Dummy

Autor Thema: Schafsiedel  (Gelesen 3172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elli pirelli

  • roBergler
  • Beiträge: 301
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu ersch.
Schafsiedel
« am: 23.09.2013, 21:43 »
Seit Sommer 2012 ist die Tour zum Schafsiedel mit dem Tiroler Bergwege Gütesiegel ausgezeichnet. Heute war alles in allem erster Güte! Blauer Himmel- klare, trockene Luft- Sonne pur- Fernsicht ohne Ende. Eine super schöne, und heute erstaunlich einsame Tour.

Vom Parkplatz beim Gasthof Wegscheid, zunächst durch Waldgelände, vorbei am Goldbründl folgen wir dem Forstweg  zur Neuen Bamberger Hütte (Hopfgartner Hütte), die wir nach etwa 1,5 Stunden erreichen. Am Brunnen vor der Hütte erwartet uns einzig eine junge Katze. Nicht ein einziger Wanderer auf der Hütte heute! Kurz nach der Hütte eröffnet sich uns der Blick über die Rosswildalm, einem riesigen Weidegebiet mit flachen Böden. Der Weg teilt sich, wir steigen nach rechts in einer guten halben Stunde zum 1. Unteren Wildalmsee 1937m auf. Die ersten Schneespitzen der Venediger Gruppe sind zu sehen. Nach 20 min. passieren wir den 2. Mittleren Wildalmsee und gelangen über einige weitere Geländestufen zum 3. Oberen Wildalmsee. Jetzt sind es nur noch wenige Höhenmeter (ca.100hm) zum Gipfel. Begleitet von tollen Blicken zu den Hohen Tauern erreichen wir nach 4 Stunden den Gipfel. 4 Stunden........ Blicke zu Gipfelspitzen...........grandioses Rundpanorama Venediger, Glockner, Zillertaler, Kaiser, Wendelstein, Roberglerland, usw. usw. usw.......

Beeindruckender gehts nimmer ;-)


Gefesselt von dieser unbeschreiblichen Bergwelt, den Venediger ständig vor Augen steigen wir ab. Abstieg wie Aufstieg.

lg
elli

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 23.09.2013, 21:43 »

Offline elli pirelli

  • roBergler
  • Beiträge: 301
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu ersch.
Re: Schafsiedel
« Antwort #1 am: 23.09.2013, 21:48 »
und noch ein paar Fotos............

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4703
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Schafsiedel
« Antwort #2 am: 23.09.2013, 21:54 »
Servus elli

wunderschöne  Bilder!! Das tollste aber: Habe meinen Bergkameraden heute vormittag vorgeschlagen, morgen den Schafsiedel zu gehen . Das ist schon verrückt, gleiche Gedanken-

Vielleicht schlage ich morgen früh dann doch  Gr.Beil / Sonnenjoch vor.

Herzliche Grüße

eli

Offline elli pirelli

  • roBergler
  • Beiträge: 301
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu ersch.
Re: Schafsiedel
« Antwort #3 am: 23.09.2013, 22:00 »
servus eli  :),

danke, aber leider bringen die Bilder (hab sie wohl auch zu stark verkleinert) nicht die tatsächliche Schönheit rüber.

Salzachgeier, Tristkopf und Kröndlhorn (sehr schön mit Kapelle) stehen dort auch noch ummanand  ;)

lg
elli

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4703
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Schafsiedel
« Antwort #4 am: 23.09.2013, 22:06 »
eli an  elli,


 da schlaf ich mal drüber! Gut`s Nächtle  :)

eli

Offline Bernhard G.

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schafsiedel
« Antwort #5 am: 24.09.2013, 07:36 »
Ja, ja, der Schafsiedel ist wirklich eine sehr schöne Skitour, Aber bei Euch scheint es sehr wenig Schnee gehabt zu haben ...  :(

Nein, im Ernst: ist ganz lustig, einen Berg mal im Sommergewand zu sehen, auf dem ich garantiert schon 20 mal war.

Zitat
danke, aber leider bringen die Bilder (hab sie wohl auch zu stark verkleinert) nicht die tatsächliche Schönheit rüber.
Die maximale Bildgröße von 200KB erlaubt eigentlich 1024x800  in guter Qualität. Leider skaliert die Forumssoftware die Bilder automatisch. Schön wäre es, wenn man bei einem Klick auf das Bild die volle Größe angezeigt bekäme und wenn man die Bilder im laufenden Text einfügen könnte und nicht nur gesammelt am Ende des Beitrags. Wahrscheinlich kann das die Forumssoftware nicht.

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4703
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Schafsiedel
« Antwort #6 am: 24.09.2013, 21:50 »
Servus elli pirelli,

du errätst kaum, wo ich heute war! Damit es dir etwas leichter fällt, habe ich dir ein Bild von heute angehängt.  ::)  :D

Du hattest recht, es war auch heute eine wunderschöne Tour bei wiederum traumhaften Bedingungen. Darf ich einfach ein paar Bilder an deinen Tourenbericht noch dranhängen? Die Schafsiedelbegehung  ist eh schon so gut beschrieben, da wäre es wirklich überflüssig, nochmal zu doppeln. Als kleines Dankeschön hänge ich mal gleich ein Foto "elli p - spezial "an. (s.o.)
Heute wird das eh nix mehr, war mit ewig langer Anfahrt 12 1/2 Std unterwegs. Übrigens, auf dem Gipfel wird holländisch gesprochen!  ;)  >:D

Hawedere

eli

Offline elli pirelli

  • roBergler
  • Beiträge: 301
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu ersch.
Re: Schafsiedel
« Antwort #7 am: 24.09.2013, 22:27 »
Servus elli pirelli,

du errätst kaum, wo ich heute war! Damit es dir etwas leichter fällt, habe ich dir ein Bild von heute angehängt.  ::)  :D

??? ??? es wird sehr schwierig  ??? ??? wo war der eli nur? Mittlerer Wildalmsee  ;D

Du hattest recht, es war auch heute eine wunderschöne Tour bei wiederum traumhaften Bedingungen. Darf ich einfach ein paar Bilder an deinen Tourenbericht noch dranhängen? Die Schafsiedelbegehung  ist eh schon so gut beschrieben, da wäre es wirklich überflüssig, nochmal zu doppeln. Als kleines Dankeschön hänge ich mal gleich ein Foto "elli p - spezial "an. (s.o.)
DANKE!! :D

Heute wird das eh nix mehr, war mit ewig langer Anfahrt 12 1/2 Std unterwegs.
Ewig lange Anfahrt, wirklich unschön, schade!
Übrigens, auf dem Gipfel wird holländisch gesprochen!  ;)  >:D
 ;)
Hawedere

eli

Offline eli

  • Team
  • *
  • Beiträge: 4703
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Schafsiedel
« Antwort #8 am: 25.09.2013, 10:58 »
Servus beinand!

Natürlich richtig gelöst, elli!  :) Allerdings hast du beim "Goldbründl" das ganze Gold alleine geschürft! Nix mehr gefunden!  >:(  ( Bild z1 )
Nach der Bamberger Hütte beginnt ja ein wunderschöner Aufstieg über weite Almflächen im bunten Herbstgewand, mit munteren "Silberbächlein" und großer Stille. ( Bild z2 und z3 )
Eine fröhlich krähende, ca. 50 - köpfige Schülerschar war mit ihren Lehrkräften geradeaus Ri. Salzachgeier weitergewandert. " Hol`s der Geier, was für ein Dusel!"  :D Wir begegneten dann den ganzen Tag über insgesamt nur mehr 10 Wanderern.
Auf den verschiedenen "Seeterrassen" legt man den Fotoapparat gar nicht mehr aus der Hand. Hier ein malerisches Biotop vor der dem Kröndlhorn. ( Bild z4 )
Und kurz vor dem eher nichtssagenden Gipfel des Schafsiedels bot sich dann dieser herrliche Blick über Aleitenspitze und Salzachgeier hinweg zu den "Weißen" des Alpenhauptkammes. Und die kennt ihr eh besser als ich.

Hawedere

eli

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Schafsiedel
« Antwort #9 am: 25.09.2013, 17:05 »
Vielen Dank für all die prachtvollen Bilder aus meiner Heimat, da tut mir's Herz weh... :'(

Zum Glück hab' ich noch die schönen Erinnerungen an den Sommer, u.a. der Blick auf die Wildalmseen und den Schafsiedel von der gegenüberliegenden Seite:



Übrigens, auf dem Gipfel wird holländisch gesprochen...


Ich war's (leider) nicht #angel#

Offline elli pirelli

  • roBergler
  • Beiträge: 301
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu ersch.
Re: Schafsiedel
« Antwort #10 am: 25.09.2013, 18:43 »
elli an eli..............

elli jetzt "goldreich"  ::)

danke für deine Zeilen und diese wunderschönen Bilder!

lg
elli