Weite Blicke ins neue roBergejahr am Hochköpfl am 08.0.2014

Begonnen von eli, 08.01.2014, 13:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand!

Die Feiertage vorbei, in unseren roBergen kehrt wieder Ruhe ein und den eli treibt`s wieder raus, fast wie unsere Frühblüher.

Am P. Moarwirt, Walchsee war nullkommanix los, nur der Automat war schon wach: 3 € . Und der Frosch ( Bild a  ), der in seinem neu erbauten Moorturm  in der Schwemm meinte, wir 3 Hübschen sollten besser zum Baden ins benachbarte Wellness - Hotel gehen.
Wir ließen uns nicht beirren und stiefelten - Schneeschuhe blieben im Auto, weil weit und breit kein Bröserl Schnee - unternehmungslustig und todesmutig durch die anfängliche Bazerei Ri. Kitzbichl und Hitscheralm.
Gleich vorweg, auf unserer 7 1/2 Std. Runde sind wir keiner Menschenseele begegnet, wohl eher ungewöhnlich für diese Gegend am Wandberg. Bergeinsamkeit pur!  #angel#
Bild b 1/ b2 und c: Wir ließen uns viel Zeit für die vielen stimmungsvollen Ausblicke zum Walchsee und in das Inntal und zu Bergfuzzis Winterhausberg. Inzwischen brannten uns die Sonnenstrahlen auf den gut gefutterten (ü ) Pelz, während in den Zentralalpen den ganzen Tag über eher missmutige Stimmung herrschte.
Mein geliebter Bergahorn hat alle Blessuren des vorletzten Winters wieder auskuriert und begrüßte mich in seiner ganzen stolzen Erhabenheit. Hawedere oida Spezi! ( Bild d ) Und

hawedere

eli


genie

Servus eli,
Sakradi ! Da bisd du aba heid früh aufgestandn! Respekt! #sonne1#

Pfait di
genie

eli

Servus genie,

der frühe eli fängt den Wurm!  ::)

Ich denke mal, dass ich nicht viel über die Aufstiegsdaten labern muss, ihr kennt sicher alle den leichten, aber doch recht  langen Aufstieg über den Brennkopf zum Wandberg.
Keine großmachtige Bergtour, aber ein aussichtsreicher Einstieg in das neue Bergjahr 2014.
Darum lasse ich nun die Bilder sprechen:

Bild e : Hitzeralm   -   Bilder f2 / f3 Grödeln / Gamaschen  angesagt   -   

Bild g:: Nach gut 2 Std. der Gipfelhang des Brennkopfes wie immer verblasen

Hawedere

eli

eli

Servus beinand

bei einer kurzen Rast auf dem Brennkopf, 1353m,  einem kleinen Buckel mit großer Rundumsicht ( Bild h ). Neugierig spitzt da ein Stein zu uns herüber.

Der folgende  Abstieg schaut auf dem Bild i recht gemütlich aus, ist aber bekanntlich sehr steil und erfordert momentan volle Konzentration, da richtig schön vereist.

Bilder j1 und j2 " Die Hl. 3 Könige " , etwas verspätet, auf dem Weg zur Wandberghütte, das Hochköpfl darüber fest im Blick.
Na ja, zugegegben: Hl. stimmt nicht ganz, Könige wohl auch nicht.  ::) Na gut, richtig muss es heißen: 3 auf dem Weg zur Wandberghütte.  >:(

A so a Kas  ;D , passt aber gut zum nächsten Bild j3 bei der Käserei / Burgeralm.

Hawedere

eli

eli

Servus beinand,

an der Wandberghütte ( 1350m ) haben wir dann erst einmal ausgiebig Brotzeit gemacht. Ganz allein an der Hauswand in der frühlinghaften Sonne gebrutzelt, am Dienstag ist Ruhetag und da kommen die Wildbichlerfans dann auch nicht rauf.
Danach hat dann mein Spürhund die nicht markierte Fährte rauf zum Hochköpfl aufgenommen, noch rund 200 Höhenmeter. Direkt neben der Hütte gehts los, meist grauslig steil und urwaldmassig immer an der steilen Hangabbruchkante  lang, mal über kleine Lichtungen, mal durch Unterholz, mal durch Schnee, mal durch durch borstiges Blaubeergestrüpp. Weit oben dann erste deutlichere Steigspuren. ( Bild k1 )
Auch eine einzelne alte Schneeschuhspur ( Bild k2 ); unsere Galoschen  lagen ja schön brav wieder mal im Auto, dafür lag hier oben ab etwa 1450 m schöner Neuschnee!   >:D
Auf der weiten Hochfläche dann richtig toller Schnee und Stille und Einsamkeit und endlose Fernsicht!  #angel#         ( Bilder l1 und l2 und l3 )


Hawedere mit meinem Panorama von den Berchtesgadenern bis zum Kaiser

eli

eli

Servus beinand!

Wir haben knappe 5 Stunden gebraucht für das Hochköpfl ( 1540 m ) Ich weiß, es geht vielleicht ein paar winzige Minuten schneller  ;D , aber elis gute Vorsätze für 2014 meinen: Genieße jede Minute bei deinen Bergtouren! Deshalb noch einige Blicke nach Osten und Norden.

Bild m1 : Blick über Rescharkopf zur Rudersburg

Bilder m2 und m3: Geigelstein, Roßalpenkopf und Mühlhornwandgebiet enttäuschen unsere Tourenfahrer ganz ungemein.  ???

Meine ansonsten so braven Begleiter, schon einiges von mir gewöhnt, wurden langsam aufdringlich wegen meiner Knipserei. "Schau mal auf die Uhr..."  ;) Also ging es wohl oder übel  im Affenzahn runter, über Stock und Stein ( Bild n )
Kurz nach 3 Uhr waren wir dann wieder an der Wandberghütte, langsam streckte die Dämmerung schon ihre ersten Fühler aus. ( Bild o )

Na hawedere

eli

eli

Servus beinand!

Noch ein Nachtrag zum Bild m3: Wer schon mal oben auf dem Hochköpfl war, der entdeckt auf diesem Bild auch das schöne Kreuz, das sich schamhaft etwas abseits versteckt. ;)
Mittlerweile kenne ich 2 Aufstiegsmöglichkeiten. Wir haben diesmal die rote Variante "entdeckt", die blaue Route passt gut ins Konzept, wenn man das Lochner Horn besucht hat oder von der Kohlenriedalm kommt. ( Bild q1)

Für den Wandberggipfel war die Zeit bis zum Sonnenuntergang wohl zu kurz, aber den kennen wir eh in - und auswendig. Ohne Stirnlampe pressiert`s eher. ( Bild r )

Aber für eine kurze Gute - Nacht - Geschichte für meinen Baum reicht es allemal. ( Bild s ) Ich hab`ihm vom sagenhaften  Inngold erzählt, Rheingold ist out! ( Bild t )

Nach eindreiviertel Stunden, ganz schön flott, waren wir dann wieder am P, Moarwirt
( Bild u ) Blaue Stunde!  :)  Der einsame Langläufer, der auf der exklusiven  Hotelspur kreiselte, war es auch!  :P

Fazit: Leichte Eingehtour, 7 1/2 Stunden unterwegs, ca 950 Höhenmeter mit Gegenanstiegen, ganz allein mit prachtvoller Aussicht.
Über die Wildbichleralm ist das Hochköpfl natürlich  in deutlich kürzerer Zeit zu erreichen. Wenn man nicht in der sonnenverwöhnten Wandberghütte hängenbleibt.  :D

Hawedere

eli