Dummy

Autor Thema: Brechhorn am 01.04.2013  (Gelesen 825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • roBergler
  • Beiträge: 571
  • Geschlecht: Männlich
Brechhorn am 01.04.2013
« am: 02.04.2013, 20:50 »
Servus roBergler,

nach all den schönen Fotos vom 1. April kann ich mich hier natürlich auch nicht zurückhalten ::).

Schön, dass es über Ostern jeden auf einen anderen Gipfel gezogen hat, so hielten sich die Gipfelaspiranten wohl überall in Grenzen ... so auch bei uns.

Wir starteten mit Ski am Parkplatz zu Beginn der Mautstraße im Spertental. Den freien Hängen folgend, ging es - meist im Angesicht des Großen Rettensteins (Bild 01) - zunächst gemächlich flach über die Durach-Alm und im weiteren Verlauf dann auch etwas steiler hinauf zu einer Kuppe oberhalb der Breitlab-Alm (auf der Karte Punkt 1.898m). Zum ersten mal in diesem Jahr mussten wir dann Sonnencreme nachlegen ... einfach herrlich.

Hinterhalb der Kuppe war es dann erforderlich wieder ca. 40 Hm mit aufgezogenen Fellen abzurutschen. Anschließend ging es über den Ostrücken (Bild 02) hinauf zum Gipfel des Brechhorns (Bild 03). Und hier oben spielt es bei dem Wetter wahrlich keine bedeutende Rolle, dass die Höhenangabe des Gipfel NUR mit einer 2 beginnt. Die grandiose Aussicht (Bild 04) steht der eines stolzen 3000ers in nichts nach  :o.

Die Abfahrt (entlang der Aufstiegslinie) von dem "kleinen" 2000er war dann aber doch ein kleiner Wermutstropfen. Frühjahrstypisch oben noch Powder, im Mittelteil Firn und später "Betonschnee" ... zu guter Letzt mussten wir dann auch noch die "Talabfahrt" für 2x ca. 100 Meter unterbrechen, denn da wo morgens der Aufstieg mit Ski noch möglich war, ging nachmittags in der Abfahrt nichts mehr. Trotzdem schön, wenn man sieht, dass die Sonne bereits hart am Arbeiten ist.


Gruß. Tom.
... unterwegs mit Ines.


@Bernhard:
Wenn wir gewusst hätten, dass du gleich gegenüber von uns deine Gipfelbrotzeit und die Aussicht genießt, dann hätten wir dir gewunken  ;).



Bild 01 : Im Angesicht des Großen Rettensteins.
Bild 02 : Über den Ostrücken zum Gipfel.
Bild 03 : Gipfel.
Bild 04 : Gipfelschau gen Süden.
Bild 05 : Kehrseite des Frühlings.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 02.04.2013, 20:50 »