Hallo alle zusammen. Schade, das immer erst bei so tragischen Vorfällen eine Diskussion entsteht. Ich muss Bernhards Meinung voll und ganz recht geben, ein Sturz darf eigentlich in keinem Falle einkalkuliert werden.
Man fällt im ungünstigsten Fall 5(!) Meter nach unten, bevor die nächste Verankerung kommt und dann das Set bremst. Dabei ist man an dem Drahtseil angehängt und rattert den Felsen entlang, der allerlei Vorsprünge und ggf. herausstehende Eisenstifte hat. Und dann knallt man u.U. noch richtig gegen den Fels.
Aus diesem Grund möchte ich einen Tipp geben: Ich benutze immer schon eine Bandschlinge um solche "tiefen" Stürze gänzlich zu vermeiden.
Im genaueren: Eine handelsübliche 60cm Bandschlinge wird durch den Hüftgurt gezogen und am Ende ein Karabiner befestigt. Dazu eignet sich ein KS Karabiner der in diversen Shops nachgekauft werden kann. Ein Schraubkarabiner würde ich nicht empfehlen, da er nur mit viel Übung mit einer Hand bedient werden kann. Auch eignet er sich weniger falls die Bandschlinge sehr schnell eingehakt werden muss. Daher ist der KS - Karabiner klar im Vorteil.
Zur Funktion: Ab ca 2-3m vom letzten Ankerpunkt kann dann die Bandschlinge in Trittbügel oder Ösen zum "zwischenversichern" verwendet werden. Im Falle eines Stürzes, fällt man dann nicht wie beschrieben bereits 4 m sondern eben nur wenige Zentimeter da die Bandschlinge zuerst zum Zug kommt. So kann man erst gar nicht groß beschleunigen.
Positiver Nebeneffekt: Ich verwende die Schlinge sehr oft auch bei Wartezeiten im KS. Einfach Schlinge einhacken, und mann kann sich sehr bequem in den Hüftgurt setzen und bleibt doch nahe am Felsen. Im Banddämpfer hängt mann sehr weit weg und auch sehr weit unten. Wer keine laaaaaangen Arme hat, wird es zudem eh schon schwer haben den Karabiner bei getreckten Bandarm wieder auszuhaken. Oft verwende ich die Schlinge auch bei sehr kräftezehrenden Querungen um Kraft zu sparen. Einklicken und unter Zug das Stück queren.
Das ganze ist bei diversen Shops zu einem sehr günstigen Preis zu erstehen, Bandschlinge ca 9-10 €, KS - Zusatzkarabiner ca 10-20€. Auf alle Fälle meines Erachtens die beste Investition um einen Stürz massiv auszumerzen.
VG Ameranger