hab ich mir fast gedacht. Aber evtl gibts ja was günstigeres.
Außer dieser einen schon genannten Funktion, mal ein Foto drehen oder mal ein bißchen an der Helligleit drehen bauch ich eigentlich nix (na gut die Ansprüche wachsen oft schnelll). Für die 3 Sachen ist mir Photoshop ein bißchen teuer.
BTW: die Fotos kann man doch auch in *tif zur "Entwicklung geben? Ich hoffe das war richtig das so abzuspeichern. Von der kamera kommt zwar JPEG aber ich hatte gelesen das bei jedem Speichern dabei wieder neu komprimiert wird? Also analog zu Mpeg bei Videos.
Photoshop Elements 3 ist gerade herausgekommen. - Die deutsche Version dauert allerdings noch etwas, denk' ich. (Kostet offiziell immerhin fast 100€)
Interessant dürfte Elements 3, neben seinen grundlegenden Funktionen, vor Allem für jene sein, die im "RAW"-Format aufnehmen und die Bilder im Rechner "entwickeln".
Elements 3 bietet jetzt, wie schon Photoshop CS, Bildbearbeitung im 16 Bit Format. Als Tiff oder .PSD Format umgewandelte RAWs können dann im 16 Bit Modus weiterbearbeitet werden, etwa Tonwerte,Kurven und Farben bevor sie zu 8 bit umgewandelt werden.
Jpeg: Selbst in Photoshop wird,t wenn man das Bild NUR dreht und speichert, erneut
komprimiert und man hat dadurch schon einen Qualitätsverlust! (Allerdings nicht in der "Browservoransicht!!)
Michael R.