Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 326

Begonnen von eli, 14.07.2013, 18:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand

und Dankeschön, Phish! Man gönnt sich ja sonst nichts.  :D

"Was is heid für Tag, heid is Sa - hams - tag (resp. Mittw. ), heid is Zahltag!"   Exklusiv für roBergler:

                            " Was is heid für Tag, heid is Samstag, heid is Bergtag!"

Heute drehen wir also in der ersten Rätselabteilung  :o die letzte Runde in unseren roBergen; im Anhang habe ich ein paar aufgelistet.
Und für alle, die glauben, mein System durchschaut zu haben, habe ich halt ein paar "Nickeligkeiten"  >:D eingebaut.
Na hawedere,

euer engeli

MarkusGMuc

Heut mach ich es einfacher ....

ist unser Berg ein Bioberg ?

;D ;D ;D ;D ;D

Phish

Bewegen wir uns heute unter 1500m ?

Und: eingangs wurde eine Zusatzfrage angekündigt >:D
Sind schließlich schon kurz vorm Zieldurchlauf ::)

eli

Servus beinand,

Zitat von: MarkusGMuc am 24.07.2013, 09:05
Heut mach ich es einfacher ....
ist unser Berg ein Bioberg ?
@ MarkusGMuc: Bio - logisch! Wer hätte auch das gedacht! A solcherne soziale Ader bei dir!  8)

Zitat von: Phish am 24.07.2013, 09:15
Bewegen wir uns heute unter 1500m ?
@ Phish: Bei der Hitze im Tal bewegen wir uns schon etwas über deiner Marke!  :'(

Zitat von: Phish am 24.07.2013, 09:15
Und: eingangs wurde eine Zusatzfrage angekündigt >:D
Sind schließlich schon kurz vorm Zieldurchlauf ::)

@Phish: Oiso, die Zusatzfrage reiche ich als Dessert nach. Jetzt müsst ihr dann erst mal den

                                           berüchtigten Eli - Code

knacken. Später dazu mehr!

Hawedere

eli

genie

@eli

Zitat von: eli am 24.07.2013, 10:31
berüchtigten Eli - Code

Was meinst Du eigentlich mit dem elicode? Sollte da noch was anderes dahinter stecken als nur Bergnamen?

Wenn ja wäre ich dir um einen kleinen Tpip dankbar, wenn nein: dann auch! #angel#

LG
genie

genie

@eli

Und brüllt da auch ein letztes mal der bayerische Löwe?

Jetzt gebe ich mir selbst die Antwort:  Aber ja doch !!

Andere Frage: Hat der Name des Berges was mit einem oder DEM bayerischen Fest in unserer Hauptstadt zu tun?

Grüße
genie

eli

@ genie

Schon bei meinen früheren Montagsrätseln habe ich hin und wieder diese allseits beliebte Rätselstufe II gezündet.  :o

Vorerst gilt es aber erst einmal, den heutigen letzten Gipfelnamen zu finden! Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist, habt ihr - hoffentlich  ::) - 6 richtige Bergnamen, die ihr mir aber beileibe nicht posten sollt. Da wäre die PC - Brieftaube mit dem gleichzeitigen Ansturm überfordert!  :D
Irgendwie, irgendwann, irgendwo habe ich nämlich die Zutaten zu dem Elicode, die aus Zahlen und wenigen Buchstaben bestehen,  bereits in mein MR 326 eingebaut.  8)
Rätselstufe III: Wer dann den verschlüsselten Code richtig decodiert, kann die gleichzeitig gestellte Zusatzfrage ganz locker beantworten. ;) Echt!
Klingt jetzt noch varreckt, ha  ??? , ist auch so. Naaa! Wer alle Bergnamen richtig hat, ist sofort voll dabei!

Aber jetzt filtert erst einmal den heutigen Berg heraus. Auf Anfrage natürlich mehr dazu. Und wenn mir dann signalisiert wird, dass alle Namen gebongt sind, dann mehr zur Rätselstufe II.

Hawedere

eli

eli

Zitat von: genie am 24.07.2013, 11:06
Und brüllt da auch ein letztes mal der bayerische Löwe?
Jetzt gebe ich mir selbst die Antwort:  Aber ja doch !!
Andere Frage: Hat der Name des Berges was mit einem oder DEM bayerischen Fest in unserer Hauptstadt zu tun?

@ genie: Unsere Einträge haben sich überschnitten, daher erst jetzt die Antworten auf deine Fragen:
Ja, das Brüllen eines bayerischen Löwen ist halt viel imposanter  8)  als das Gekrächze eines österreichischen Adlers.
Zur zweiten Anfrage: "Ja mei, kunnt scho sei!"  ::) Aber ich rate zur Vorsicht! Vielleicht besser noch genauer abklären.  ;)

Hawedere

eli

genie

@eli,

Zitat von: eli am 24.07.2013, 11:35
Ja, das Brüllen eines bayerischen Löwen ist halt viel imposanter  8)  als das Gekrächze eines österreichischen Adlers.
Wie heißt es so schön: Wer recht hat zahlt die nächste M..!

Zitat von: eli am 24.07.2013, 11:35
Ja mei, kunnt scho sei!"  ::) Aber ich rate zur Vorsicht! Vielleicht besser noch genauer abklären.  ;)

Also; ich habe nicht den Flohzirkus gemeint, sondern etwas, das besser zu deiner Verinnerlichung passt ;D

Grüße
genie

genie

@eli,

by the way: Was sind

Zitat von: eli am 24.07.2013, 08:51"Nickeligkeiten"
??? ??? ???

Grüße
genie

eli

Servus genie,

Zitat von: genie am 24.07.2013, 14:01
@eli,
by the way: Was sind
Zitat von: eli am 24.07.2013, 08:51"Nickeligkeiten"
??? ??? ???
genie
@ by the play: Vor ein paar Tagen war bei meiner langweiligen Heimfahrt aus dem Lungau eine Vorreportage im Radio über das Frauen - EM - Spiel Italien / Deutschland. Da wurden unsere Spielerinnen vor den "Nickligkeiten der squadra azzurra" gewarnt. Hat mich richtig amüsiert und wach gehalten. Lt. Duden sind das mutwillige, freche Sachen, auf bayerisch wohl = leicht hinterfotzig!  ;D

Zurück zum Ernst des Spiels  :D : Auch ich habe nicht den lausigen Flohzirkus gemeint. Da sind nämlich noch zwei weitere Bergkandidaten im Spiel!  ::)

Hawedere

eli

eli

Servus alle beinand,

wer bei dieser Affenhitze auch noch beim Montagsrätsel seine grauen Zelle heiß laufen lässt, hat wahrlich eine Belohnung verdient: Hier ein Bild beim Aufstieg zu dem gesuchten Berg: Wer genau schaut, sieht oben am Kamm einen Wegweiser, der nach rechts den Normalweg zu einem sehr bekannten Ziel zeigt und nach links die etwas schwierigere Wegführung zu unserem Gipfel  angibt.
Tipp: In unserer globalisierten Welt habe ich die Schreibweise den Bedürfnissen unserer Nordlichter angepasst.  ;)

Hawedere

eli

genie

@eli,

Zitat von: eli am 24.07.2013, 11:35
"Ja mei, kunnt scho sei!"  ::) Aber ich rate zur Vorsicht! Vielleicht besser noch genauer abklären.  ;)

Ha! Hab i doch recht g'habt! mit meim Hauptbestandteil vom Volksfest :D

Aber was ich jetzt damit anfangen soll ???
Hab keine Ahnung ???

LG
genie

P.S.
Komisch! Ich hab haargenau des gleiche Bild. Muss man des Bild an der gleichen Stelle aufnehmen, oder verkauft da einer Bilder?

eli

Servus genie,

sind ja auch geniale Vorschläge von dir, in der Regel!  :D Weißt du eigentlich, wie man das Anstichfass auf dem besagten Fest auch nennt?  ::)  ::)  :o

Zitat von: genie am 24.07.2013, 16:42
P.S.
Komisch! Ich hab haargenau des gleiche Bild. Muss man des Bild an der gleichen Stelle aufnehmen, oder verkauft da einer Bilder?
@ genie: der eli bekommt da Mengenrabatt!  ;D
Zitat von: genie am 24.07.2013, 16:42
Aber was ich jetzt damit anfangen soll ???
Hab keine Ahnung ????
@ Entschlüssele ich das richtig als die Botschaft, dass du den ersten Teil abgeschlossen hast?  ::)

Wenn ja, dann schau mer mal.

Hawedere

eli


genie

@ eli,

Zitat von: eli am 24.07.2013, 17:14
Weißt du eigentlich, wie man das Anstichfass auf dem besagten Fest auch nennt?  ::)  ::)  :o
Leider nein! Ich hab zwar 5 Jahre fast daneben gewohnt, aber ich war da nie zum Anstich! (Bin wohl nicht berühmt genug)

Zitat von: eli am 24.07.2013, 17:14
@ genie: der eli bekommt da Mengenrabatt!  ;D
Hätt auch nichts anderes erwartet #cheesy#

Zitat von: eli am 24.07.2013, 17:14
@ Entschlüssele ich das richtig als die Botschaft, dass du den ersten Teil abgeschlossen hast?  ::)
Ich denke nicht, dass sich an meinen Ergebnissen noch was ändern wird.

Aber ich befürchte, dass ich mit dem elicode der nun kommen wird nichts anfangen kann. Deine Zahlen/Buchstaben Kombinationen früherer Rätsel habe ich bis heute noch nicht verstanden.

LG
genie

Phish

Zitat von: genie am 24.07.2013, 17:31
Aber ich befürchte, dass ich mit dem elicode der nun kommen wird nichts anfangen kann. Deine Zahlen/Buchstaben Kombinationen früherer Rätsel habe ich bis heute noch nicht verstanden.

bin auch ein wenig gespannt ;D die gipfel sollte ich jetz beisammen haben  ???
Gruß Flo

eli

@Phish und genie,

fast wie Weihnachten. Allerdings müsst ihr auf das Christkindl noch a wengerl warten, bin gerade sozusagen schon ausgeflogen.
Übrigens heißt der Bierbanzn Hirsch  (-berg)  ;D , der Inhalt reicht gerade für alle Montagsrätsler, 200l etwa.

Hawedere

eng - eli

eli

Servus beinand,

Zitat von: Phish am 24.07.2013, 17:35
Zitat von: genie am 24.07.2013, 17:31
Aber ich befürchte, dass ich mit dem elicode der nun kommen wird nichts anfangen kann. Deine Zahlen/Buchstaben Kombinationen früherer Rätsel habe ich bis heute noch nicht verstanden.

bin auch ein wenig gespannt ;D die gipfel sollte ich jetz beisammen haben  ???
Gruß Flo

Hier ist er also, der allseits beliebte  :) , gefürchtete  :o, heiß ersehnte  ::)

                       :-X                      E L I  - C O D E                :-X


Na hawedere!  8)  Vielleicht zieht ihr einen z.Zt. nicht ausgelasteten PRISM - Spezialisten hinzu, oder ihr fragt einfach nach!  :D

genie

@eli,

ich habe keine Ahnung, was ich da nun machen soll! Wozu die sind den nun die Berge gut? Was soll wo und warum rein. ??? :( ???

Ich hab es ja schon die ganze Zeit befürchtet, dass es ab heute nichts mehr für mich ist. Da ich aber keine Lust auf Kopfschmerzen und für mich sinnloses Gerate habe, werde ich mich hiermit aus dem Rätsel verabschieden und allen die noch daran teilnehmen viel Glück wünschen.

Bis heute hat mir dein Rätsel viel Freude bereitet. Dafür einen Dank an dich.

LG
genie

eli

Servus genie,

Zitat von: genie am 25.07.2013, 09:07
ich habe keine Ahnung, was ich da nun machen soll! Wozu die sind den nun die Berge gut? Was soll wo und warum rein. ??? :( ???

@ genie: aber du hast doch die einzusetzenden Zahlen (11 ) schon alle auf deinen Listen!!! Du hast die Berge beileibe nicht umsonst herausgesucht! Da brauchst du nur die entsprechenden Zahlen raussuchen.  ;) Das ist der erste Schritt.
Zitat von: genie am 25.07.2013, 09:07
Da ich aber keine Lust auf Kopfschmerzen und für mich sinnloses Gerate habe, werde ich mich hiermit aus dem Rätsel verabschieden und allen die noch daran teilnehmen viel Glück wünschen.
Bis heute hat mir dein Rätsel viel Freude bereitet. Dafür einen Dank an dich.
genie

Und mir und den anderen Rätslern haben deine Beiträge erst recht Freude gemacht!  :) Das MR 326 braucht deine findigen Ideen!
Die Chiffre des Codes hat höchst intensiv mit unserem Montagsrätsel zu tun. Ich suche mal ein Bild heraus, das den Zugang noch weiter öffnet. Aber einfach nur fragen. Ihr steht direkt vor der Lösung!

Hawedere

eli