Rastkogel (2.762m) / Tuxer Alpen am 21.09.2013

Begonnen von MANAL, 21.09.2013, 23:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Der Wettervorhersage für heute war recht unterschiedlich je nachdem wo man schaut und welche Region man betrachtet. Der erfahrungsmäßig zuverlässigste Wetterbericht kommt von der ZAMG aus Innsbruck (http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/produkte-und-services/bergwetter/tirol). Hier wurde für heute langsam aus dem Westen her anrückendes schönes Wetter versprochen. Zudem sollte es auch schon am Alpenhauptkamm und südlich davon schön sein.

Erste Planung gestern war eine Tour in den Lechtalern (möglichst westlich), der Rastkogel war die möglichst südliche Variante. Ich habe das heute morgen anhand der Webcams entschieden. Der Blick auf die HD-Webcam aus dem Tuxertal (http://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/#/2013/09/21/0730) und der vergleich mit diversen Webcams in den nördlichen Kalkalpen hat mich dann für den Rastkogel entscheiden lassen. Ich wollte den eh schon seit längerer Zeit machen, allerdings soll er bei schönen Wetter recht überlaufen sein. Durch den Schnee der zu erwarten war sollte der Zulauf doch geringer sein ;)

Also losgefahren und je näher man an den Tegernsee kommt desto grauer wurde es. Bei Kreuth hat es dann sogar geregnet. Hätte ich nicht das schöne Webcambild vom Tuxertal gesehen wäre ich sicher umgekehrt...
Am Achensee wurde es dann zumindest etwas heller und trockner, allerdings waren alle Gipfel in Wolken. Erst im hinteren Zillertal riß es dann auf und die Sonne hat durch Löcher in den Wolken heruntergeschienen.

Zur Tour selber brauche ich kaum was sagen, die ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.hoehenrausch.de/berge/rastkogel/

Geparkt habe ich wie dort beschrieben auf dem kostenpflichtigen Parkplatz der Sportalm kurz vor der Mautstelle. Kostet 3 EUR die man bei der Ausfahrt in den Schrankenautomaten wirft. Also Achtung, auf jedem Fall das Kleingeld bereithalten, sonst steckt man da drinnen fest!
Am Parkplatz nur sehr wenige Autos, die Sportalm war zudem geschlossen.

Vom Rastkogel war noch nichts zu sehen, um 10:30 Uhr als ich losgegangen bin war der noch in Wolken gehüllt.

Was an der Tour recht unschön ist, ist der erste Teil der Tour bis zur Rastkogelhütte. Es gibt nur stuipide Almstraßen auf denen man zur Hütte kommt. Beim Niederleger der Schafleitenalm hat mir dieser dämliche Weg gereicht und ich bin querfeldein über die Almwiesen auf möglichst direkten Weg zur Hütte aufgestiegen. Da das Vieh schon von den Weiden war, ging das völlig problemlos. Ist zwar etwas anstrengender, aber diese weiten Hänge sind praktisch überall gefahrlos begehbar.

Ab der Hütte ist die Tour dann aber eine sehr schöne Tour, zuerst auf einem Grat und dann eine längere Querung unterm Roßkopf. Es geht beständig im auf und ab dahin. Am Talende geht es dann an diversen schönen Seen vorbei. Bis hierhin hat man seit der Hütte so gut wie keinen Höhengewinn gemacht. Ab das folgt dann und es zieht ordentlich nach oben und durch die Neuschneefälle der letzten Wochen wurde es ab ca. 2400m mit jedem Höhenmeter mehr. Bis kurz vor dem letzten Aufschwung Richtung Gipfel der Schnee vielleicht etwas lästig (man versackt gelegentlich in Verwehungen auch mal bis zum Oberschenkel) aber unproblematisch.

Auf den letzten 100-200 Höhenmeter unter dem Gipfel wird's dann aber deutlich schwieriger. Der Weg ist hier praktisch komplett unter dem Schnee verschwunden und Querungen an den steilen hängen daher schon etwas heikel. Es ist einfacher sich in den steilen Schrofen und Grashängen seinen eigenen Weg an möglichst schneefreien Stellen in Wegnähe zu suchen, dann kommt man eingermaßen gut voran. Erst die letzten paar Höhenmeter wo man ins Steilgelände kommt muss man vorsichtig den Fußspuren auf dem Weg folgen. Abrutschen sollte man da nicht mehr, sonst geht's böse abwärts!
Irgendwann war das auch geschafft und ich stand alleine am geräumigen Rastkogelgipfel und genoß die wunderbare Aussicht. Vor allem Richtung Südwesten war es recht wolkenfrei. Nach Norden hangen die ganze Zeit überall die Wolken in den Bergen. Meine Entscheidung für den Alpenhauptkamm war jedenfalls richtig ;-)

Zum Glück hatte ich Wechselwäsche, Kälte- und Windschutz, sowie Mütze und Handschuhe dabei, oben blies ein zapfiger Wind den ich gut angezogen aber ca. eine halbe Stunde aushielt.

Beim Abstieg mussten die obersten 200 Höhenmeter konzentriert abgestiegen werden, danach ging es problemlos und teilweise recht flott (durch den Schnee) wieder runter. Während des Abstiegs wurde dann die Sicht immer besser und viele Gipfel der Zillertaler Alpen im Südosten haben sich wunderschön präsentiert.

Ab der Hütte ein wunderschöne Tour, das Stück davor muss man wohl erdulden, evtl. würde ein MTB dieses Stück auch erträglicher gestalten.

Gegen 17:30 Uhr war dann die Mautstelle zur Zillertaler Höhenstraße unbesetzt, bin dann noch bis zu den Aussichtspunkt auf ca. 1800 Meter gefahren. Da hat man einen wunderschönen Rundblick über die Zillertaler Alpen.

Auf der Heimfahrt waren dann die ganzen Gipfel vom Rofan und Karwendel nach wie vor in Wolken eingehüllt... scheinbar wirklich die richtige Tour gewählt ;)

Ein paar Fotos:
-Schon hinter der Rastkogelhütte zeigt sich der Rastkogel das erste Mal wolkenfrei. Ab ca. 2500m ist alles weiß.
-Unterwegs kommt man an einigen Seen vorbei
-Die letzten etwas heiklen Meter vor dem Gipfel im Rückblick. Die Steilheit kommt wie so oft nicht rüber.
-Gipfelkreuz vor Olperer&Co
-Im Abstieg ein wunderschöner Blick auf die östlichen Zillertaler Alpen

Reinhard

Diese Tour gibt es ab sofort in der roBerge-Datenbank!
klick

Brixentaler

Schöne Tour, aber leider a bissl wenig Fotos für so eine aussichtsreiche Wanderung - kommen da noch welche dazu?


Reinhard

Servus Christian

zwei Fotos habe ich noch eingebaut.
Leider habe ich nicht mehr, da alle anderen reine Personen-Aufnahmen sind.
Danke für die Fehler-Hinweise.

Reinhard