Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Welche Schmetterlinge sind das ?

Begonnen von rennschnecke, 09.05.2013, 22:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

ich bin in meiner Bildersammlung auf 2 eigentlich gar nicht so seltene Schmetterlinge gestossen, denen ich trotz Suche keinen Namen zuordnen kann. Damit sie nicht als Hugo und Elfriede in meiner Sammlung enden: Wer kann mir helfen?

Viele Grüße und herzlichen Dank

rennschnecke

blaireau

Hallo liebe rennschnecke, habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden, im Forum zu stöbern und da hab ich in der Rubrik Natur was von dir gefunden, was bislang noch keiner beantwortet hat.  :o
Ist zwar scho "a bisserl" her ;D....- vielleicht interessierts ja auch gar nicht mehr  trotzdem wollte ich meinen Vorschlag noch loswerden :):
oberes Bild: Heidespanner, weiblich, ein tagaktiver Nachtfalter
unteres Bild: Schlüsselblumen-Würfelfalter- gehört zur Familie der Bläulinge, Unterfamilie Würfelfalter

Habe auf der Site von  lepiforum.de nachgeschaut, die haben unter " Fortoübersicht " erst mal eine Grobeinteilung. Der obere hat mich durch sein "wuscheliges" Aussehen an einen Falter erinnert, also habe ich unter tagaktiven Nachtfaltern geschaut und ihn dann gefunden.
Der zweite war schwieriger, ein Falter war klar, aber dann habe ich erst durch einiges Rumklicken die Würfelfalter unter der Familie der Bläulinge gefunden. Ich finde, dass dein Exemplar am ehesten dem og. Schlüsselblumen-Würfelfalter entspricht.
Viele Grüße von blaireau

rennschnecke

Hallo blaireau,

und ob das noch interessant ist, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
Und selber bin ich auf kein Ergebnis gekommen.Somit kann ich dank deiner Hilfe wieder 2 Arten zuordnen. Super, auf jeden Fall herzlichen Dank !

Viele Grüsse

rennschnecke

Tuxa

Hallo Zusammen.
Ich glaube, auf dem unteren Bild handelt es sich um einen Scheckenfalter.Die weißen Randmonde entsprechen hier eher, weil sie klarer strukturiert und weniger gefranst sind. Beim Würfelfalter sind zudem die schwarzen Fecken im Orange grösser. Ich tippe daher auf den Baldrian Scheckenfalter. Sie sind sich sehr ähnlich, gehören aber unterschiedlichen Familien an. Hinweis könnte die Flugzeit geben. Der Würfelfalter fliegt schon ab Mitte April bis Ende Juni. Der Scheckenfalter fliegt erst Mitte Mai bis Mitte August.
Gruessli Tuxa

blaireau

Hallo Tuxa, hallo rennschnecke,
Respekt Tuxa!!!  8)  Der Baldrian-Scheckenfalter, der passt vom Bild her wirklich genau, hab den beim gestrigen Recherchieren im lepiforum gar nicht gesehen. Hab ihn jetzt unter Edelfalter-(Nymphalidae, Seite2)-->echte Edelfalter (Melitaeini) gefunden.  Deine Beschreibung zusammen mit der Flugzeitinfo (!)... ziemlich gut!. Danke !!
Sorry, rennschnecke für die falsche Fährte, aber jetzt müssste es stimmen.
Viele Grüße,
blaireau



rennschnecke

Hallo zusammen,

diese Zusammenarbeit ist nicht nur beeindruckend sondern bringt auch noch tolle Ergebnisse. Herzlichen Dank schon mal, vor allem weil man die Benennungen jetzt auch richtig nachvollziehen kann.
Vielleicht finde ich ja noch offene Bestimmungsfragen 8), die Spezialisten hier würden sicher auch noch die kniffligsten Aufgaben lösen.

Viele Grüsse
rennschnecke

BG

ich hätte da mal wieder einen mir unbekannten...  ???
Um die Größe besser einschätzen zu können: er saß auf einer Brombeerblüte, war also eher klein/winzig, dafür schön bunt!

thomas_kufstein

Das könnte ein Gold-Zünsler sein, aber so ganz sicher bin ich nicht.
Genauere Tipps gäbe es auch Lepiforum. Das sind die Bestenin diesem Bereich.

Servus,
Thomas

BG

Servus Thomas,
Danke für den Hinweis auf den Goldzünsler, damit konnte ich im Lepiforum noch den Purpur-Zünsler finden, und ich denke, es war eher ein solcher: www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pyrausta_Purpuralis

Susi201

Hi Rennschnecke!
Also der erste Schmetterling sieht ja wirklich wunderschön aus! Ich habe so einen noch nie gesehen. Würde mich sehr interessieren, wie er heißt.

rennschnecke

Hallo Susi,

die Antwort kann ich Dir gerne geben, aber nur weil ich sie auch hier aus dem Forum bekommen habe (herzlichen Dank an blaireau  :-*).

"oberes Bild: Heidespanner, weiblich, ein tagaktiver Nachtfalter"

Das Foto stammt übrigens aus der Gegend von Bad Aibling.

Viele Grüße

rennschnecke