Servus Hillclimber
DEN Allround-Schuh hab ich noch nicht gefunden. Man macht da immer Kompromisse. Auf jeden Fall stimme ich der Aussage zur HANWAG-Qualität von Hannes zu (obwohl die inzwischen auch nicht mehr selbständig sind, wie wir wissen, aber noch in "Old Germany" produzieren).
Ausprobieren und testen ist sehr wichtig. Vielleicht auch "Probegehen" wenn das Sportgeschäft mitmacht.
Wichtig ist vor allem, keine Schuhe mit "angegossener" Sohle zu benutzen, wenn man z.B. Schneeschuhtouren machen will (Bindung !) oder im Sommer mal in kombiniertem Gelände (Geröll, Fels) unterwegs ist; da hab ich mir mal an der Vorderen Goinger Halt einen leichten LOWA-Schuh total aufgearbeitet; der Sohlenrand bestand nur noch aus Fetzen. Wichtig ist m.E. auch eine gute Sohle (Vibram; klassisches Profil).
Ich selbst komme mit HANWAG am besten aus, weil die schmale Leiste dieses Herstellers meinen Füssen gut bekommt. Aber das kann individuell sehr unterschiedlich sein. Gewicht ist nicht allein ausschlaggebend ! Und auch nicht popiges Design !
Schade, dass es den HANWAG "Competition" nicht mehr gibt.
beste Grüße
Carlo