Boagh - noch mehr Lob!

Ganz lieben Dank!
Falls wir den Vortrag nochmal wo halten (dürfen), werden wir eine "Ver- und Entsorgungspause" einplanen oder zumindest das Publikum fragen. Der Vortrag dauert exakt 90 Min, aber mit Einleitung und Abspann werden es wirklich fast 2h, da könnte man unterwegs schon ein neues Weißbier brauchen....
Für das Essen bzw. damit der Wirt was verdient, ist ja extra die Stunde vor dem Vortrag vorgesehen (aus unserer Einladung bei Stein&Kraut: "Einlaß ab 19:00h. Wir können dann noch eine Kleinigkeit essen oder auf ein Glasl zusammensitzen, bevor der Vortrag um 20:00h beginnt"). Auf unseren bisherigen Vorträgen war es fast ausnahmslos so, dass die Leute schon etwas vor dem Vortragsbeginn kamen und was gegessen und ihr Vortragsweißbier bestellt haben und wir haben dann mit dem Vortrag angefangen, als alle satt und wohlversorgt waren. Uns ist schon auch aufgefallen, dass am Di. fast keiner vor dem Vortrag was gegessen hat, obwohl viele schon ab 19:00 da waren, aber man weiß ja nie, ob die sich schon daheim verköstigt haben oder gerade auf Diät sind ...

Gegen eine kurze Pipi-Pause auf halber Strecke habe ich nichts einzuwenden, aber eine soooo lange Pause, dass alle was essen können, möchte ich nicht so gern. Das reisst den Vortrag hoffnungslos auseinander und man muss dann im 2.Teil auch noch das Besteckgeklapper überschreien...
@Steff:
leider muss ich Deine Illusionen bzgl. des Motorradhelms zerstören: das waren keine Qualitäts-Stahlhelme aus deutscher Produktion, sondern billige Kunstsoff-Imitate "made in China" mit Sch...Symbol drauf. Also im doppelten Sinn ungut...