine Bergweide.

09: Die Felssohle des Wimbachtales liegt heute mehr als 300 Meter unter der Oberfläche der den Talgrund ausfüllenden Schuttströme.

10:
Zitat von: SalzburgwikiDas Vordermoos ist ein großer Moorkomplex in Form eines ausgedehnten Flachmoores, das sich über Jahrhunderte aus einem langsam verlandenden See entwickelt hat. Bemerkenswert ist die bis zu einem halben Meter starke Torfschicht des Vordermooses.

Das Vordermoos bietet neben der typischen Flachmoorflora - wie Braune Segge, Schnabelsegge, Horst- und Schmalblättriges Wollgras – auch einigen bedrohten Pflanzenarten, wie dem Fieberklee, dem Sumpfläusekraut, der Armblütigen Segge und der Rieselsegge ein geeignetes Rückzugsgebiet. Darüber hinaus ist das Vordermoos ein wichtiger Lebensraum für Amphibien wie dem Grasfrosch und dem Alpensalamander.

Bemerkenswert sind die oben erwähnten Mäander des Hüttenbachs, die das Vordermoos optisch prägen und in den nördlichen Tälern der Hohen Tauern ihresgleichen suchen.

Vordermoos und Hintermoos (Hollersbachtal) am Talschluss des Hollersbachtales sind natürlich entstandene Kostbarkeiten mit höchstem Rang, deren sehr empfindliche Lebensräume nicht betreten werden sollten.

Steht mittlerweile fix auf meiner Touren-Wunschliste ;D, in Kombination mit der Besteigung des Larmkogels, ein Wander-3000er

indian_summer

Merci tobig  :)

Wär nach 7 Schluß gewesen, hätt ich sie auch alle gewusst. Aber dann hatte ich zwei Tage gar keine Zeit, und danach alles nachholen war zu zeitaufwändig und außerdem ich recht planlos  :-\

Aber es war recht interessant, das mal alles aus der Vogelperspektive zu betrachten - sollte man öfter mal machen!

So, jetzt aber alle noch raus und schnell ein paar Fotos für "meinen" Fotowettbewerb machen!!  ;)

Martl

Super Rätsel, danke Brixi  :)

Das war glaub ich für viele recht spannend und interessant (persönlich bin ich leider aus Zeitgründen mal wieder hängengeblieben  ::))

Schön auch, daß ein "Neuer" endlich wieder gewinnen konnte, auch mein Glückwunsch dafür  :)

... perfekter Jahresstart für's MR ...


Gruß
Martl

Samerbergradler

Ich danke auch für dieses wirklich tolle Rätsel.

Bis zur Nummer 9 hab ich alle Lösungen gehabt - entweder intuitiv, oder eben dank der mehr oder weniger verschlüsselten Hinweise.

Bei der Nummer 10 hab ich bis zuletzt nicht gewußt, wo das sein soll. Es gibt doch sehr viele Bäche im roBerge-Gebiet..... :P

Bei der Nummer 11 war mein Verdacht auf das Steinerne Meer ja wohl am naheliegendsten, ich habe es aber nicht zuordnen können.
Aber wo soll denn da bitte eine Hütte sein? Ich kann beim besten Willen nichts weiter als Ödnis erkennen. ???

Martl

hier versteckt sie sich  ;)

Brixentaler

Zitat von: Samerbergradler am 26.01.2014, 12:30
...
Bei der Nummer 11 war mein Verdacht auf das Steinerne Meer ja wohl am naheliegendsten, ich habe es aber nicht zuordnen können.
Aber wo soll denn da bitte eine Hütte sein? Ich kann beim besten Willen nichts weiter als Ödnis erkennen. ???

Selbst hab' ich beim ersten Blick in Google Earth die Hütte auch übersehen. Darauf dachte ich mir gleich, dass das wohl der ultimative "versteckte Hinweis" für ein Rätselbild wäre >:D. Wie viele haben wohl ebenfalls die Hütte nicht gesehen ::)?

Zitat von: Samerbergradler am 26.01.2014, 12:30
wirklich tolle Rätsel
Zitat von: Martl am 26.01.2014, 10:51
Super Rätsel
Zitat von: eli am 25.01.2014, 11:55
lebendigen und abwechslungsreichen Montagsrätsel
Zitat von: Zeitlassen am 25.01.2014, 11:10
das tolle Rätsel

Euch allen danke ich für die Komplimente und vor allem fürs mitmachen - so macht's Rätselstellen auch für mich Spaß!

Zeitlassen

Zitat von: Zeitlassen am 23.01.2014, 20:58
Och guck ma, des is doch wieder Rischtung Nürnbersch....
Von Rosenheim aus gesehen ist Ingolstadt (wie Fürth) Richtung Nürnberg!
Ich habe übrigens alle Bilder in Google Maps gefunden. Sind bei Maps und Earth exakt die gleichen Bilder?