Montagsrätsel Nr. 326
 

       

Die letzten Gewinner

424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 326

Begonnen von eli, 14.07.2013, 18:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand, liebe Rätselfreunde/Innen,

völlig überraschend, wie die Jungfrau zum Kinde, habe ich vor wenigen Stunden die Nachricht empfangen, dass ich wegen techn. Probleme des Rätselstellers beim MR 326 einspringen muss.
Und kein MR in der Schublade!  :o So hoffe ich nur, dass es keine Sturzgeburt wird. >:D Ich bitte also um Nachsicht, aber gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln.  :)

Auf die Schnelle sind mir 1000 Gipfelnamen eingefallen ( Bild 1 ) sind ja eh nicht viel!  ;) Sie tragen Namen mit Spitzen und Steinen, Kögel und Köpfen, Hörnern und Wänden. Ich werde sie in den kommenden Tagen in 6 Schritten   (fast  ;D  ) alle auflisten; ihr braucht dann nur den jeweils passenden Berg heraus filtern. Die Höhenangaben spielen bei der Lösung überhaupt keine Rolle!
Natürlich geht das nur, wenn ihr aktiv mitspielt und die Auswahl durch Fragen u. Vermutungen zu Lage, Höhe Besonderheiten etc. Schritt für Schritt einengt. Also fragen, fragen...Nur bitte nicht direkt einen Berg benennen und schön hinten anstellen mit der nächsten Frage, bis ein anderer Mitspieler sich beteiligt hat!!
SiegerIn des MR 326 ist dann, wer hinter das Geheimnis meines Codes samt Zusatzfrage kommt!  8)
Und nun wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg  :) - und mir viel Durchblick!   :D - bei meinem Rätsel, das am Ende mit einer Überraschung aufwartet!  ::)

Hawedere 

eli   

eli

Servus beinand und eine gute (Rätsel - ) Woche!

Ihr kennt alle das Lied: " Was is heid für Tag?" Heid is Montag, heid is Nudeltag..."

Aber bei roBerge heißt es:        "Heid is Montag, heid is Stoanatag!"  ::)

Es gibt in unseren Bergen viele Gipfel, die einen "Stein" in ihrem Namen tragen. Ich habe einige davon im Anhang aufgelistet. Eure Aufgabe ist es für heute, den richtigen "steinigen" Gipfel durch einengende Fragen zu finden und gut zu merken.  ::) Vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern eher verdeckt heraus filtern: "Sag es durch die Blume!"

Ich stehe euch jederzeit mit Hinweisen und, wenn gewünscht und vorhanden, auch mit Bildern hilfreich zur Seite.  8) Ich hoffe jetzt nur, dass mein mit dem heißen Kochlöffel gestrickter Anhang  auch funktioniert und uns die Steine nicht zu schwer im Magen liegen.  ???

Na hawedere

eli

genie

Guten Morgen roBerge Gemeinde,

unser eli spricht mal wieder mit ziemlich spitzer Zunge und gibt sich dabei gerne als engeli aus. Obwohl ich der Überzeugung bin, dass sich dieses Rätsel eher der teufeli ausgedacht hat.

Aber sag mal, als Du in Sachen "E N G E L I    F L I E G !" unterwegs warst, hattest Du da nicht auch auf dem gesuchten Stein zu tun?

LG
genie

eli

Servus genie,

Zitat von: genie am 15.07.2013, 09:41

Aber sag mal, als Du in Sachen "E N G E L I    F L I E G !" unterwegs warst, hattest Du da nicht auch auf dem gesuchten Stein zu tun?
@ Eigentlich genial kombiniert und so schön verschlüsselt geantwortet! 8)
Ich muss dich aber enttäuschen, dieser Stein ist kein Hochkaräter, völlig wertlos!  >:(
Nein, der gesuchte Bergname steht schon auf der nicht gerade professionell geglückten Liste drauf!

Hawedere

eng - eli  ;D




schneerose

Zitat von: eli am 15.07.2013, 10:06
dieser Stein ist kein Hochkaräter, völlig wertlos!  >:(

unter 1.500 ?

eli

Servus schneerose,

Zitat von: schneerose am 15.07.2013, 10:18
]unter 1.500 ?

@Bei meiner Kondition!  >:D  Schon ein Stein und kein Kieselstein!  ;D

Hawedere

eli

genie

Servus beinand,

Jetzt darf ich ja wieder fragen!

Sag mal ist dein ...stein ein bayerischer ...stein?

LG
genie

eli

@ genie:

Zitat von: genie am 15.07.2013, 11:07
Jetzt darf ich ja wieder fragen!
Sag mal ist dein ...stein ein bayerischer ...stein?
Du hast die Spielregeln total verinnerlicht!  :D Gut so!! Und der bayerische Löwe treibt sich da tatsächlich auch rum!  ;)

Hawedere

eli

MarkusGMuc

Gehe ich recht in der Annahme das dein Stein Weder CSU/CDU; FDP; SPD oder Linke sondern eher einer anderen Parlamentspartei angehört ?

Falls dies nicht ist gehört er dann eher zu den Panthern ??

>:D >:D >:D >:D >:D


eli

Servus MarkusGMuc,

schön, dass du auch dabei bist!! Damit wird nebenbei auch die Bühne für bisherige Mitspieler für weitere Fragen wieder frei.

Zitat von: MarkusGMuc am 15.07.2013, 13:57
Gehe ich recht in der Annahme das dein Stein Weder CSU/CDU; FDP; SPD oder Linke sondern eher einer anderen Parlamentspartei angehört ?

@ Deinen Code habe ich geknackt  8) , aber die Antwort von mir lautet ebenso kryptisch: Ist doch schon beantwortet!  >:D ( Stichwort: schneerose)

Deine zweite Frage - bitte in Zukunft sich nur auf eine Frage pro Beitrag beschränken, ich verliere den Überblick  ;D - lässt ahnen, dass du vielleicht auf dem richtigen Weg bist. Aber wie gesagt: Völlig unverbindlich noch!  ::)

hawedere

eli

Bergi

Na, wenn die Zahl mal kein Unglück über das Tierchen bringt, sonst bricht es ihm auch noch das Herz.

Gruß Bergi

eli

Servus Bergi,

Zitat von: Bergi am 15.07.2013, 14:45
Na, wenn die Zahl mal kein Unglück über das Tierchen bringt, sonst bricht es ihm auch noch das Herz.
@ Herrlich, ihr dreht alle den Spieß um und macht für mich ein Rätsel daraus!  :)
Wegen der "Unglückszahl" habe ich jetzt hin und her überlegt und finde (noch ) keine Erklärung. Stehe da voll auf dem Schlauch. Aber irgendwie hat deine Antwort schon was für sich!  ;)

Hawedere

eli

Bergi

Wie viele Vollmonde gibt es im Jahr?
Warum gibt es aber nur 12 Mon(d)ate?
Es hätte sich doch angeboten sich nach dem Mond zu richten.
Doch hätten wir dann einen Monat lang Unglück?
War da nicht irgend ein uralter Aberglaube im Spiel.
Also die Zahl meinte ich.

In dem Monat brüllt auch der Löwe aus vollem Herzen.

(Gerade frei erfunden)
Bergi

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 15.07.2013, 10:25
@Bei meiner Kondition!  >:D  Schon ein Stein und kein Kieselstein!  ;D

Ich machs mal nicht ganz so kryptisch!
Über 1.700? ;D

LG
Genie

eli

Servus beinand,

"ja varreck Kaffeehaus" , ihr bringt mich doch tatsächlich bei der Arbeit zum Schwitzen, werde ich der Gewerkschaft melden.  :D

Zitat von: genie am 15.07.2013, 17:07
Über 1.700? ;D
@genie : Nein!

Zitat von: Bergi am 15.07.2013, 16:46
Also die Zahl meinte ich.
In dem Monat brüllt auch der Löwe aus vollem Herzen.
(Gerade frei erfunden)
@ Bergi: Die Zahl ist mir wohl bekannt, aber ich finde keinen (Höhen) - Bezug mit meinem Montagberg.  ::) Im übrigen ist das mit dem bayerischen Löwen schon richtig, aber den Löwen habe ich auch vorhin frei erfunden. Wenn ich so nachdenke, war das ein anderes Tierchen vor Zeiten.

Na hawedere

eli

RADI

 ???Warum steht der Spitzstein nicht alphabetisch richtig ?  ???   System ?

eli

Servus Radi,

Zitat von: RADI am 15.07.2013, 19:50
???Warum steht der Spitzstein nicht alphabetisch richtig ?  ???   System ?

@ Ihr passt ja auf wie die Haftlmacher!  :o Aber wahrscheinlich habe ich den bei der Auflistung bloß vergessen - oder doch nicht?  ::) Die Höhe dadad ja eigentlich passen.

Hawedere

eli

genie

Hallo eli,

an deinem Spruch

Zitat von: eli am 15.07.2013, 10:06
Ich muss dich aber enttäuschen, dieser Stein ist kein Hochkaräter, völlig wertlos!  >:(

habe ich zu knappern und komm irgendwie nicht weiter. ???

Oder ist das mit dieser tauben Nuss etwa nur ein weiterer teufeli - Schildbürgerstreich und Du willst mich damit auf breiter Linie nur foppen und ins Buchenholz jagen?

Bitte um eine kleine Hilfestellung zur tauben Nuss!

LG
genie


eli

Servus genie,

da will ich dich auch nicht lange warten lassen. Also, beim "Engeli flieg" - Einsatz war ich nicht auf dem heute gesuchten Berg im Putzeinsatz.  Definitiv!
Die "taube Nuss" sollte nur unterstreichen, dass du da im Wald stehst bzw. auf dem Holzweg bist.

Ich habe aber bereits zweimal schon bei anderen Mitspielern, die die heimische Fauna ins Spiel gebracht haben, leichte  Andeutungen gemacht.  ::)
Manchmal verwechsle ich aber die Viecherl auch.

Hawedere

eli


RADI

ja Saxendi  ;D
wird der erste Berg vielleicht a bärige G´schicht ???