Gotzenalm/Feuerpalven 13.04.13

Begonnen von schneerose, 15.04.2013, 19:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneerose

Servus,

am Samstag ging´s vom Königssee mit dem 1. Schiff um 9.30 zur Anlegestelle Kessel. Dort über den Kesselsteig, nur begleitet von Schneerosen und ab und zu einer runterdonnernden Lawine  :o am Watzmann gegenüber zur Gotzentalalm. Bis hierher hielt sich die Schneelage noch in Grenzen. Ab der Gotzentalalm dann keine Spuren mehr und zunehmend sulziger Schnee.  >:(
Der April machte seinen Namen alle Ehre, auf Höhe des Abzweigs zum Unteren Hirschenlauf zog ein Schneegestöber auf. Naja, mir war, obwohl schon im T-Shirt, eh zu warm und eine Unterstandshütte gab´s auch noch. Pünktlich zum Ende der Brotzeit  ;D riß es wieder auf und die Sonne kam durch. Also zunehmend mühsamer und langsamer weiter bis zur Gotzenalm und mit respektvollem Sicherheitsabstand zu den Wechten zum Aussichtspunkt Feuerpalven.
Runter ging´s wieder bis zur Gotzentalalm (def. schneller als im Aufstieg  :D), dann zur Königsbachalm (der Gegenanstieg war fast das Anstrengendste der Tour  :o) und über die Hochbahn retour zum Königssee.
Keine Menschenseele angetroffen.

Brigitte

1. Lawine am Watzmann
2. Schneerosen
3. Untersberg und Jenner
4. Gotzenalm
5. Wechten am Grat

schneerose

1. Gotzentauern (mitte), Kahlersberg (rechts)
2. Tiefblick am Feuerpalven
3. St. Bartholomä
4. im Abstieg Rückblick zum Grat (bei wärmeren Temperaturen wohl eher zu meiden)

eli

Servus schneeriose, geprüfte BGL- erin,

herrliche Bilder von einer wunderschönen Tour, die manchem im Sommer schon zu anstrengend ist. Aber du "bist ja in dieses schöne Land gefallen..."
Angenommen, man geht die Runde von Hinterbrand aus umgekehrt, kann man dann an der Bedarfshaltestelle Kessel davon ausgehen, dass der Bootsführer das Klappschild auch bemerkt?  ::) Oder darf man dann da nächtigen?  :o

Hawedere

eli

schneerose

Zitat von: eli am 16.04.2013, 11:13
Angenommen, man geht die Runde von Hinterbrand aus umgekehrt, kann man dann an der Bedarfshaltestelle Kessel davon ausgehen, dass der Bootsführer das Klappschild auch bemerkt?  ::)

Na, ich denke doch, daß da aufgeschaut wird  :D. (Ich hab beim Einsteigen extra drauf hingewiesen, daß ich in Kessel raus will, sonst wären sie bis nach Bartholomä durchgeschippert.  ;D)

Zitat von: eli am 16.04.2013, 11:13
Oder darf man dann da nächtigen?  :o

Da steht eh ein schönes Holzhütterl.  >:D Gibt bestimmt schlechtere Schlafplätze.  :D

Reinhard

Die von Schneerose beschriebene Tour befindet sich auch in unseren neuem Wanderbuch
Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen



Allerdings wurde sie von mir im Sommer durchgeführt, doch auch im Winter ist sie herrlich, wie auch schon Eli angemerkt hat.
Wir haben die Beschreibung mit freundlicher Empfehlung des Rosenheimer Verlagshauses direkt aus dem Buch entnommen:

Klick zur Tourenbeschreibung Gotzenalm (Springlkaser)

Die Wanderung ist - in Verbindung mit der Schifffahrt auf dem Königssee - äußerst abwechslungsreich und landschaftlich einfach herrlich!
#spass#