Dummy

Heute haben wir eine Software-Änderung vorgenommen. Bitte teilt uns evtl. Fehlermeldungen mit an info@roberge.de. Vielen Dank!

Autor Thema: Ringspitz - am 07.12.  (Gelesen 758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Ringspitz - am 07.12.
« am: 08.12.2013, 18:37 »
Nachdem ich gestern weder in roBerge.de noch in anderen Foren Hinweise darauf bekommen habe, dass sich eine Skitour schon lohnen würde, hab ich mich zu einer Wanderung auf einen relativ unbekannten Berg am Tegernsee entschieden: der Ringspitz. Noch nicht mal 1300 m hoch, der Anstieg verläuft meist nordseitig im Wald, an manchen Stellen und am Gipfel hat man aber eine schöne Aussicht auf den Tegernsee - siehe Bilder. Obwohl die Tour im Mega-Touri-Zentrum Bad Wiessee beginnt, hat die Ringspitz durchaus seine "abseits-aufwärts"-Berechtigung: Der Weg vom Parkplatz beim Bucher-Hof zum Gipfel ist unmarkiert und nicht beschildert, aber mit der BLV-Karte doch recht leicht zu finden. Der Pfad war in den ersten 2/3 gut zu erkennen und zu begehen, bis zu einer Jagdhütte, danach, auf den letzten 200 Hm steilt sich der Berg auf und der Schnee wurde teils knietief. Da ich den Weg, sofern es einen gibt, verloren hatte, bin ich einfach die steile Waldleiten rauf bis zum überdimensionierten Gipfelkreuz. Etwas Wind, aber bei weitem kein Sturm, alles gespurt, kein Mensch unterwegs.

Sigi

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 08.12.2013, 18:37 »