Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Höllentalangerhütte - 15.09.2013

Begonnen von Pacchi, 15.09.2013, 18:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacchi

Grias Eich.

Heute an ihrem letzten Tag der Höllentalangerhütte noch einen kurzen Besuch abgestattet.
Morgen wird vom Hüttenwirt alles ausgeräumt und am Dienstag kommt schon der Abrißbagger.

Ein Stück Geschichte ist jetzt Geschichte.

Pfiat Eich.

Pacchi

Martl

... das überrascht mich jetzt schon, daß die Hütte abgerissen wird - hab noch nie was davon gehört  :o
Aber scheinbar muß das wohl sein (nach 120 Jahren) ... ich muß allerdings zugeben, daß ich nie drin war - nur einmal vorbeigegangen bin.

Hab hier einen Bericht gefunden:
klick


Gruß
Martl

MANAL

Jetzt hat man bis 2015 die Chance den Höllentalaufstieg zur Zugspitze als Tagestour mit deutlich weniger Leuten zu machen wie sonst...  ::)

steff

Oder Du nimmst Dir a Dacklgarage mit... so wie es schon mindestens ein roBerge-Miglied unter uns einmal gemacht hat.

Weitere Infos und auch eine in meinen Augen schlüssige Erklärungen zun Neubau, insbesondere an das gewöhnungsbedürftige Flachdach

http://www.davplus.de/huetten/mitbauen/ersatzbau-hoellentalangerhuette

MANAL

Zitat von: steff am 16.09.2013, 20:46
Oder Du nimmst Dir a Dacklgarage mit... so wie es schon mindestens ein roBerge-Miglied unter uns einmal gemacht hat.

Weitere Infos und auch eine in meinen Augen schlüssige Erklärungen zun Neubau, insbesondere an das gewöhnungsbedürftige Flachdach

http://www.davplus.de/huetten/mitbauen/ersatzbau-hoellentalangerhuette

Mal sehen, nächstes Jahr wird aber wohl die Zugspitze mal angegangen ;)

Danke für den Link, sehr interessant zum durchlesen.

Bernhard G.

Schiach werds scho, de neie Hüttn ...

Aber hilft ja nichts, wenn die Bauvorschriften sowas erzwingen. Wobei man sich fragen muß, warum die Vorschriften so sind. Schließlich hat die Hütte an dem Platz gute 100 Jahre unbeschadet überstanden.

Ich glaube nicht, daß 2014 viel weniger Leute über das Höllental rauf gehen werden. Wenn man den Menschenmassen entkommen will, muß man früh los. Ich bin heuer auf Wunsch eines ehemaligen Arbeitskollegen mit ihm an einem Samstag(!) im August bei bestem Wetter  von Ehrwald aus rauf und wir sind um 6 Uhr gestartet. Wir haben nur eine Hand voll Leute gesehen. Erst beim Abstieg sind uns viele entgegen gekommen. Wobei es bei weitem nicht so schlimm war, wie befürchtet. Kras ist natürlich die Gipfelterrasse.

MANAL

Vielleicht war es auch bisher nur Glück dass keine Lawine die Hütte weggeräumt hat. Gibt genügend Beispiele in den letzten Jahren wo extreme Schneelagen zu Lawinen geführt haben die an Stellen gekommen sind die keiner erwartet hätte, z.B. wie den weggeräumten Nebenschuppen der Tutzinger Hütte.

Finde es jedenfalls sinnvoll das Gebäude dann so zu gestalten dass die Lawinen nicht anhaben können.

Ich denke schon dass nächstes Jahr weniger auf dem Höllentalaufstieg unterwegs sind. Die ganzen Bergsteiger die auf der Höllentalangerhütte übernachtet haben werden jedenfalls nicht dabei sein. Und die Hütte hatte glaub ich so um die 100 Plätze. Die Anzahl derer die stattdessen biwakieren oder die Tour als harte Tagestour antun dürfte sich nicht groß verändern. Für mich steht die Tour jedenfalls nächstes Jahr in der Planung ;)

Ameranger

Aber Manal, wie kannst du nur  :o ???. Das war doch ein  #geheim#.

#cheesy#

MANAL

Zitat von: Ameranger am 17.09.2013, 19:59
Aber Manal, wie kannst du nur  :o ???. Das war doch ein  #geheim#.

#cheesy#

;D

Ich verlasse mich drauf dass der massive Höhenunterschied und die Länge der Tour die Spreu vom Weizen trennt ;)

MANAL

Habe einen Beitrag in der BR-Mediathek von Mitte Juli über die Bauarbeiten auf der Höllentalangerhütte entdeckt:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/hoellentalangerhuette-huette-wetterstein-100.html