Dummy

Autor Thema: Watzmann Ostwand  (Gelesen 2957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hasman

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 4
Watzmann Ostwand
« am: 13.05.2013, 19:37 »
Hallo Roberge Fans,
ich will in diesem Jahr Watzmann durch Ostwand besteigen aber weil ich bin allein und habe nicht viel Erfahrung mit solche aufstieg suche ich jemanden oder gruppe mit  welche kann ich hoch gehen.
Ich bin 38 Jahre alte Tscheche und ich bin nicht sehr schnell in Bergen und athletische Figur habe ich auch nicht. Natürlich mehr über mich schreibe ich dann später wenn sich jemand bei mir meldet.
Danke Svato

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 13.05.2013, 19:37 »

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Re: Watzmann Ostwand
« Antwort #1 am: 13.05.2013, 20:39 »
Hallo Svato,

Ich gönne es dir wirklich aber du wirst hier trotzdem (hoffentlich) niemanden finden der dich da einfach so mitnimmt. Es wäre unverantwortungsvoll! Ich weiss natürlich nicht wie erfahren du bist aber du schreibst selbst dass du sowas noch nie gemacht hast und auch nicht besonders schnell bist. Gerade Schnelligkeit ist bei einer so langen Tour sehr wichtig für die Sicherheit.
Am besten wird es sein du nimmst dir einen Bergführer. Aber auch ein Bergführer wird wahrscheinlich vorher eine Probetour mit dir machen wollen und sehen wollen ob du geeignet bist.

Viel Erfolg!
Rossi

Offline hasman

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 4
Re: Watzmann Ostwand
« Antwort #2 am: 13.05.2013, 21:50 »
Hallo Rossi, es ist mir klar das ist nicht so einfach
Natürlich habe ich etwas Erfahrung schon nach paar Jahren in Bergen gesammelt aber nicht in diese Wand zweite es ist auch klar dass ich will nicht gleich mit unbekannte Leute in Watzmann Ostwand steigen. Es liegt auch in mein Deutsch das kann ich mich nicht richtig ausdrucken ich suche jemanden wenn hat in plan dieses Jahr Watzmann Ostwand und werde mich auf paar verschiedene Touren in Bergen mitnehmen und dann wenn das irgendwie funktioniert mit mir in Ostwand gehen. Bergführer kann ich mich nicht leisten leider ich bin nur Leiharbeiter und muss auch meine Familie ernähren. Ich hoffe das konnte jemand verstehen was ich will.
Danke Svato

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Watzmann Ostwand
« Antwort #3 am: 13.05.2013, 21:57 »
Hallo Svato,

...
ich will in diesem Jahr Watzmann durch Ostwand besteigen aber weil ich bin allein und habe nicht viel Erfahrung mit solche aufstieg (...) ich bin nicht sehr schnell in Bergen und athletische Figur habe ich auch nicht.
...


Wenn es schon unbedingt der Watzmann sein muss, versuch' dann wenigstens zuerst die (ebenfalls schöne und Konditionsfordernde) Überschreitung, bevor Du die Ostwand anpeilst. Die Ostwand läuft Dir nicht davon. Sie ist nicht zu unterschätzen und hat immerhin bereits mehr als 100 Todesopfer gefordert.

#vorsicht#

" Es war am Nachmittag des 27. Dezember 2007, da ging in der Rettungsleitstelle der Traunsteiner Bergwacht ein Notruf aus der Watzmann-Ostwand ein. Sekunden später vibrierten die Funkmeldeempfänger am Körper der fünf Männer, die in Berchtesgaden auf Bereitschaft waren. Ein paar Minuten darauf stieg der Rettungs-Helikopter auf, jagte über den Königssee nach St.Bartolomä und drehte scharf rechts ab in Richtung des Schneefelds, das die Einheimischen "Eiskapelle" nennen.

Kaum eine Viertelstunde war vergangen, als die Männer der Bergwacht am Unglücksort eintrafen, und doch kamen sie zu spät. Dort unten kauerten fünf deprimierte Tschechen im Schnee, und 200 Meter weiter unten, da lag ihr Freund Matej Bren. Da lag sein zerschmetterter Körper auf blankem Eis.

... "


(QUELLE)

Offline hasman

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 4
Re: Watzmann Ostwand
« Antwort #4 am: 14.05.2013, 15:55 »
Hallo Brixentaler,
 ich verstehe warum hast du das auch geschrieben aber weil ich dich nicht persönlich  könne und du nicht mich ist das für mich alles wirklich kein Problem.
Ich will nur noch sagen Watzmann Überschreitung  habe ich natürlich schon paar Jahren hinten mir aber wenn ich niemanden finde dann ich werde dieses Jahr vielleicht nochmal gehen.
Svato

Offline AbseitsAufwärts

  • roBergler
  • Beiträge: 778
  • Geschlecht: Männlich
  • "Geheimtipps" im WWW sind Allgemeintipps
    • Abseits-Aufwärts Blog
Re: Watzmann Ostwand
« Antwort #5 am: 14.05.2013, 17:43 »
Bergführer teilen mit Anderen

oder z.B.

Wiederroute:
http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=432

Watzmannfrau über Watzmannscharte oder eine der anderen Routen, Hochkalter, Hocheisspitze, da gibts so viele Möglichkeiten

Online Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4808
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re: Watzmann Ostwand
« Antwort #6 am: 14.05.2013, 23:31 »
Ich habe jetzt die letzten Beiträge zu diesem Thema bzw. Teile davon gelöscht, weil sie nicht mehr unseren Forumsregeln entsprachen.

Hier für alle nochmal zum Nachlesen:
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1375.msg8580#msg8580

Bzw. Ihr findet sie immer unter "Diverses / Sonstiges" ganz oben.

Damit will ich niemanden der Beteiligten angreifen - aber die Regeln müssen halt eingehalten werden.