Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Stuibenfall-Klettersteig

Begonnen von Reinhard, 08.09.2013, 06:25

Reinhard

Vor ein paar Tagen war ich auf dem Stuibenfall-Klettersteig im Ötztal.

Der KS beginnt und endet am Stuibenfall, dem größten Wasserfall Tirols. Die Schwierigkeit ist meist A/B, einige C-Stellen (überhängend).
Gleich zu Beginn muss man über eine Seilbrücke den schäumenden Bach erklären, hier verliess schon einige Leute der Mut.

Danach erfolgt ein Gehgelände, wie auch immer wieder im unteren Teil des Klettersteigs. Dazwischen sind die Trittbügel so nah aneinander angebracht, dass tatsächlich auch Kinder teilnehmen können, wie es die Werbung verspricht. In der zweiten Hälfte des Steiges würde ich allerdings kleinere Kinder nicht unbedingt mitnehmen, außer man hilft ihnen bei den beiden leicht überhängenden Stellen.

Im oberen Teil quert man die Wand, welche schließlich bis zum obersten Teil des Wasserfalls heranreicht. Direkt über dem Wasserfall verläuft dann die zweite Seilbrücke. Wer sich nicht darüber traut, der kann den Steig einige Meter vorher verlassen.

Fazit:
Insgesamt ein Klettersteig mit landschaftlichen Reizen mit im unteren Teil mehreren Gehstellen. Die Ausrichtung ist nach Süden, also ist Sonne garantiert. Die Zeit des Durchstiegs wird in der Werbung mit zwei Stunden angegeben, ich habe ohne besonderes Tempo für den kompletten Steig 1 Stunde 45 Min. gebraucht.

Die beiden Ausstiege in der ersten Hälfte des KS konnte ich allerdings nicht entdecken.

Fahrtzeit vom Rosenheim 1 Std. 50 Min.

Fotos:
d08: im oberen Bereich kurz vor dem Wasserfall
d09: Die Seilbrücke ganz oben (danach ist links der Ausstieg, hier nicht zu sehen).
und das Topo aus der Seite www.oetztal.com

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 08.09.2013, 06:25
...
Die beiden Ausstiege in der ersten Hälfte des KS konnte ich allerdings nicht entdecken.
...

Servus Reinhard,

Mir sind überhaupt keine (Not)Ausstiege in der unteren Hälfte des KS bekannt. Laut welcher Quelle müsste es diese denn geben?

Alle andere Angaben kann ich nur bestätigen. Wir haben den Steig voriges Jahr durchstiegen: Es ist ein schöner und nicht so schwieriger KS. Mit meiner (damals) 14-Jährigen Schwester waren wir schon nach 1 Std. und 30 Min. am Ausstieg angelangt. Allerdings kann es im Hochsommer in der Wand schon sehr heiß werden, am besten sollte man früh starten oder einen weniger heißen Tag aussuchen.

Reinhard

Servus Christian

irgendwo hatte ich gelesen, dass Anfänger die obere Hälfte auslassen können. Also sollte es zumindest einen Ausstieg geben. Kann Dir aber leider nicht mehr die Quellen nennen.

Aber ich habe diesen Klettersteig sicher nicht das letzte Mal gemacht.

Gruß
Reinhard

Reinhard

Habe ein nettes Video vom Stuibenfall-Klettersteig auf Youtube entdeckt:

http://youtu.be/GePRWZPq56w