Rabenstein/e? bei Eisenärzt

Begonnen von roskin, 20.11.2013, 21:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roskin

Finde darüber nix g'scheit's. Lohnt der/die als Ausflug, ähnlich Engelstein oder so?
Kann man da gut kraxeln, wie schwer sind die Anstiege, wie schön die Aussicht?
Ihr habt's bestimmt mehr Ahnung:)

schneerose

Dürfte einige Jahre her sein, daß ich da mal rauf bin. Darum kann ich mich auch an fast nichts mehr erinnern.  ::)
Das einzige, was mir noch schemenhaft einfällt, sind viel Forststraßen und ich hatte damals Turn- anstatt Bergschuhen an, was auf den letzten Metern wohl keine gute Idee war. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich da dann zum Gipfel rauf bin, denke eher nicht.

Hier gibt´s zumindest ein Gipfelfoto:
http://www.alpenschamanismus.de/Schamanismus/Krafttrommeln/TG_Steinzeit/tg_steinzeit.html

Hab grad gesehen, lt. Bayernviewer kann man die Forststraßen wohl ganz gut umgehen.

roskin

danke, jetzt weiss ich zumindest schon mal a bissl was... das einzige was ich noch gefunden hab ist eine MTB Beschreibung und daheim noch a Beschreibung nach der man auf mehrere Erhebungen rauf kann...

"Die Rabenstein Runde ist eine kleine Runde, die man nach der Arbeit macht, der Höhepunkt dieser Tour ist ein kleiner Kletterfelsen mit einem Gipfelkreuz. Die Aussicht vom Gipfel ist lohnenswert. Bei der Abfahrt gibt noch eine kleine technische Herausforderung. Helm mitnehmen und viel Spass."

Im Frühling schau ich's mir mal an denk ich, zu Fuß :D

roskin

Ich war heute da. mehr die Tage  8)

roskin

Zunächst einmal: Die Rabensteine sind recht klein und erheben sich nur wenig über den Wald. Aber freier Blick nach Norden über Maria Eck ins Alpenvorland. Also, es gibt 2 zusammenhängende westl. Rabensteine und dann noch einen höher liegenden Felskopf weiter östlich. Auf dem westlichsten ein Kreuz und fast kein Platz, die Nachbarerhebung mit kleinem Gipfelbuch und mehr Platz. Beide sind durch leichte, teils ausgesetzte Wurzel/Fels Kraxelei erreichbar. Ich hab beim westlichsten (mit dem Kreuz) auf der Gratschneide abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte den Grat von Schnee zu befreien, was ich weiter unten gemacht hatte. Und wegen dem wenigen Platz. Bin dann zur anderen Erhebung hoch und Brotzeit. Beim weiter östlich liegenden  Felskopf hängt ein altes, eher wenig vetrauenerweckendes  Seil um den Aufstieg zu erleichtern, ist aber trotzdem schwerer als die beiden anderen. Fels teils schneebedeckt, da hab ich abgebrochen. Als Nachmittagsausflug mit Kraxeleinlage durchaus ok. Ich bin dann noch weiter zur abgeholzten Platte  und hab dort die Stille und Sonne genossen.