Botanische Wanderung am 16.07.2013

Begonnen von korsikafan, 17.07.2013, 15:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Servus roBergler,
War gestern am Zirbenweg,allerdings nicht den bekannten Weg Tulfes zum Patscherkofel,sondern in der Wattener Lizum vom Lager Walchen zur Lizumerhütte. Wer für Blumenwanderungen was übrig hat,wird zur Zeit sicher begeistert sein.
Eine unglaubliche Blumenpracht begleitet den Weg vom Lager Walchen zur Lizumer Hütte.(Nicht den Fahrweg zur Hütte benützen,sondern dem Schild Zirbenweg-Lizumer Hütte folgen.
Ein paar,bei weitem aber nicht vollständige Hinweise auf zur Zeit blühende Blumen.
Arnika ,Knabenkraut, Händelwurz,Kuckuckslichtnelke, Glockenblumen(bärtige,zierliche,Scheuchzers Glockenblume), wilde Geranie,Alpendost,
Katzenpfötchen,stengelloses Leimkraut,Teufelskrallen(kugelige und ziestblättrige),schwarzes Kohlröschen,Bachsteinbrech und andere Steinbrecharten,Wollgras auch Scheidenwollgras,besonders schön,ab der Melangalpe schöne Zirbenwälder dazwischen immer wieder Alpenrosenfelder,besonders schön blühen sie zur zeit oberhalb der Lizumerhütte auf dem Weg zum Roßkopf und Torscharte.
Da es daneben noch viele kleine Blümchen gibt,könnte ich mir vorstellen dass es eine ideale ergiebige botanische Wanderung mit Thomas sein könnte,vielleicht nächstes Jahr.Ein paar Frames vom gestrigen Film
Gruß,
Korsikafan

korsikafan

Noch ein paar Frames von gestern
Servus
Korsikafan

korsikafan

Hallo roBergler,
habe am Abstieg vom Kellerjoch eine Orchidee gefunden,denke es ist eine Weisszunge,bin aber nicht ganz sicher.
Vielleicht kann Thomas wieder einmal helfen.
Danke
Servus,
Korsikafan

mh

Servus Korsikafan,

ja, ich tippe auch auf ein(en) Weisszüngel (a.k.a Höswurz). Aber halt, ich war ja gar nicht gefragt - 'tschuldigung! :-)
Gruß,
Margit

thomas_kufstein

@korsikafan: Weißzüngel-Orchidee stimmt: Pseudorchis albida auf schlau.
@margit: Hier darf jeder schreiben, egal ob gefragt oder nicht. :-) und stimmen tut's ja auch immer! Danke!


Servus,
Thomas

korsikafan

Danke Margit und Thomas,
Thomas hat recht,mit roBergler sind ja alle gefragt
Servus,
Korsikafan

mh

Hab' ja extra ein Smiley dahintergemalt - null Problem!
Ciao,
Margit

korsikafan

Bei der gestrigen Wanderung zum Feldalpenhorn fand ich zahlreiche Exemplare des Pannonischen Enzian.
Servus ,
Korsikafan

eli

Servus Korsikafan,

bei meiner gestrigen Familienwanderung haben mich diese Blümchen an deine Enzianbilder erinnert. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich war?  ::)   ;D

Hawedere

eli

korsikafan

Hallo eli,
auf Deiner 2. Aufnahme ist ein Gipfelkreuz zu sehen,da müsstest Du ja sehen wo das war,oder Du hast schon so viele Gipfel gesammelt,dass Du sie nicht mehr auseinander kennst!!! Habe auch nahe der Tiefentalalm(ist ja zur Zeit etwas im Gespräch) welche gefunden.

Servus Korsikafan

eli

Servus korsikafan,

eigentlich ist das ja nur ein verstecktes "Freitagsrätsel "gewesen. Und ich bin sicher, dass mein benachbartes Gipfelkreuzbild dazu so mancher kennt.
Höchste Zeit aber, dass ich mal die Runde Feldalphorn - Schwaiberghorn drehe. Da war ich noch nie. (Am besten, so lange der Lift noch geht!  ;D )

Hawedere

eli

korsikafan

Hi eli,
Du könntest auch mit dem Auto von Oberau zur Horler Stiege fahren,da bist Du schon mal auf ca 1470m
Servus,
Korsikafan



Werbung ausschalten