Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto April

Begonnen von indian_summer, 28.03.2013, 21:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge Fotoshow? Hier sind die Bergfotos April

01
2 (5.7%)
02
1 (2.9%)
03 - Naarak
11 (31.4%)
04
4 (11.4%)
05
1 (2.9%)
06
4 (11.4%)
07
7 (20%)
08
5 (14.3%)
09 - Christian M
16 (45.7%)
10
1 (2.9%)
11
1 (2.9%)
12
2 (5.7%)
13
5 (14.3%)
14
4 (11.4%)
15
5 (14.3%)
16
2 (5.7%)
17
8 (22.9%)
18
4 (11.4%)
19
10 (28.6%)
20
5 (14.3%)
21
1 (2.9%)
22
7 (20%)
23 - Dianthus
12 (34.3%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: 30.04.2013, 20:34

indian_summer

Liebe Bergfotografen,

bevor sich alle in den Osterurlaub verabschieden, stelle ich euch noch offiziell das Thema für den April vor:

Burgen, Ruinen und Schlösser

Wenn ich allein an die ganzen Burgen etc. des Inntals denke, kommen schon einige zusammen, aber auch andernorts gibts genügend Auswahl. Bevorzugt natürlich Burgen, die in/ an den Bergen stehen.

Den Einsendeschluß setze ich für 22.April an.

Die Bilder dürft ihr an    bergfotos.burgruinen@picasaweb.com senden, wie immer Absender und Bildtitel in der Betreffzeile nicht vergessen! Diesmal sind wieder bis zu drei Bilder pro Teilnehmer zugelassen

Freu mich schon auf eure hoffentlich rege Teilnahme und wünsch euch allen frohe Ostern!  :)

Elisabeth



indian_summer

Möchte nur schnell an unser Aprilthema erinnern!

indian_summer

Bisher haben wir erst sehr wenige Einsendungen, ich hoffe da kommen dieses Wochenende mehr dazu!?  ;)

indian_summer

Zitat von: eli am 20.04.2013, 09:54
Servus beinand

beim üblichen Wochenendsauwetter.  >:(

Besser könnt ich es nicht formulieren... Trotzdem nur noch bis Montag (Dienstag) Zeit, um uns eure Bilder einzusenden!

indian_summer

Hier gehts zu den Bergfotos April

Schnell überprüfen ob eure Bilder mit dabei sind, ansonsten nochmal senden! Abstimmung dann ab morgen Abend.

indian_summer

Und ab sofort bitte abstimmen!

Ein paar Burgen und Ruinen sind dabei, die ich noch nicht kannte, aber eine der Beliebtesten ist scheinbar die Ruine Katzenstein die haben wir ja zu allen Jahreszeiten dabei  :D

Flug-Vreni

Nur so ne kleine Frage.
Wo kann man den die Burgruine Katzenstein finden?
....schaut sehr hübsch aus. :)

Würde mich total freuen, wenn jemand mir die Frage beantworten könnte.  #cheesy#

lg
Schützen-Vreni

dalmatiner

Hallo Vreni,

die Ruine Katzenstein liegt ein paar Meter hinter der Grenze zu Österreich zwischen Nußdorf und Ebbs.
Zu Fuß in einer Viertelstunde erreichst du sie vom Kranzhorn-Parkplatz in Windshausen aus.
Du gehst nicht den Weg bergauf Richtung Kranzhorn sondern rechts vom Parkplatz immer am Hang entlang (meistens ein paar Meter im Wald). Nach etwa 10 Minuten passierst Du etwas oberhalb das kleine Kirchlein und bald hinter einem Graben liegt links oberhalb die Ruine.
Es war aber keine eigentliche Burg, sondern eher ein Spätmittelalterliches Waffenlager.
Eine Wegbeschreibung siehe auch hier: http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=736 (roberge ist ein Fundus mit ungeahnten Möglichkeiten  ;D)

dalmatiner

indian_summer

Hallo Vreni, deine Frage wurde zwar schon beantwortet, trotzdem meld ich mich auch noch zu Wort.  ;)

Die Ruine ist oberhalb dieses etwas seltsamen Hauses gleich nach der Grenze. Im Winter und frühen Frühling kann man sie sogar von der Straße aus sehen (wenn man weiß wo man hinschaun muß)

Flug-Vreni

Super!
Danke @ dalmatiner & indian_summer! Ist ja total lieb, dass ich jetzt so schnell schon die genauen Infos mitgeteilt bekomme. :)
Ich glaube die Ruine (von dem ehem. - Waffenlager Katzenstein) darf sich bald auf einen Besuch von mir freuen.  #cheesy#
....mal sehen evtl. kann ich sie ja schon von unten aus auch sehen.

lg
Vreni

indian_summer

Auch wenns schon relativ eindeutig ist, vielleicht ändert sich ja noch was?
Nur noch bis morgen Abend abstimmen möglich.

indian_summer

Gratulation an Christian! Ein wirklich stimmungsvolles Bild! Unser Kini hat schon gewusst, wo es schön ist  :D

Glückwunsch natürlich auch an Dianthus und Naarak!

Und danke an alle anderen fürs Bilder einsenden und abstimmen!

Nun aber weiter mit unserem Maithema, eure nächste Chance auf ein Platzerl in der Fotoshow!

Reinhard

Servus,

auch von mir vielen Dank an alle, die diesen Monat wieder teilgenommen haben, und natürlich einen besonderen Glückwunsch an Christian für den 1. Platz!

Das Foto wurde in die roBerge-Datenbank aufgenommen kann auch ab sofort als Grußkarte versandt werden:



[Werbung ausschalten]