Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Kleine Kompaktkamera

Begonnen von Bernhard G., 26.08.2013, 09:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard G.

Hallo,

ich will mir eine kleine Kompaktkamera zulegen, die ich auf Bergtouren immer griffbereit haben kann. Am besten in einer Tasche, die man man Trageriemen des Rucksacks festmachen kann oder in der Beintasche meiner Hose bzw. Trikottasche beim Radln. Meine angejahrte Nicon ist dafür einfach zu klobig.

Problem: es gibt so viele Kameras und gerade bei vielen besonders kompakten Modellen scheint die Bildqualität bescheiden zu sein.

Nun zu den Vorstellungen:

- klein und leicht
- für Berg- und Landschaftsaufnahmen geeignet
- echter Weitwinkel, könnte auch Festbrennweite haben, da ich meine Nicon fast immer auf maximalem Weitwinkel nutze.
- gute Bildqualität
- schön wäre ein Sucher (gerade bei Schnee und Sonne sieht man auf den Displays nichts, außerdem bin ich einen Sucher gewohnt)  
- bis 400 Euro teuer

Herzliche Grüße,
Bernhard

P.S. Ich habe kein Smartphone oder Photohandy und möchte auch keines.

ehemaliges Mitglied

Ich hab für diese Zwecke (wenn die Spiegelreflex zu groß und schwer ist) seit letztem Jahr die Fuji XF1.
http://www.chip.de/artikel/Fujifilm-XF1-Digitalkamera-Test_59682062.html
Hat zwar keinen Sucher ist aber dafür schön klein und leicht. Außerdem 25mm WW und macht gute Bilder. Bin ganz zufrieden damit. Fuji hat insgesamt eine interessante Palette im Moment. Auch mit Sucher und Festbrennweite und großem Sensor aber dann auch größer und schwerer. Schau dich mal um.

Grüße,
Rossi

Bernhard G.

Hmmm, Retrodesign ist so gar nicht mein Ding! Aber über Deinen Link bin ich auf die Canon S100 gekommen. Was ist davon zu halten?

Ich weiß, es gibt mit der S120 bereits den Nachnachfolger, aber die S100 hätte ein GPS-Modul eingebaut, wogegen die Nachfolger stattdessen eine für mich nutzlose Verbindung zum Smartphone bieten.

HajottV

Die Canon ist eine sehr solide Wahl.

"kompakt UND günstig (bis 400€) UND sehr gute Bildqualität" gibt es leider nicht (wirklich). Irgendwo muss man halt Abstriche machen.

Ich hab bei mir noch eine Sigma DP1 rumfliegen, die ich (seitdem ich die neue Kamera habe) nicht mehr nutze. Die ist kompakt und günstig (bekommt man gebraucht in der Bucht für ~120€) und liefert eine deutlich bessere Bildqualität als die meisten Edelkompakten. Aber das bedeutet: immer RAW, 28mm Festbrennweite, nur bei viel Licht, nur unbewegte Motive, kein Zoom, kein Komfort. Die ist aber vermutlich zu exotisch... und eine Kamera an der man verzweifeln kann.  ::)

naarak

Die Canon S100 ist sicher eine gute und als kleine auch eine Immer-dabei-Kamera. Ich habe eine Vorgängerin, die S90, mit der ich zufrieden bin. Im Sommer trage ich sie in einer Tasche am Gürtel. In die Beintasche einer Hose würde ich sie nicht hinein tun, das würde mich zu sehr stören. Im Winter stecke ich sie in die Jackentasche. Dabei kommt sie zuerst in einen Beutel, den habe ich von Apollo, gibt es da für Brillen. Am Fahrrad habe ich mir an der Querstange eine feste Tasche mit Kabelbinder angebaut. Da ist sie leicht greifbar. Wenn ich fotografiere stützte ich sie am Lenker ab. In der Tasche habe ich eine kleine Plastiktüte, da kommt sie hinein, wenn es regnen sollte.

Weitere Informationen gibt es bei:
www.henner.info  Dort gibt es auch technische Grundlagen, z. B. ein Vergleich der Sensorgrößen. Herr Henner ist auch ein Fan der S100.
www.digitalkamera.de   Hier gibt es die Datenblätter der Kameras
www.dkamera.de   Die sind recht flott mit den Tests der neuen Kameras. Unter dem Reiter Bildqualität kann man die gleichen Aufnahmen zweier Kameras vergleichen, also alle, welche sie getestet haben.
Wenn es aktuelle Kameras sind, wird auch der Preis bei Amazon angezeigt und gleich zu Amazon verlinkt. Dort lese ich gerne die Kommentare der Benutzer. Manchmal sind recht umfangreiche Kommentare von Fachleuten dabei. Zuerst lese ich aber die negativen Berichte, das werden wohl keine Firmenkommentare sein.

Zwei Kameras, welche auch infrage kommen könnten:
Nikon Coolpix P330, Sensor 1/1,7",  24-120mm, F1,8WW, F5,6Tele, Monitor 921.000 Pixel, 103x58x32mm, 200g, 272,99€
Olympus Stylos XZ-10, Sensor 1/2,3", 26-130mm, F1,8WW, 2,7Tele, Monitor 920.000 (Touchscreen), 102x61x34mm, 221g, 349,00€

Ich wünsche Ihnen immer schöne Motive und dass Sie dann auch eine Kamera dabei haben




naarak

Da habe ich noch eine Kamera gefunden:
Panasonic DMC-LF1, Sensor 1/1,7", 28-200mm, F2,0WW, F5,9Tele, Monitor 920.000, 103x62x28mm, 190g, 399,00€,
dazu elektronischer Sucher, aber nur 120.000 Pixel. Wenn man aber bei Sonne auf dem Display nichts mehr sieht, dann ist das besser als garnichts, außerdem gibt es das bei keiner anderen vergleichbaren Kamera, Zeiten 250sec - 1/4000sec, die anderen gehen nur bis 1/2000sec.
Bei www.digitalcamera.de ist der Test nicht berauschend, www.dkamera.de bescheinigt dieser Kamera gute 90,06%, Canon S110 bekommt 87,77%.

Ameranger

Ich habe auch sehr lange nach einer Kamera gesucht. Ich hatte am Anfang eine Cannon 220 HS. Bei ordentlichen Lichtverhältnissen lieferte diese Kamera wirklich sehr ordentliche Bilder was bei einem Kaufpreis um 230-250€ absolut Klasse ist. Auch der optische 14 fach Zoom ist hervorragend und dazu die kompakten Ausmaße. Immer dabei war ein Etui mit Magnetverschluss, so war die Kamera immer sofort zur Hand.
Warum ich mich dann von dieser Kamera getrennt habe ?. Tja wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal waren  ( Sonnenschein oder zumindest Hell ) , sank die Fotoqualittät jenseits ISO 400 rapide ab. Da auch oft bewölktes Wetter vorherrscht, musste ich zuhause oft mangelnde Qualität feststellen. Ich muss aber dazu sagen, das ich mit der Bildqualität sehr penibel bin und zudem noch einen 28 Zoll Bildschirm habe, da fallen Fehler sofort auf.

Ich habe mich dann für die viel diskutierte, umschwärmte, umstrittene Panasonik Lumix FZ -150 entschieden. Die Kamera ist eine Bridge und macht den Spagat zwischen kompakten und DLR's. Mir war Leichtigkeit, gute Bildqualität, RAW Format, Mega Zoom ( 24 x ), Bildschirm und Sucher wichtig. Diese Kamera kann das alles und noch mehr bieten. Sie ist nicht so schwer wie eine DLR und lässt sich auch mit einer Hand super bedienen und schießt sehr scharfe Fotos. Ich habe sie an der Vorderseite des Hüftgurts mit einer Tasche von Hama befestigt- bequem und sie stört nicht und sie ist da wenn ich sie brauche. Auch der Preis war mit 450 € vollkommen in Ordnung !. Klar, mann muß hier ernsthaft abwägen: wer perfekte Fotos will sollte gleich zu einer Nikonn D 800 oder dergleichen weitergehen, muss aber mit viel höherem Gewicht rechnen. Meistens ist dann auch noch ein Stativ oder dergleichen dabei und so läppern sich schnell 2-3 kg mehr zusammen.

Wie schon erwähnt, eine Kompakte kommt sehr schnell an ihre Grenzen und dann wird es schnell  größer, schwerer oder teurer. Wer Fotos wie HajottV schießen will, für den wird's ALLES  ;D aber dafür gibt's perfekte Fotos.
Ich bin mit meinem Kompromiss voll und ganz zufrieden und würde die Kamera ohne Einschränkung weiterempfehlen.


VG Ameranger

Bernhard G.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Frage: 28mm vs 24mm. Ich mache vorallem Landschaftsaufnahmen. Meine alte Nikon hat 35mm als Weitwinkel. Das ist meist zu wenig - so konnte ich auf meiner letzten Tour das berühmte Dreigestirn, Königsspitze, Zebru und Ortler nicht auf eine Photo bannen. Mit dem Smartphone meines Seilpartners ging es.  Reichen die 28mm oder doch besser 24mm?

@Ameranger Die Kamera soll halt klein sein. Meine angejahrte Nikon 4800 finde ich zu groß, um sie schnell zur Hand zu haben. Daher hab ich sie meist in der Deckeltasche des Rucksacks und da bleibt sie allzu oft. Ich gehe halt nicht zum photographieren in die Berge, sondern will beim Berggehen photographieren.

HajottV

Zitat von: Bernhard G. am 27.08.2013, 22:29
Reichen die 28mm oder doch besser 24mm?

24mm sind schon recht weit.

Wenn das Motiv nicht komplett drauf passt, dann mach doch mehrere Aufnahme und "stitche" sie zusammen.

Das geht mit dem kostenlosen ICE (http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ice/) sehr komfortabel: Einfach alle Aufnahmen zusammen in einem Schwung ins Programm ziehen, kurz warten, fertig.

Klar, ICE erlaubt sich schon ab und zu Stitching-Fehler, aber dafür ist es vollautomatisch und nicht annähernd so komplex wie Hugin.

Ein Beispielvideo zu ICE: https://www.youtube.com/watch?v=2PvVikv4d-Y

Wim43

Was habe ich mich schon geärgert, wenn bei gleißendem Sonnenlicht oder im Schnee auf dem Display meiner Lumix TZ10 nichts mehr zu erkennen ist. Sie macht zwar hervorragende Bilder, hat einen tollen Zoombereich, aber was hilft das alles, wenn das Ergebnis vom Zufall bestimmt wird (der Schuss ins Blaue). Deshalb steht für mich jetzt die Panasonic Lumix LF1 auf meiner Liste. Auch wenn das Objektiv nicht den gleichen Zommbereich abdeckt.

Ich meine, 24 oder 28mm sind in der Praxis nicht sooo entscheidend, und ein voll ausgefahrenes Zoom mit 400mm oder mehr verlangt eh ein Stativ, um eine gute Schärfe zu erzielen. Der Sucher der LF1, auch wenn er relativ klein ist, bedeutet für meine Ansprüche ein wertvolles Hilfsmittel bei eben so schwierigen Lichtverhältnissen und ist mein Hauptkaufmotiv. Die Bildqualität wird in verschiedenen Tests und Foren sehr unterschiedlich bewertet. Was ich bisher an Fotos von einer Freundin sehen konnte, hat mich aber voll überzeugt, vom Makro bis zu Gebirgspanoramen. Wenn man die Möglichkeiten dieser Kamera erst einmal kennengelernt hat und sie gezielt einsetzt, wird das Ergebnis sicher zufrieden stellen. Und nicht vergessen: die Kompaktheit/Größe der LF1 trotz oder mit Sucher, ich kenne da z. Z. keine Vergleichbare.

Ich besitze übrigens auch die Lumix FZ150 wie Ameranger und kann seine Aussagen voll bestätigen, eine tolle Kamera zu einem adäquaten Preis. Aber, für meine Einsätze beim Wandern, Biken oder Skifahren ist sie mir dann doch immer etwas zu groß. Da nehme ich dann lieber eine leistungsfähige Kompakte.

Wie auch immer, auch in der Fotografie gibt es leider nicht die berühmte eierlegende Wollmilchsau, einen gewissen Kompromiss muss man wohl eingehen!

Bernhard G.

Ich hab mir jetzt alle Modell genau angeschaut und die Canon S100 wäre mein Favorit - bis auf zwei Punkte: kein Sucher und dann die Geschichten mit dem Linsenfehlern. Es muß halt immer ein Haar in der Suppe sein!

Karl

Panasonic Lumix LF1
Diese Kamera nutze ich auf Wanderungen kurz nachdem diese 2013 auf den Markt kam. Sie besitzt ein recht gutes Display, welches man aber bei Sonnenlicht für qualitativ hochstehende Aufnahmen genau so wenig benutzen kann, wie bei allen anderen Kameras ohne optischen Sucher.
Deshalb hat man dieser Kamera einen elektronischen Sucher verpasst. Dieser ist dermaßen undeutlich bei der Motivsuche,  dass er keine wirkliche Lösung des bekannten Problems darstellt.
Kameras ohne optischen Sucher sind, insbesondere für Landschaftsaufnahmen,  nur dann geeignet, wenn man keinen besonderen Wert auf ein respektables Aufnahmeergebnis legt. Es sind Knipsen mit allen möglichen und unmöglichen elektronischen Kinkerlitzchen, die auf Dauer meist nicht genutzt werden, sonst nichts.  Einen attraktiven Vordergrund zum wesentlichen Hauptmotiv usw. zu schaffen, muss man rein dem Zufall überlassen.
Leider ist man bei den Kompakten hinsichtlich der Ausstattung mit einem optischen Sucher gänzlich abgekommen. Meine alte IXUS 500 (2004) hatte diesen noch! Der neue elektronische Sucher sollte nun das Sucher-Defizit der "Nur-Display-Kameras" ausgleichen, schafft es aber leider nicht.
Wenn meine etwas schwerere Canon G11 von der Reparatur zurück ist, werde ich auf Touren wieder diese mit ihrem optischen Sucher verwenden. Alles andere ist Fotografieren in das Ungewisse .... ::)

Bernhard G.

@Karl Wahrscheinlich habe ich Deine hohen Ansprüche nicht. Meine alte Nikon Coolpix 4800 hat auch nur einen elektronischen Sucher. Ich weiß nicht, wie gut der ist - aber mir hat er immer gereicht, um einen Eindruck vom Motiv zu bekommen.

Karl

@ Bernhard G.

Hallo Bernhard,

Deine Nikon Coolpix 4800 besitzt einen LCD Monitor. Das hat mit einem elektronischen Sucher, wie er bei manchen Kompakten und auch bei sog. Bridge-Kameras zusätzlich und zunehmend Verwendung findet, nichts gemein. Das ist ein zusätzlicher Sucher, der das Defizit des Display-Suchers (LCD Monitor) bei Sonneneinstrahlung auf den LCD-Monitor ausgleichen und eine vernünftige Aufnahme möglich machen soll. Siehe auch:  https://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4MXGB_deDE544DE544&q=elektronischer+sucher

Wenn Du mit Deinem LCD-Monitor-Sucher zurecht kommst, ist eh alles in Ordnung. Der Individualität sei keine Grenze gesetzt.

Beste Grüße
Karl


Bernhard G.

Zitat von: Karl am 28.08.2013, 19:43
Deine Nikon Coolpix 4800 besitzt einen LCD Monitor. Das hat mit einem elektronischen Sucher, wie er bei manchen Kompakten und auch bei sog. Bridge-Kameras zusätzlich und zunehmend Verwendung findet, nichts gemein.
Das verstehe ich jetzt nicht! Meine Kamera hat einen Monitor auf der Rückseite und einen Sucher - sogar mit Dioptrinausgleich (für meine Kurzsichtigkeit aber leider nicht ausreichend). Man kann per Knopfdruck zwischen dem Monitor auf der Kamerarückseite und dem Sucher hin- und herschalten. Ist das kein elektronischer Sucher?

Den Monitor nutze ich fast nie - der ist so dunkel und klein. Bei aktuellen Kameras ist das sicher besser, aber immer wenn mich Leute bitten, mit ihrer Kamera ein Gipfelphoto zu schießen, habe ich bei starkem Sonnenlicht Probleme, auf deren Monitor was vernünftig zu erkennen.

Karl

Stimmt! Diese Coolpix 4800, in den Handel gekommen 2004 und bis Anfang 2006 im Handel vertrieben, besitzt einen kleineren Monitor und zusätzlich einen elektronischen Sucher mit Dioptrieneinstellrad, aber keinen optischen Sucher.
Mit dem Gipfelfotoschießen geht es mir genau so.

naarak

Zitat von: Bernhard G. am 28.08.2013, 11:34
Ich hab mir jetzt alle Modell genau angeschaut und die Canon S100 wäre mein Favorit - bis auf zwei Punkte: kein Sucher und dann die Geschichten mit dem Linsenfehlern. Es muß halt immer ein Haar in der Suppe sein!

Nach einer Mitteilung der Firma Canon vom 26.06.2012 betrifft der Linsenfehler die Kameras der Seriennummern 29xxxxxx bis
41xxxxx. Der Objektivfehler kann auftreten, wenn die Kamera bei hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit verwendet wird.
Deshalb wird bei Ebay oft nach der Seriennummer gefragt.

Ich habe auch die G11 von Canon und sie zwei Jahre zum Wandern mitgenommen. Das ist mir aber zu umständlich und ich werde sie nicht mehr mitnehmen.

Bernhard G.

Nachdem ich mir einige Kameras angeschaut habe, weiß ich, daß nur ein Modell mit Sucher in Frage kommt. Den Monitor könnten die Hersteller für meinen Geschmack (fast) weglassen - der ist nur für die Einstellmenüs gut. Naja, das schränkt die Auswahl schon massiv ein.

BG

Hallo Bernhard,
hast Du Dich schon für eine Kamera entschieden?
Ich bin ja auch immer noch auf der Suche, siehe meinen Beitrag http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=4746.0.

Hast Du Dir schon mal die Nikon Coolpix P7800 angeschaut? Könnte evtl. was für Dich sein, allerdings sind 399g Gewicht nicht mehr wirklich leicht genug für eine "Kleine Kompaktkamera". Und mir persönlich ist der Sensor mit 1/1,7" leider etwas zu klein geraten.

Bernhard G.

Hallo BG,

nein, ich photographiere immer noch mit meiner 10 Jahre alten Coolpix 4800. Leider entspricht keine der kleinen Kompaktkameras meinen Vorstellungen. Die Nikon P7800 ist mir zu groß und schwer. Außerdem ist sie neu auf dem Markt und daher überteuert.

Canon S100; wäre perfekt, wenn sie einen Sucher hätte.

Panasonic Lumix LF1: Schwächen bei der Bildqualität und sie fängt erst bei 28mm an.

Sony RX100MKII: mit optionalem Sucher abartig teuer (ca. 1200 Euro) und auch nur 28mm

..... und so geht das immer weiter.

Mir reichen ca. 100mm als längste Brennweite, aber ich hätte gerne ein ordentliches Weitwinkel.

Daher habe ich beschlossen: solange es sowas wie eine Canon S100 nicht mit Sucher gibt, kaufe ich nichts.