Montagsrätsel Nr. 320 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 320

Begonnen von steff, 07.01.2013, 17:16

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Servus steff,

in welchem roBerge - Gebiet muss ich denn winterwandern, damit ich auf diese hübsche kleine Kapelle ( Bild 8 ) stoße?  ::) Die fehlt mir noch in meiner "Engeli - Sammlung".

Und bei der Nr. 7 lande ich gedanklich stets am Tegernsee. Natürlich müsste ich das Bankerl kennen  ;D  , aber eine kleine Hilfe deinerseits würde ich nicht ablehnen!  >:D

Hawedere

eli

steff

Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
in welchem roBerge - Gebiet muss ich denn winterwandern, damit ich auf diese hübsche kleine Kapelle ( Bild 8 ) stoße?  ::) Die fehlt mir noch in meiner "Engeli - Sammlung".

In den Bayerischen Voralpen. Wer aber seine Winterwanderung entgegen den Bestimmungen des DAV-Projekts ,,Naturverträgliche Skitouren" auf den Gipfel steigt, wird an dieser kleinen Kapelle nicht vorbeikommen (und damit auch nicht an der gesuchten Alm)

In der Bildmitte links neben den Almen bei der Baumgruppe steht übrigens die Kapelle

Sommilius

Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
in welchem roBerge - Gebiet muss ich denn winterwandern, damit ich auf diese hübsche kleine Kapelle ( Bild 8 ) stoße?  ::)

Da war ganz in der Nähe mal ein Stammtisch – und der eli war dabei (von gaaaanz weit weg)!  ;)

eli

Servus Sommilius,

hätte nicht gedacht, dass die Nordlichter jetzt in der finsteren Jahreszeit an solchenen Durchblick haben.  8)  Danke!
Es ist wirklich so, dass man manchmal mit Scheuklappen durch die Landschaft rennt und nur das Gipfelkreuz anpeilt. Derweil hat mich der Steff vor geraumer Zeit bei der angesprochenen Tour sogar noch mit seinem Stock auf die Kapelle hingewiesen!  ;)  ( Bild 8 )
Aber den eli hat halt mal wieder die Bergeinsamkeit gleich daneben gelockt! ( Bild 8b )

Macht Spaß das Rätsel, auch wenn mir noch die Hälfte fehlt!

Hawedere

eli

Sommilius

Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
Und bei der Nr. 7 lande ich gedanklich stets am Tegernsee. Natürlich müsste ich das Bankerl kennen  ;D  , aber eine kleine Hilfe deinerseits würde ich nicht ablehnen!  >:D

Bei dem Bild 7 hätte ich eher auf einen Blick zum Kaiser getippt (so aus der Ecke Unterberghorn) - kann da aber auch vollkommen falsch liegen...  ???

eli

Vom Gelände her gesehen hast du wahrscheinlich Recht, Sommilius.
Zitat von: steff am 14.01.2013, 21:09
Akte SF 2013-7 Bild 1:
Unterhalb dieser Bank wurden an Silvester nicht angemeldet Autorennen beobachtet. Ob die hübsche Hüttenwirtin dazu was sagen kann


Mir geisterten da eher die legendären Bergrennen am Wallberg im Kopf herum, aber der gedankliche Bezug  ist wohl Schnee von gestern.

eli

steff

Zitat von: eli am 16.01.2013, 10:00
Und bei der Nr. 7 lande ich gedanklich stets am Tegernsee. Natürlich müsste ich das Bankerl kennen  ;D  , aber eine kleine Hilfe deinerseits würde ich nicht ablehnen!  >:D

Mit Deinem gedanklichen Rundflug erleidest Du leider eine Bruchlandung. Aber ich hab natürlich noch ein weiteres Foto. Das ist der Blick von dem Bankerl. Von dort aus sieht man hinunter zu der bewirtschafteten Hütte. Und gleich daneben fand das illegale Autorennen statt. Mal schauen, ob ich noch ein Foto von dem durch Bremsspuren abgegrasten Hang hab




steff

Kommen wir zu den beiden letzen Almen

Akte SF 2013-9 Bild 1:
Ein Anwohner beschwerte sich wegen nächtlicher Ruhestörung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Anzeige Erfolg verspricht. Erstens gibt es ja an Silvester keine Sperrstunde und außerdem geht's hier das ganze Jahr zu

anders bei Akte SF 2013-10 Bild 1
Unvorstellbar, dass es hier einmal laut wird. Eine so ruhige Gegend. Zumindest letzten Sonntag. Die Alm hat übrigens zwei Namen. Der längere ist gesucht

Damit sind wir alle Schadensorte durch. Habt ihr alle Anfangsbuchstaben zusammen  ???  Dann nix wie raus mit dem Lösungswort

Brixentaler

Zitat von: Sommilius am 16.01.2013, 15:28
...
Bei dem Bild 7 hätte ich eher auf einen Blick zum Kaiser getippt (so aus der Ecke Unterberghorn) - kann da aber auch vollkommen falsch liegen...  ???

Ich bin auf dem Bankerl auch schon mal gesessen! Blick zum Kaiser stimmt, nur die Ecke noch nicht.
Der Weg dorthin ist abwechslungsreich, größtenteils schattig/kühl und auch nicht weit, so dass einem übermäßiges Schweißvergießen erspart bleibt.

#secret#

steff

Zitat von: Brixentaler am 16.01.2013, 18:25
Ich bin auf dem Bankerl auch schon mal gesessen! Blick zum Kaiser stimmt, nur die Ecke noch nicht.

Des war mir schon klar, dass Du Dich in der Ecke gut auskennst

eli

Servus steff,

dachte immer, die Geländebilder machen mir bei diesem Rätsel Kummer. Dabei rächt es sich jetzt, dass ich keine Kneipen resp. selten  bewirtschaftete Almen in den Bergen aufsuche. Bitte um Nachhilfe, wo ich denn am Wochenende versumpfen muss:
Bild 6 in den Bayer. Voralpen?
Bild 9 In Oberbayern?  ;D Gar bei den Nachbarn?  ::)
Bild 10 in den Chiemgauern?

Na den Prost und hawedere

eli

steff

Dann will ich Dir ein wenig helfen:

Also bei Hütte 6 handelt es sich um eine Alpenvereinshütte. Und sie hat sich auf Langlauf spezialisiert.

Von Hütte 9 und 10 hab ich noch Bilder. Ich behaupte, du bist an beiden Almen schon vorbei gekommen. Wie man erkennen kann: 9 ist ganzjährig bewirtschaftet, 10 nur im Sommer.

Und für diejenigen, die schon ein wenig weiter sind: Das Lösungswort beginnt mit den Schadensfällen 4-8-6-1



Sommilius

Gibt es ein Wort mit nur einem Vokal und 9 Konsonanten?  >:(

eli

Servus Sommilius,

biete zwei Konsonanten ( Bild 6 und 7 ) gegen Hinweis zu Bild 1 !  :o  :D

Hawedere

eli

Sommilius

Hallo steff,

welche der folgenden Aussagen ist falsch:

Akte 1: Gesucht ist der Name der Alm und nicht der Hütte.
Akte 3: Die Alm liegt unterhalb 1000 m.
Akte 4: Die Alm liegt leicht südöstlich des Kreuzes und ist kein Wirtshaus.
Akte 7: Der Name der Hütte endet auf -alm.
Das Lösungswort beginnt mit den Buchstaben der Akten 4, 6, 8 und 1, aber nicht in dieser Reihenfolge.
???

@eli:
Ich brauche keine Konsonanten, ich versuche eher, meine Konsonanten in Vokale umzuwandeln, um nicht vokallos im osteuropäischen Wortschatz suchen zu müssen...
Tipp: Alm liegt in den südöstlichen Chiemgauern, grenznah.  ;)

eli

Zitat von: eli am 20.01.2013, 10:19
biete zwei Konsonanten ( Bild 6 und 7 ) gegen Hinweis zu Bild 1 !  :o  :D
Muss natürlich 2 Vokale heißen; war offensichtlich noch im sonntäglichen Winterschlaf!  :o

Zitat von: Sommilius am 19.01.2013, 22:33
Gibt es ein Wort mit nur einem Vokal und 9 Konsonanten?  >:(

Der Karl Valentin schafft da locker: Hnklprfmpft oder so ähnlich.  ;D

hawedere und danke!

eli

Sommilius

Zitat von: eli am 20.01.2013, 12:58
Zitat von: eli am 20.01.2013, 10:19
biete zwei Konsonanten ( Bild 6 und 7 ) gegen Hinweis zu Bild 1 !  :o  :D
Muss natürlich 2 Vokale heißen; war offensichtlich noch im sonntäglichen Winterschlaf!  :o

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 7 mit einem Konsonanten beginnt...
(Habe da ein fast identisches Foto auf Google Earth gefunden)

steff

So viele Fragen..... :P

Zitat von: Sommilius am 19.01.2013, 22:33
Gibt es ein Wort mit nur einem Vokal und 9 Konsonanten?  >:(
Zoooologe zum Beispiel. Oologen sind Vogeleierkundler. Ein Zoooologe ist demnach ein im Zoo tätiger Vogeleierkundler  ;)

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 13:27
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass 7 mit einem Konsonanten beginnt...
bestätigt

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 1: Gesucht ist der Name der Alm und nicht der Hütte.
falsch, der Name der Hütte ist gesucht, nicht der des Almgebiets
Ihr erinnert Euch sicher an die Anzeige: Spülmittel in den Schneekanonen. Die kommen hier zuhauf vor, obwohl es sich um ein bayerisches Skigebiet handelt. Liegt wohl an der Nähe zu Tirol... oder ist es schon Salzburg...?

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 3: Die Alm liegt unterhalb 1000 m.
richtig

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 4: Die Alm liegt leicht südöstlich des Kreuzes und ist kein Wirtshaus.
richtig, wobei die Alm ganzjährig bewirtschaftet ist und es gute Brotzeiten gibt

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Akte 7: Der Name der Hütte endet auf -alm.
richtig

Zitat von: Sommilius am 20.01.2013, 12:33
Das Lösungswort beginnt mit den Buchstaben der Akten 4, 6, 8 und 1, aber nicht in dieser Reihenfolge.
Die Aussage wäre richtg, aber ich denke Du hast bei Deiner Frage einen Zahlendreher drin. Ich habe geschrieben, das Lösungwort beginnt mit den Buchstaben 4-8-6-1. Und zwar genau in dieser Reihenfolge

Lest noch mal genau meinen ersten Beitrag zu diesem MR durch. Da sind ein paar wichtige Hinweise versteckt.  #secret#

Zu SF Akte 2013-10 hab ich, hoffentlich ein nun aufklärendes Foto. Die gesuchte Alm sieht man oberhalb dieser Alm ein wenig von den Bäumen versteckt. Der Weg führt nicht direkt zur Alm. Vielleicht übersieht man sie deshalb. Kommt davon wenn man blind und taub durch die Gegend rennt.

steff

Ratlosigkeit? Ich kann nur noch einmal betonen, den ersten Beitrag dieses MR genau zu lesen

Von der Badenwannenalm hab ich natürlich auch noch ein Foto

SF Akte 2013-3 Bild 3

eli

Servus steff,

gehe ich recht in der Annahme, dass außer dem jetzt von dir eingestellten Bild weder in unserem Archiv noch sonst wo im internet ein Bild von der Badewannenalm existiert und man nur über Daumen x p auf die Alm Rückschlüsse ziehen kann?  ::)

hawedere

eli

PS In deinem Tourenbeitrag vom letzten Jahr ist ja auch kein Bild zu finden, mit dem man mal vergleichen könnte.