Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 320

Begonnen von steff, 07.01.2013, 17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Zitat von: eli am 22.01.2013, 15:49
Servus steff,

gehe ich recht in der Annahme, dass außer dem jetzt von dir eingestellten Bild weder in unserem Archiv noch sonst wo im internet ein Bild von der Badewannenalm existiert und man nur über Daumen x p auf die Alm Rückschlüsse ziehen kann?  ::)

hawedere

eli

PS In deinem Tourenbeitrag vom letzten Jahr ist ja auch kein Bild zu finden, mit dem man mal vergleichen könnte.

2 x falsch


eli

Danke sommilius,

den Berg habe ich schon gefunden, ( Bild b ) doch sollte die betreffende Alm unter 1000 m liegen, und da passt es dann hinten und vorne nicht.  ::) Und das ausgerechnet bei der allerletzten!  >:D

Hawedere

eli

steff

Zitat von: eli am 22.01.2013, 17:24
den Berg habe ich schon gefunden, ( Bild b ) doch sollte die betreffende Alm unter 1000 m liegen, und da passt es dann hinten und vorne nicht.  ::) Und das ausgerechnet bei der allerletzten!  >:D

Der Berg war ja auch nicht so schwer.
Laut GPS Geoplaner liegt die Alm auf 946,1 m (je nachdem ob man aufs Almdach oder daneben klick :D )

aber ist das wirklich von Bedeutung  #gruebel#

eli

Zitat von: steff am 22.01.2013, 17:32
aber ist das wirklich von Bedeutung  #gruebel#
Schon! Mir ist es auch wurscht, ob die Hütte ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch steht, aber für den gesuchten Anfangsbuchstaben der Alm ist es nicht ganz uninteressant!  >:D Sonst kann ich ja gleich alle Buchstaben des ABC einmal ausprobieren, ob sie in dein Lösungswort passen.  >:(

Jetzt allerdings habe ich ein Bild von der besagten Alm gefunden, allerdings mit einer deutlich niederen Höhenangabe.  :) Aber nicht auf dem Sommiliusbild und nicht bei deiner Tour!
Und was fange ich jetzt mit den 10 Buchstaben an, die nerven schon seit Tagen.  ;D

Hawedere

eli

steff

Zitat von: eli am 22.01.2013, 19:30
Schon! Mir ist es auch wurscht, ob die Hütte ein paar Zentimeter mehr oder weniger hoch steht, aber für den gesuchten Anfangsbuchstaben der Alm ist es nicht ganz uninteressant!  >:D
:-X

Zitat von: eli am 22.01.2013, 19:30
Und was fange ich jetzt mit den 10 Buchstaben an, die nerven schon seit Tagen.  ;D
Wer ein paar Buchstaben hat (wahrscheinlich die Mehrheit) wird schon wissen in welche Richtung das Lösungswort geht. Es wurden ja schon mehrheitlich Andeutungen zu den Buchstaben gemacht. Auch die Anfangsbuchstaben wurden ja schon genannt.
Bei der weiteren Suche nach dem Lösungswort sollte man an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit denken. Wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt, besteht das Lösungswort aus den Anfangsbuchstaben der angeschriebenen Almen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ist natürlich eine bayerische Behörde und keine Europabehörde.

steff

Immer noch keine Lösung (während sich Somillius und Eli im Hintergrund daran die Zähne ausbeissen)

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit eine bayerische Behörde ist.
Oder anders formuliert: Wenn ich am Spatenauparkplatz am Samerberg keinen Parkschein zieh, kommt dann der Strafzettel aus Törwang oder Neubeuern?

steff

und wieder vergeht ein weiterer Rätseltag, ein paar Lösungsvorschläge habe ich zwar bekommen, allerdings noch keinen richtigen  :-X

Ich wollte das Rätsel eigentlich auflösen. Unser Moderator Eli hat mich aber darauf hingewiesen, dass nach den neuen Rätselregeln erst wieder am 18.02.2013 (!) eine neues Rätsel startet. Insofern haben wir ja Zeit   >:D

Und damit der Ansporn dieses im Grunde nach einfachen Rätsels ein wenig wächst, werde ich die Gewinnaussichten erhöhen.
Neben den besagten Buchpreisen aus der Kategorie 3 und 4 gibt es dieses Buch zu gewinnen



Weitere Infos zu dem Buch: http://www.roberge.de/buch.php?id=349

Ein wirklich schönes Buch, originalverpackt. Einziger Nachteil. Das Buch ist recht schwer. Mir wär am liebsten, wenn ich es persönlich dem Gewinner übergeben könnte. Aber da findet man sicher eine Möglichkeit

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Rätseln  ;)
Steff

eli

Servus steff,

den zusätzlichen Buchpreis find ich richtig gut! Würde auch vom Gewicht her gut zu mir passen  :D Einziger Nachteil  >:( Ìch bin noch gesperrt.

Und trotzdem will ich die Lösung für mich finden, auch wenn es noch ein paar schlaflose Nächte werden  :P

Du hast die Anfangsbuchstaben der Bilder 4 - 8 - 6 - 1 schon in dieser Reihenfolge für uns geordnet. Ist es richtig, dass der 5., 6. und 7. Buchstabe des Lösungswortes sich aus den Bildern                    3 - 10 - 2     ergeben, und zwar auch in dieser Reihenfolge?  ::)

Hawedere

eli

Sommilius

Zitat von: eli am 24.01.2013, 22:16
Du hast die Anfangsbuchstaben der Bilder 4 - 8 - 6 - 1 schon in dieser Reihenfolge für uns geordnet. Ist es richtig, dass der 5., 6. und 7. Buchstabe des Lösungswortes sich aus den Bildern                    3 - 10 - 2     ergeben, und zwar auch in dieser Reihenfolge?  ::)

... und danach evtl. noch 5 - 7 - 9 ?  ???

steff

Ein bisschen (montag)srätseln miassds fei schon no selber  :D

- Sehr sehr viele Hinweise zu den Hütten bzw. zu den Buchstaben (Konsonanten)
- ersten 4 Buchstaben vorgegeben (scheint mitm Umweltministerium zusammenzuhängen)
- Eingangstext gelesen und kapiert (vielleicht ein zweites Mal lesen und schlussfolgern)
- und schon haben wir das Lösungswort


meine Neujahrsrätsel waren schon immer was Besonderes  >:D


Zitat von: eli am 24.01.2013, 22:16
den zusätzlichen Buchpreis find ich richtig gut! Würde auch vom Gewicht her gut zu mir passen  :D Einziger Nachteil  >:( Ìch bin noch gesperrt.
In den MR-Regeln steht dass der Ersteller alle Regeln für sein MR ändern kann.
1.   Solltest Du also die richtige Lösung mir per PM zusenden und kein anderer löst das Rätsel bekommst Du das Buch.
2.   Wenn es ein anderer gewinnt leih ich Dir meins (ich hab das Buch zweimal bekommen)
3.   wenn's keiner löst (und nachdem schauts momentan aus) werde ich das Buch bei einem nächsten MR ausloben.


eli

Zitat von: steff am 25.01.2013, 20:02
meine Neujahrsrätsel waren schon immer was Besonderes  >:D

Alte Bauernregel :   Schreibt uns der Steff im neuen Jahr
                                     das Montagsrätsel, dann ist klar,
                                     dass Tag um Tag  und Woche rennt,
                                     weil er die Lösung selbst nicht kennt!  >:D


1.   Solltest Du also die richtige Lösung mir per PM zusenden und kein anderer löst das Rätsel bekommst Du das Buch.
2.   Wenn es ein anderer gewinnt leih ich Dir meins (ich hab das Buch zweimal bekommen)
3.   wenn's keiner löst (und nachdem schauts momentan aus) werde ich das Buch bei einem nächsten MR ausloben.

ad 1: Meine Adresse hast eh! :D
ad 2: Zweimal, hängt das mit dem o. zitierten Gewicht zusammen?  ;D
ad 3: Du unterschätzt die Ausdauer der Wassermänner total!  8)

Hawedere

eli

steff

Immer noch keine richtige Antwort unter den vielen Einsendungen. Also immer noch alles offen.

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich die Hütten und Almen mal genau anschaut und Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellt
Eigentlich ist es gar nicht schwierig und mich wundert es wirkich, dass noch keiner auf die Lösung gekommen ist  :-\

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir so eine Art von Rätsel noch nie gehabt haben. Doch... ich kann mich erinnern. Bei einem Bilderrätsel vor gar nicht allzu langer Zeit

steff

Eli hat mittlerweile das Montagsrätsel geknackt  #brav#

Ich steh allerdings weiterhin zu meinem Wort (da ja Eli offiziell gesperrt ist): Wer das Rätsel bis zum neuen MR löst, bekommt das von mir persönlich gestiftete Buch "Austria Alpin"

Noch Fragen zum Neujahrrätsel oder zum Lösungswort? Manchmal muß man seine Grenzen überspringen (oder vielleicht gerade nicht  ;) ) und einfach vom bekannten und gewohntem Rätselmuster abweichen.

Ansonsten hilft bekanntlich  #google#

An scheenan Omnd
Steff

Foto: Grenzerfahrung am Samstag bei SF Akte 2013-9

eli

Zitat von: steff am 28.01.2013, 20:51

Grenzerfahrung



Servus beinand, liebe Rätselfreunde und - Innen,

dieses Montagsrätsel ist wirklich eine Grenzerfahrung. Ewig habe ich hin und her überlegt, -zig Lösungsansätze ausgedacht und verworfen, ::)  :)  ::) um dann festzustellen:

Das Neujahrsrätsel 320 ist ein echter steff, genial einfach und vertrackt zugleich!  :)

Und es bleiben noch fast 3 Wochen Zeit, mir den zusätzlich ausgelobten Buchpreis wegzuschnappen. >:D

Na hawedere

eli

Sommilius

Den Preis hast Du Dir verdient!

Da wäre ich nicht drauf gekommen...

Brixentaler

Ihr glaubt sicher, es rätselt keiner mehr... fehlanzeige >:D

Ich glaube zu wissen, in welcher Richtung das Lösungswort gesucht werden soll. Es hat z.T. Gleichnisse mit einer bestimmten "amtlichen" Abkürzung. Auch glaube ich die Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Hütten zu erkennen. Aber ich habe noch nicht alle Hütten und brauche deshalb noch extra Hinweise, nämlich zu 2, 5 und 10 - bitte #angel#.

eli

Zitat von: Brixentaler am 01.02.2013, 21:24
Aber ich habe noch nicht alle Hütten und brauche deshalb noch extra Hinweise, nämlich zu 2, 5 und 10 - bitte #angel#.

Dem Manne kann geholfen werden!  :)

Stelle dir mal zwei Bilder zur Hüttensuche Nr. 2 ein. Auf Bild 2a bin ich noch selbst auf der Jagd danach, auf Bild 2 habe ich sie dann in meinem Rücken gefunden!  :D

Hawedere

eli

Brixentaler

Danke eli, dank Deiner aufschlussreicheren Bilder wurde mir sehr bald klar, dass ich die ganze Zeit in der falschen Gegend beim Suchen war. Mittlerweile hab' ich den abgebildeten Gipfel bzw. die nahegelegene Hütte gefunden.

Dann fehlen mir noch 5 und 10... ::)

eli

Bitte Brixi,

es lächelt der See, er ladet zum Bade - bei dem Sauwetter?  >:D

Hawedere

eli