Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Breitenstein und Fensterl - 08.01.14

Begonnen von StefanMuc, 08.01.2014, 15:36

StefanMuc

Servus,

an meinem letzten Ferientag ging es nochmals auf Tour. Mal wieder ein alter Bekannter: der Breitenstein.
Geparkt habe ich am leeren Parkplatz Birkenstein.
Mit frischen Schuhen (die anderen Lederstiefel triefen noch vor Wasser von gestern) ging es über den am Anfang eisigen Weg Richtung Kesselalm. Da fällt mein Blick auf's Fensterl.,Dort war ich noch nie, wollte aber immer schon,al einen Abstecher hin unternehmen.
Also bin ich die Forststraße hinauf, an dem Wegweiser ging es Richtung Kesselalm und ein paar Minuten weiter bin ich dann links in einen Forstweg eingebogen. Dem Weg folgte ich, am Ende (kleine Hütte) ging es dann links Weg auf gut erkennbaren Steig steil in den Wald. So schnaufte ich aufwärts, bis mich der Pfad erstmals an Felsen heranführten. Da es Dutzende Padapuren gab, bin ich mal den Spuren in die Felsen gefolgt. So stieg und kletterte ich einen ersten Aufschwung hinauf. Hier ging es dann über den zackigen Grat munter aufwärts.
Vom Fensterl fehlte jede Spur. So bin ich dann weiter aufwärts, an einem Stacheldrahtzaun bin ich links ab und an weiteren Felsen hoch. Hier bietet sich kurze, schöne Kletterei. Nach diesem Felsintermezzo ging es weiter im Wald hinauf. Schon bald lichtete er sich und ich erkannte die Ebene vor dem Bockstein. Mist, am Zwischenziel vorbei  ::)
So stattete ich dem Bockstein einen kurzen Besuch ab und ging dann weiter zum Breitenstein. Ziemlich frisch und zugezogen wars heroben.
Aber Dank dem Föhn hatte ich einen tollen Ausblick.
Nachdem es mir zu kühl wurde, verzog ich mich wieder. Ich hoffte beim Abstieg das Fensterl doch noch zu finden.
Also ging es dem sehr deutlichen Steig Retour, diesmal blieb ich auf dem Steig  #angel#. Ich achtete auf die Blau-weißen Markierungen und ging zügig hinab. Ich erreichte suche die Stellen, wo ich beim Aufstieg auch den "korrekten" Steig gekreuzt habe.
So gelangte ich doch noch zum Fensterl  #cheesy#. Nachdem ich den Aufstieg inspiziert hatte, ging es hinauf. Ein paar Griffe und man gelangt zum Seil über das Tor. Zu meinem Erstaunen gibt es überall Bügel oder Seile, fat schon ein Klettersteig.
Nach einem Eintrag im Buch ging es Retour und flink hinab nach Birkenstein.

Zustieg über Fensterl komplett schneefrei, ein paar Stellen im oberen Bereich zwischen Bockstein und Breitenstein.

Stefan

Deutlicher Steig im Anstieg Richtung Fensterl

Hier ist man definitv richtig

Fensterl im Aufstieg verpasst, dafür kurzweilige Felseinlagen:

Der letzte Schnee am Breitenstein/Bockstein

Beim Abstieg doch noch gefunden

Eine gesicherte Felsführe zum Turm

Blick hinab

StefanMuc