Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 318

Begonnen von eli, 09.12.2012, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

schön, dass ihr mit dabei seid, denn in dem schummrigen Gemäuer hier unten fürchte ich mich schon etwas.  ??? ( Bild 21a ) War gerade wie versteinert, als ich dieses schaurige Wesen ( Bild 21b ) beim Landeanflug unter mir gesehen habe.  :o Aber im Treppenhaus , das mit 150 Stufen  ::) zur richtigen Wallfahrtskirche ( Name ! ) hochführt , hat mir diese Kollegin ( Bild 21c ) ganz lieb zugelächelt. Nun passt es wieder.  :)

Ziel 21        -         2. Buchstabe

Hawedere

Engeli 

eli

Servus beinand,

zum letzten Bild ( 22d)gehört eine  Geschichte, wie ihr sie schon öfter so oder so ähnlich gehört oder gelesen habt. Auf wundersame Weise ist nämlich ein Mutter Gottesbild immer wieder vom Dorf  unten im Tal hier auf das Hochplateau an einen Lindenbaum zurückgekehrt, bis man schließlich eine kleine Kapelle für das Gnadenbild erbaut hat, der Anfang einer weit bekannten Wallfahrt mit langer Tradition.
Gesucht ist der früher gebräuchliche Name des "Berges", auf dem die heutige Kirche steht.

Ziel  22        -         2. Buchstabe ( nicht von der Kirche! )

Tja, und nun habe ich es geschafft.   ::) Echt!   ::) Sämtliche  Putzengerlaufträge erledigt, die Kircherl und Kapellen strahlen mit mir nur so um die Wette!  #angel#

Und nun warte ich einfach mal auf erstaunte Beiträge und Fragen von euch!  8)

Hawedere

Engeli 

sigi

ZitatUnd nun warte ich einfach mal auf erstaunte Beiträge und Fragen von euch!
Bei deinen Rätseln erstaunt mich ganz und gar nichts - Ich frag trotzdem:

Die Buchstaben zu Ziel 2 und 13 sind für mich identisch, es ist aber nur ein entsprechendes Sternderl vorhanden. Gehört das zu deinem  >:D Konzept (auch das würde mich nicht erstaunen), oder lieg ich verkehrt???

Hat die vollkommen unlogische Flugbahn vielleicht doch einen hinterlistigen Sinn? Und sogar was mit mit der "Baumtheorie" zu tun?

steff

Und was sollen wir dann mit den ganzen Buchstabensalat machen.
Gib uns mal einen Tip zum dem Lösungswort  :D

eli

Zitat von: sigi am 16.12.2012, 20:53
Die Buchstaben zu Ziel 2 und 13 sind für mich identisch, es ist aber nur ein entsprechendes Sternderl vorhanden. Gehört das zu deinem  >:D Konzept (auch das würde mich nicht erstaunen), oder lieg ich verkehrt???
@ sigi: Ich stelle einfach mal noch je ein Bild von Ziel 2 und 13 ein; dann wird klar, dass die Buchstaben nicht identisch sind!
Zitat von: sigi am 16.12.2012, 20:53
Hat die vollkommen unlogische Flugbahn vielleicht doch einen hinterlistigen Sinn? Und sogar was mit mit der "Baumtheorie" zu tun?
Die Flugbahn ist wirklich total chaotisch  :o Sie ist aber auch völlig belanglos, hat nichts mit meinem Konzept zu tun, auch die Baumtheorie besagt nur, dass heute ein Überraschungsei am Baum hängt. Und die Überraschung istdem Engeli ?  >:D ja gelungen.
Nein, sigi! Das Überraschende ist, dass 4 Buchstaben zu viel am Himmel blinken!  :o Kein Fehler von mir, sondern ganz bewusst mit eingebaut.  >:D Sonst hättet ihr ja ca 168 Stunden Zeit gehabt, die richtigen 22 Buchstaben zu einer sinnvollen Lösung zu ordnen. Gemein von mir, ich weiß. Und darum mache ich mich jetzt lieber aus dem Staub. Aber ich kenne euch Profi - Montagsrätsler halt zur Genüge: In wenigen Minuten habt ihr so ein mühsam aufgebautes Rätsel in alle Einzelteile zerlegt!  ;D
Na hawedere

Bengeli  

eli

Servus steff,
Zitat von: steff am 16.12.2012, 21:29
Und was sollen wir dann mit den ganzen Buchstabensalat machen.
Gib uns mal einen Tip zum dem Lösungswort  :D

Die indirekte Antwort habe ich heute schon in einer meiner Beiträge hier angedeutet. Wie es so Brauch beim Eng - eli ist.  ;)

Hawedere

eli

sigi

der Gipfel auf 13 d hat mich irritiert, aber jetzt ist es klar!

Ein weiterer Tipp zu 14 und 20 wär nicht übel...

eli

Servus sigi,

Zitat von: sigi am 16.12.2012, 21:56
der Gipfel auf 13 d hat mich irritiert, aber jetzt ist es klar!
Freut mich sehr, ich bewundere euch eh alle für eure Ausdauer und den Überblick, den man hier behalten musste  :) !  Vorerst gleich mal zu Ziel 20 ein weiteres Bild mit Blickrichtung Nordwesten, vom Bankerl der Kapelle aus gesehen.

Hawedere

eli

Sommilius

Servus eli,

habe das gleiche Problem wie sigi mit 2 und 13 hatte mit den Nummern 9, 14 und 17 (einer ist einfach zu viel).  ???

sigi

genau: ein h zu wenig;
Und 16 beisst sich mit 6, oder es ist doch nicht die Brecherspitz

eli

Servus Sommilius,

schön dass du auch wieder undercover dabei bist!  :D  Den Männern kann geholfen werden, vorerst mal mit Zusatzbildern zu Ziel 14 und 17 .

Hawedere bis bald,

eli

PS: Wenn ihr von der gesuchten Kapelle 14  eine gute Viertelstunde raufsteigt, steht ihr an diesem herrlichen, einsamen Fleckerl Erde.

Sommilius

Du suchst doch aber bei 14 den Almnamen und nicht diesen Gipfel oberhalb...

Und bei 17 kenne ich auch nur einen Namen (außer St. ...)

sigi

sehe ich auch so; und der beginnt mit H, und das 2. H ist für den Hochstaufen vergeben und jetzt ist für den Str... nichts mehr übrig!?

eli

Na da steppt ja mal der Bär, schön!  :D

Zitat von: Sommilius am 16.12.2012, 22:27
Du suchst doch aber bei 14 den Almnamen und nicht diesen Gipfel oberhalb...

Und bei 17 kenne ich auch nur einen Namen (außer St. ...)
So ist es, den Alm - Kapellennamen bei 14! Das Bild war nur nochmal eine Orientierungshilfe zur Lage!
Und 17 ist ja auch völlig richtig, der handelsübliche Name. Also muss der Hund woanders begraben sein, wenn es nur 2 gleiche Buchstaben für 14 und 17 gibt. Empfehle mal, folgende Seite anzuschauen: http://www.kreiter.info/huetten/photos/reichenhaller_haus.htm
Viel Rätselspaß weiterhin, Sommilius und sigi und all den anderen.  :)

eli

sigi

Hallo Eli, dem kann ich nicht entnehmen, dass der Hochstaufen jetzt anders heissen würde.... Und gesucht war der Berg
ZitatB = ( 1/3/5/6/7/8/9/11 )
???

eli

Servus sigi,

dem kannst du aber wohl entnehmen, dass auch der Berg bei allen Einheimischen  genau so genannt wird, wie ich es getan habe:
Die DAV - Sektion Bad Reichenhall kennt nur ein Staufenhaus und kein Hochstaufenhaus, die Gemeinschaft der Staufenfreunde sind keine Hoch... und die Kapelle mit Bild wird auch Staufenkapelle genannt und nicht H... Und den BW - ler aus Reichenhall möchte ich sehen - die Kaserne heißt zwar mittlerweile aus gutem anderen Grund Hochstaufenkaserne - der eine Tour über den Goldtropf, Klettersteig oder über die Steinernen Jager auf den Hochstaufen macht.

Hawedere bis morgen

eli

sigi

ok Eng-Eli, so meinst du das!!! Dann ziehe ich den bei deinem Boss gestellten Antrag  auf wahlweise Fegefeuer oder Vorhölle wieder zurück! Bis morgen!

steff


WENDELSTEIN
TABORKAPELLE
KRANZHORN
MARIA GERN
PETERSBERG
BRUENNSTEIN
WANDBERG
RIEDERSTEINKAPELLE
STAUFEN
MARIA AM STEIN
KLOBENSTEIN
FEUERHOERNDL
GEIGELSTEIN
HOFBAUERNALM
ANTONIUSKAPELLE
FREUDENREICHKAPELLE
STREICHEN
MARIA ECK
SPITZSTEIN
SCHNAPPENKAPELLE
MARIASTEIN
ALMBERG


ergibt CHRISTKINDLANSCHIESSEN


sigi

Gratuliere schon mal vorab, Steff!!!

eli

Zitat von: sigi am 17.12.2012, 08:32
Gratuliere schon mal vorab, Steff!!!
Und das zu Recht, sigi! Denn kurz nach Mitternacht hat der steff es mit seinem Lösungsvorschlag so richtig krachen lassen!  Ich habe seine Auflistung der Kapellen und das Lösungswort    eingehend geprüft und stelle hiermit ordnungsgemäß   :D fest:

Es passt!!                                      Steff ist der Sieger des Montagsrätsels 318

Ganz herzlichen Glückwunsch!!! Besser hättest du deine Lösung nicht timen können.  ::) Genau heute,

                           am Montag, dem 17. Dezember 2012 kracht um 15 Uhr die erste Salve der Berchtesgadener Böller zum Christkindlanschießen,

abgefeuert traditionell von den Weihnachtsschützen. Mehr dazu noch später.

Zuerst nämlich noch mein ganz herzlicher Dank an alle, die mit soviel Engagement und Geduld und Ausdauer und Esprit hier mitgespielt haben. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht.  :-*
Jetzt aber suche ich für ein paar Augenblicke die himmlische Ruhe und Einsamkeit hier auf dem Almbankerl neben dem Kreuz  ::)  und bin froh, dass der steff das AN nicht mit dem ER - verwechselt hat!  ;D

Hawedere

Eng - eli